Home » Hardware » Huawei präsentiert Mate S mit Force-Touch-Funktion

Huawei präsentiert Mate S mit Force-Touch-Funktion

Am 9. September wird Apple aller Voraussicht nach das iPhone 6s mit Force-Touch-Display vorstellen. Doch das in China ansässige Unternehmen Huawei scheint den Kaliforniern etwas zuvor zu kommen und hat das erste Smartphone mit stärkedruckempfindlichem Display auf der IFA in Berlin vorgestellt.

Das Mate S von Huawei wird in der Lage sein, verschiedene Druckstärken wahrzunehmen. Demonstriert wird es mit einer Orange, die auf dem Display gewogen werden soll. Insgesamt soll das Ganze natürlich nicht zum Wiegen verwendet werden, sondern für ein Feature, das Huawei mit Knuckle Sense betitelt. Dabei wird das Smartphone merken können, ob ihr mit dem Finger oder einem eurer (Hand-)Knochen drückt. Diese neue Eingabemethode kann dann zum Öffnen von Apps verwendet werden. Die jeweilige App braucht dann ein bestimmtes Muster, das ihr mit einem Knöchel auf das Display "malt", um geöffnet zu werden. Außerdem gibt Huawei den Nutzern die Möglichkeit neue Ideen für die Verwendung eines Force-Touch-Displays zu übermitteln, damit sie in Zukunft vielleicht eingebaut werden.

Das Mate S Premium kommt 2016 in den Handel.

Das Mate S im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=i7pLyruHJDQ

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Jan-Philipp Donner
twitter Google app.net mail

