Home » Kolumnen » Warum Apples Vision vorerst eine Vision bleiben wird (Nutzergedanken)

Warum Apples Vision vorerst eine Vision bleiben wird (Nutzergedanken)

Apple Park - Symbolbild

In den letzten Tagen haben wir Keynote und WWDC hauptsächlich aus Reporter-Sicht begleitet und mit der Medienbrille darauf geschaut. Wie aber sieht der interessierte Apple-Nutzer die vorgestellten Neuerungen?
Ist die Vision Pro für den heutigen iPhone- und Mac-Nutzer das Next Big Thing?
Waren andere Dinge auf der Keynote wichtiger?
Raphael Kneipp fasst seine Gedanken zu Apples Visionen aus Nutzer-Sicht zusammen.

Dass Brillen, die, auf welche Weise auch immer, analoge und digitale Welt verbinden, eine mögliche neue Produktkategorie für die Zukunft darstellen, war schon vor der WWDC klar. Mit der Vision Pro stellte Apple jetzt nicht nur ein „one-more-”, sondern derzeit auch ein „one-of-a-kind-thing“ vor.
Tatsächlich scheint die Brille auch potenziell eine Vielzahl an Anwendungsbereichen zu adressieren, nicht zuletzt durch eine Integration in das bestehende Ökosystem. Eine Verbreitung in Büros oder Privathaushalten wird aber vorerst weiterhin eine „Vision“ der Zukunft bleiben.

Kosten hoch, Zielgruppe klein

Zugegeben, im Heimgebrauch scheint, mit Medienkonsum und sogar Gaming bereits von Beginn an, ein gewisses Einsatzgebiet zu existieren. Für einen Preis von sicherlich weit über 4000€ gilt dies aber wiederum nicht. Genauso am Arbeitsplatz: hier fehlt – trotz Integration der Office-Suite – ein klarer Vorteil gegenüber einem oder mehreren (Ultra-Wide-) Monitoren, der solche Kosten rechtfertigen würde. Die altbekannte Frage nach einer Zielgruppe bleibt also offen.

Zweifelhaft ist auch, ob die breite Bevölkerung sich bereits jetzt in einem Zeitalter sieht, in dem Visual-Computing einen Teil des Alltags darstellt, der über eine teure Spielerei hinausgeht. Und ob die wichtigsten Erinnerungen im Leben wirklich durch die Brille erlebt und aufgezeichnet werden müssen, um später wieder „fast-live“ an ihnen teilhaben zu können, statt sie einmal, ohne Bildschirm vor den Augen, zu erleben, ist wohl generell in Frage zu stellen.

Was hatte Apple für den Durchschnittsnutzer zu bieten?

Das alles kann sich zwar zukünftig ändern, aktuell ist dies aber noch die Realität.
Ein MacBook Air mit größerem Bildschirm ist zwar weniger bahnbrechend, hier ist jedoch eine klarere Zielgruppe erkennbar. Wer einen Laptop mit mehr als 13 Zoll will, kann das nun auch für „erschwinglichere“ 1599€ haben und muss nicht mehr zum Pro greifen.

Auch die neuen Betriebssystemgenerationen bringen nichts Revolutionäres, vielmehr Kleinigkeiten, die die alltägliche Benutzung ein wenig einfacher machen werden, ohne groß ins Auge zu fallen.

Apple hat also möglicherweise eine Revolution losgetreten, kurzfristig spürbar ist aber doch eher die Evolution des Ökosystems.

Raphael Kneipp ist Apfelplausch-Hörer und Apple-Nutzer mit einigen Jahren Erfahrung im Apple-Universum. Zwischen Abitur und Studium legt er einen Auslandsaufenthalt ein und schreibt für Apfelpage.de, wie er die Keynote und Apples Vision erlebt hat.

Ihr wollt eure Gedanken auch gern einmal mit den anderen Lesern teilen? Ihr wisst ja, wie ihr uns erreicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Warum Apples Vision vorerst eine Vision bleiben wird (Nutzergedanken)"

  1. Mario 7. Juni 2023 um 23:28 Uhr ·
    Eigentlich fasst Raphael Kneipp seine Gedanken zu Apples Visionen aus SEINER Nutzer-Sicht zusammen. Sein Kommentar spiegelt sehr schön die allgemeine Ratlosigkeit wider, was man denn nun vom Gesehenen halten soll. Wie mit so einem „next big thing“ umgehen? Die Vision pro kommt in ca. 9 Monaten in den USA auf den Markt, hier in Deutschland vielleicht in einem Jahr. Erste Zielgruppe sind somit die Entwickler. Sie sollen Apples Ideen weiterentwickeln und auch neue Ideen liefern. Dies scheint mir ein logischer Grund zu sein, warum die Brille jetzt schon in dieser Form vorgestellt wurde. Natürlich wird es einige Käufer geben, die gibt es immer. Natürlich sieht sich die „breite Bevölkerung“ nicht bereits jetzt in einem Zeitalter, in dem Visual Computing einen Teil des Alltags darstellt. Vielleicht wird das auch in den nächsten 10 Jahren nicht der Fall sein. Für sie ist die erste Vision pro auch nicht gemacht. Zukünftige Versionen werden aber mit der Zeit sicher ausgereifter, preiswerter und für eine breitere Käuferschicht interessanter. Es würde mich nicht wundern, wäre Apple intern schon den einen oder anderen Schritt weiter. Ein paar Worte noch zum vielzitierten Kindergeburtstag (hier „wichtigste Erinnerungen“). Früher filmte man solche Ereignisse mit einer mehr oder weniger großen Videokamera. Mit dem iPhone zu filmen, sieht auch nicht immer toll aus. Aber es wurde und wird akzeptiert, weil Erinnerungen festgehalten werden. Mit einer Vision pro (die sicher auch mal kleiner wird) wird es ebenso sein. Dass hier irgendwas in Frage gestellt wird, sehe ich überhaupt nicht. Was bleibt also, und vor allem, was wird? Wir wissen es nicht. Ich glaube aber, dass in der Brille sehr viel Potenzial steckt, das entsprechend geweckt und genutzt werden will. Wenn alle mitziehen, wird es das „next big thing“. Nicht für die breite Bevölkerung, aber durchaus für einen größeren Anwenderkreis. Die nächste oder übernächste Version der Vision pro steht schon auf meiner persönlichen Einkaufsliste. Der letzte Satz von Raphael Kneipp könnte auch mein letzter Satz sein. Eine mögliche Revolution und eine aktuelle Evolution war vielleicht auch für Apple der Sinn dieser Keynote.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.