Home » Gerüchte » Ausgedrückt: iPhone 15 Pro ohne physische Lautstärke- und Power-Button immer wahrscheinlicher

Ausgedrückt: iPhone 15 Pro ohne physische Lautstärke- und Power-Button immer wahrscheinlicher

iPhone 8 Serie

Im iPhone 8 kam der Home-Button als Taptic-Element zuletzt zum Einsatz. Wie dieser Button in den alten Modellen von 2016 und 2017, sollen auch die Bedienelemente des iPhone 15 Pro gestaltet sein. Später werden vielleicht auch weitere iPhone-Modelle die neuen Buttons erhalten.

Eine weitere, erhebliche Änderung am iPhone scheint immer wahrscheinlicher zu werden: Apple scheint den Abschied von physischen Buttons vorzubereiten, diese Prognose bekräftigte zuletzt der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo. Er hatte bereits im Oktober erstmals vermutet, Apple könnte die physischen Bedienelemente im iPhone über kurz oder lang vollständig abschaffen wollen, seitdem hat diese Annahme wiederholt neues Futter erhalten, wie wir in früheren Meldungen zum Thema berichtet hatten.

.Größter Profiteur dieses Schritts wäre Cirrus Logic, das aktuell der exklusive Lieferant für einige Komponenten der Taptic Engine im iPhone ist. Cirrus hat einen neuen Controller entwickelt, der Solid State-Tasten, wie sie Apple vorzuschweben scheinen, möglich machen würden.

Neue Buttons zunächst nur im iPhone 15 Pro

Apple werde die neuen Bedienelemente wohl zunächst im iPhone 15 Pro und iPhone 15 Ultra einführen, schätzt der Analyst von TF International Securities. Das ist ein plausibles Vorgehen, Neuerungen wie Dynamic Island, eine 48 Megapixel-Kamera oder ein Always On-Display bleiben zunächst stets den Top-Modellen vorbehalten.

Sollte die neue Technik vom Kunden gut angenommen werden, sei eine Ausweitung auf weitere Modelle geplant.

Die Gründe für die Änderung im Hardwaredesign sind nicht ganz klar, aber vermutlich dürfte ein Zusammenhang mit der Haltbarkeit bestehen. Physische Tasten sind grundsätzlich anfälliger für mechanische Fehler und auch eine Schwachstelle für die Wasserdichtigkeit.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Ausgedrückt: iPhone 15 Pro ohne physische Lautstärke- und Power-Button immer wahrscheinlicher"

  1. Stefan 12. Januar 2023 um 10:13 Uhr ·
    Den Kippschalter für den Stummmodus könnte man weglassen. Wieso handhabt man das nicht wie beim iPad? Einfach im Kontrollcenter verlegen.
    iLike 1
    • JetBlackMan 12. Januar 2023 um 10:33 Uhr ·
      Ich mag den Kippschalter. Ist ein schönes Design Element eines jeden iPhones. Und man erkennt schnell ob das Handy stumm ist oder nicht.
      iLike 1
      • Micha 12. Januar 2023 um 11:46 Uhr ·
        Sehe ich genau so!
        iLike 1
      • Lekoy90 12. Januar 2023 um 14:49 Uhr ·
        Ich finde es auch gut weil man das Handy auch mal eben schnell in der Hose bei wichtigen Veranstaltungen stumm schalten kann ohne es herausholen und entsperren zu müssen
        iLike 1
    • Mättla 13. Januar 2023 um 08:50 Uhr ·
      🤙🏼
      iLike 0
  2. T-1000 12. Januar 2023 um 12:26 Uhr ·
    Der Kippschalter ist die schnellste Methode das iPhone auf stumm zu schalten. Da reicht der Griff in die Tasche ohne das iPhone rausnehmen zu müssen !!! Besser gehts nicht !!!
    iLike 1
  3. Cody 12. Januar 2023 um 17:42 Uhr ·
    Wichtiger ist, wie man das iPhone dann wieder hochfährt, die Taptic Engine funktioniert ja im ausgeschalteten Zustand nicht.
    iLike 0
  4. Charge vom Dienst 12. Januar 2023 um 19:28 Uhr ·
    Und wie macht man dann ein soft/hard reset?
    iLike 0
  5. Blub 12. Januar 2023 um 20:39 Uhr ·
    Die dümmste Änderung seit Jahren! Wie soll man da noch die Tasten erfühlen können wenn es dunkel ist? Den Stummschalter nutze ich täglich! Das störte mich schon am iPad das der weggefallen ist. Ich habe kein iPad mehr, wenn die Touchtasten kommen kaufe ich endgültig kein iPhone mehr! Touchbedinung macht als Ersatz der physischen Tasten null Sinn! Hoffentlich machen das die andern nicht nach.
    iLike 0
    • Devil 12. Januar 2023 um 23:16 Uhr ·
      Mutmaßen kann man ja viel, wer weiß was wirklich kommt, allein schon wegen eines Reset. Wie soll der funktionieren ohne Hardtasten. Aber wenn es nun doch so kommt werden die anderen nachziehen. Insofern wäre der Wechsel nur temporär von Vorteil
      iLike 0
  6. Mättla 13. Januar 2023 um 08:08 Uhr ·
    Guten Morgen, hier ist es ja fast wie im Kindergarten. Ich kann nicht ohne meinem Kippschalter leben. Es wäre ein Schritt in die Zukunft, alles kann man über das Kontrollzentrum steuern, dass wäre genial. Wer braucht denn Kippschalter und Tasten noch.
    iLike 0
  7. Joerg 13. Januar 2023 um 12:42 Uhr ·
    Mir stellt sich die Frage, ob Hüllen dann noch funktionieren, wenn sie die Knöpfe abdecken. Die Hüllen mit riesigen Ausschnitten für die Knopfbereiche finde ich hässlich und sie schützen halt nicht rundherum.
    iLike 0
  8. Jens 13. Januar 2023 um 13:19 Uhr ·
    Es geht der Hype bei Touch Schaltern los, reicht ja nicht das es schon im kfz merklich nervt. Wenn immer mehr per Touch geregelt wird
    iLike 0
    • Lekoy90 14. Januar 2023 um 09:51 Uhr ·
      Wenn man am Smartphonr keine Physischentasten hat finde ich cool … auch im kfz finde ich es gut weil es dann im Innenraum nicht so überladen sondern mehr aufgeräumt wirkt
      iLike 0
      • Mättla 16. Januar 2023 um 07:37 Uhr ·
        🤙🏼
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.