60 Kommentare zu dem Artikel "Huawei präsentiert Mate S mit Force-Touch-Funktion"

  1. SaScha0 2. September 2015 um 18:47 Uhr ·
    Kommt keiner an Apple ran
    iLike 55
    • Graham 2. September 2015 um 19:03 Uhr ·
      Deshalb habe die es auch schon vor Apple, weil Apple ja so gut ist? Habe selbst Apple Geräte seit der ersten Generation aber mittlerweile tut sich da nicht mehr viel, da mal ein neuer Prozessor und da mal ne Kleinigkeit! Toll!!! Also andere Firmen schaffen doch ein wenig mehr. Sei mal nicht so ein Typischer “ es kann nur Apple geben Typ „
      iLike 53
      • Hans 2. September 2015 um 19:08 Uhr ·
        Haben sie nicht. Wenn überhaupt, haben sie es vorher für ein Smartphone vorgestellt.
        iLike 18
      • Gast 2. September 2015 um 20:47 Uhr ·
        Was schaffen sie? Das ganze Klimbim wie zB bei Samsung was dann niemand nutzt, weil es einfach unnütz und überflüssig ist?! Jeder wie er/sie es mag, oder?!
        iLike 7
      • neo70 2. September 2015 um 22:48 Uhr ·
        Sag doch mal, was andere Firmen denn noch so bringen, was Apple nicht gebracht hat. Huawei zeigt zwar Force Touch, kommen tut es aber in 2016. Apple zeigt es und es kommt zeitnah. Huawei wird schon wissen, warum sie es nur zeigen. Ich denke, dass es einfach noch nicht richtig funktioniert und man abwarten will. Ich sage nur Touch ID. Das war ja nur ein Witz was Samsung zunächst verbaut hat. Apple hat es mal wieder gezeigt wie es von Anfang an funktioniert. Aber das sind wir ja schon gewöhnt.
        iLike 14
      • Peter Birnenkuchen 2. September 2015 um 23:04 Uhr ·
        wird schon wissen, warum sie es nur zeigen. Ich denke, dass es einfach noch nicht richtig funktioniert und man abwarten will Da galt auch für die aWatch.
        iLike 1
      • Peter L. 3. September 2015 um 01:09 Uhr ·
        Bei meiner funktioniert ForceTouch perfekt ? Aber damit du auch mal Unterstützung hast: Natürlich ist es vollkommen unausgereift und unnötig und alle anderen hatten das auch schon vorher und… Mimimiiii mi miimi miee ??
        iLike 2
  2. Emanuel 2. September 2015 um 18:47 Uhr ·
    Das sieht ja jeder ! Die totale Apple nach Armung …. Sieht fast aus wie ein iPhone wird aber nie eines sein !
    iLike 36
    • hoehle 2. September 2015 um 18:52 Uhr ·
      …nach Armung…aiaiaiaiaiaiai aber Hauptsache nen iPhone
      iLike 41
      • Hi 2. September 2015 um 19:08 Uhr ·
        Der Ausdruck „nen iPhone“ ist sicherlich genauso bescheuert.
        iLike 29
      • Larsinator 2. September 2015 um 20:43 Uhr ·
        @Hi .. „nach Armung“ ist falsch, „nen iPhone“ ist Umgangssprache.
        iLike 10
      • Hi 2. September 2015 um 21:40 Uhr ·
        „’nen“ ist umgangssprachlich die Abkürzung von „einen“, „’n“ iPhone wäre die richtige (umgangssprachliche) Abkürzung. Mundart und Umgangssprache sind wunderbare Sprachen, bei der schriftlichen Niederlegung sollte man aber auch da auf die richtige Grammatik achten. Aber das kann die Jugend von heute schon lange nicht mehr und die Älteren meinen, wenn sie solche schwachsinnigen Ausdrücke nutzen, sie kämen „cool rüber“…
        iLike 10
      • Peter L. 3. September 2015 um 01:15 Uhr ·
        Endlich mal jemand der es begreift dass es da einen Unterschied gibt ? Übrigens kann man auch mit 17 schon zwischen „nen“, „ne“ und „n“ unterscheiden! ;) Also würd ich das eher als Anklage gegen unser Bildungssystem in Teilen sehen ^^
        iLike 3
    • Rolfe 2. September 2015 um 19:27 Uhr ·
      Verarmung?
      iLike 5
    • Ibo 2. September 2015 um 21:25 Uhr ·
      Wenn man keine ahnung hat einfach mal… Huawei ist gar nicht so verkehrt. Meine frau hat das mate 7 und das ist klasse.
      iLike 3
      • CanabimitAbi 3. September 2015 um 00:00 Uhr ·
        lan Ibo… Ich hatte das P6, es war totaler Mist! Immer gehangen und abgestürzt. Es war hübsch, mehr aber nicht
        iLike 1
  3. Alex 2. September 2015 um 18:48 Uhr ·
    Sie wollten halt verhindern dass Apple das erste Unternehmen ist. Aber Apple wird das anders aufziehn bin ich mir sicher!
    iLike 17
  4. Magontry 2. September 2015 um 18:51 Uhr ·
    Ich raste aus!!! Eigene Ideen haben die wohl nicht?!
    iLike 15
    • Hans 2. September 2015 um 18:53 Uhr ·
      Da braucht man nicht ausrasten. Warum sollte das nicht auch jemand anderes verbauen?! Wenn jedes Feature nur dort verbaut werden würde, wo es zu erst war, dann sähe es aber düster aus.
