Home » Featured » Wäre historisch: Kommt das Touchscreen-MacBook Pro?

Wäre historisch: Kommt das Touchscreen-MacBook Pro?

Es wäre ein Paradigmenwechsel, der fast schon historisch zu nennen wäre: Apple soll an MacBooks mit Touchscreen arbeiten. Lange Jahre war von dem Konzern nur die immer gleiche Ablehnung dieses Features zu hören.

MacBook und Touchscreen? Ein fundamentaler Widerspruch, zumindest bislang. Steve Jobs hatte die Vorstellung 2010 anlässlich des iPad-Starts als schreckliche Nutzererfahrung bezeichnet, noch 2021 erklärte Apples Marketingstratege Tom Boger, das iPad sei der Weltbeste Touchscreen-Computer und am Mac habe ein berührungsempfindlicher Bildschirm keinen Platz. Ändert sich das jetzt?

Der Mac soll einen Touchscreen bekommen

Tatsächlich arbeite Apple an einem MacBook Pro mit Touchscreen, berichtete zuletzt Bloomberg. Erste Prototypen würden bereits getestet, bis zum Launch soll es aber noch dauern: Nicht vor 2025 sei mit einer Markteinführung zu rechnen. Genutzt werden sollen Touch-OLED-Displays, später sollen diese dann womöglich auch in andere MacBook-Modelle kommen.

macOS und iPadOS bleiben getrennt

Dennoch soll das MacBook in seiner klassischen Form erhalten bleiben, lediglich der Bildschirm kann im Touch-Modell für Gesten genutzt werden. Hierzu müsste macOS angepasst werden, dennoch werde Apple macOS und iPadOS nicht verschmelzen, wohl auch, um das iPad-Geschäftsmodell nicht zu zerstören.

Wieso der Wechsel?

Noch ist der genannte Zeitplan alles andere als sicher, doch die Frage drängt sich dennoch auf: Wieso steht jetzt ein Touchscreen für den Mac im Raum?

Eine mögliche Antwort ist simpel: Das Feature hat sich bei Premium-Notebooks inzwischen so weit verbreitet, dass es nicht vermittelbar ist, es nicht zu übernehmen. Ähnlich war es mit dem 120 Hz-Display und dem Always-On-Bildschirm am iPhone. Lange hatte Apple sich dem Trend verweigert, bevor man ihm letztlich nachgegeben hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Wäre historisch: Kommt das Touchscreen-MacBook Pro?"

  1. kober 12. Januar 2023 um 11:22 Uhr ·
    Würde auch Zeit werden
    iLike 0
  2. Alex 12. Januar 2023 um 11:57 Uhr ·
    Dafür gibt es iPad. Touch am Schreibtisch, ist einfach unergonomisch. Sehe keinen Vorteil darin. Außerdem, ist MacOS ganz klar für Maus ausgelegt. Man muss nicht jeden Trend hinterherlaufen. Genau wie der Fold Trend. Brauch ich am iPhone nicht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.