      iLike 11
      • Holger 2. September 2015 um 18:58 Uhr ·
        umd genaugenommen hat es Huawaii zuerst verbaut… :-)
        iLike 7
      • Hans 2. September 2015 um 19:01 Uhr ·
        Haben sie? Wo? Also vor der Apple Watch und den neuen MacBooks? Und vor dem iPhone 6S wird es auch nicht auf dem Markt sein. Erst irgendwann ab 2016!!
        iLike 17
      • Hans 2. September 2015 um 19:03 Uhr ·
        Quelle: Cashys Blog „…Auf Nachfrage hat Huawei uns verraten, dass es vom Huawei Mate S eine Standard- und eine Premium-Variante geben werde. Nur das Huawei Mate S Premium wird Force Touch bieten. Letzteres erscheint aber erst 2016 und auch nur „in ausgwählten Märkten“.“
        iLike 16
    • Alex 2. September 2015 um 18:58 Uhr ·
      Hahaha, als ob Apple eigene Ideen hätte :D
      iLike 9
    • Peter Birnenkuchen 3. September 2015 um 10:22 Uhr ·
      Was bedeutet eigen? Die Ideen hat sowieso meist nur ein Mensch, ein Wissenschaftler. Oder glaubt ihr immer noch, dass sich das alles Tim Cook einfallen lässt? Auch bei Apple hat immer nur einer eine Idee. Hin und wieder haben mehrere Menschen die selbe Eingebung unabhängig voneinander. Zum Beispiel die Erfindung des Rades oder eines Flugmittels. Außerdem wirbt Apple wie anderen Firmen auch immer wieder Leute ab oder kauft Unternehmen bzw. holt die Leute direkt von den Unis. Es gibt keinen Brutkasten bei Apple, worin nur die eigenen Leute gezüchtet werden wie in schöne neue Welt.
      iLike 1
  5. Hans 2. September 2015 um 18:51 Uhr ·
    Ach Leute, das bekommt nur die „Premium“ Variante vom Mate S und die kommt erst irgendwann 2016 und nur in ausgewählten Märkten heraus! Vielleicht sollte man das mal hinzufügen. Das einzige, was Huawai heute gemacht hat, ist es „vorzustellen“. Dann kann Samsung es auch gleich präsentieren für das S7 im April 2016. (Mal abgesehen davon, dass es ja bereits in der Watch und den aktuellen MacBooks verbaut ist)
    iLike 18
  6. iPadAir 2. September 2015 um 18:54 Uhr ·
    Irgendwie eine Mischung aus iPhone 6, HTC One und Galaxy S6. Die vermeindlichen Farben vom iPhone 6s. #applaus
    iLike 19
    • Jannik 2. September 2015 um 19:21 Uhr ·
      Genau mein Gedanke ? Aber schick siehts trotzdem aus
      iLike 6
    • Mika 3. September 2015 um 06:21 Uhr ·
      Mit ist mein Brot runtergefallen als am ende die Farben gezeigt wurden und ja ich muss dir recht geben
      iLike 0
  7. Yannik 2. September 2015 um 18:54 Uhr ·
    Ich find’s ganz schick, hat jedoch kein iOS und das ist der Knackpunkt.
    iLike 9
  8. Jonas 2. September 2015 um 18:56 Uhr ·
    Da ist  selber schuld das Huawai Force Touch nachmacht! Ich finde es zwar auch scheisse das alles von  nachgemacht wird aber wieso patentiert  denn sowas nicht? (Touch-ID, Force Touch,…)
    iLike 3
    • MRCO 2. September 2015 um 19:08 Uhr ·
      Das haben sie bestimmt. Nur a) kann ein anderes Unternehmen einen anderen technischen Ansatz verwenden, womit das Patent nicht verletzt ist, und b) sind Ptentgesetze bzw. deren Durchsetzung in jedem Land ein wenig anders. Und hier sprechen wir von China. In die USA wird es dieses Gerät mit Sicherheit nicht schaffen. ;-)
      iLike 5
  9. Nick 2. September 2015 um 18:57 Uhr ·
    Sony Z5 wurde vorgestellt! Falls ich mir jemals ein Android kaufen sollte, wird es ein z.
    iLike 8
    • MM 2. September 2015 um 20:45 Uhr ·
      Viel Spaß damit. Für mich wäre es das letzte Smartphone unter den Androiden.
      iLike 4
      • . 2. September 2015 um 23:43 Uhr ·
        Wieso? Es hat doch ein schickes Design (mMn viel schöner als das iPhone 6 mit den fetten Plastikstreifen und der rausstehenden Kamera) und die Technik ist auch auf der Höhe der Zeit bzw. noch weiter mit dem 4K Display bei dem einen.
        iLike 2
      • CanabimitAbi 3. September 2015 um 00:03 Uhr ·
        4k? Nur PR… Man sieht es nicht raus und es verbraucht extrem viel akku
        iLike 1
      • . 3. September 2015 um 14:05 Uhr ·
        Ist wahrscheinlich so aber eine Innovation ist es trotzdem :) Da kann Samsung gucken wo sie mit ihren 577ppi bleiben
        iLike 0
      • MM 4. September 2015 um 08:16 Uhr ·
        Wieso? Sony ist mMn einfack k****. Hatte bis jetzt 3 Geräte und alle hatten Softwareprobleme geschweige denn, dass es ab einer gewissen Außentemperatur (ab 24 Grad) UNMÖGLICH war Fotos/Videos zu machen, da permanent die Fehlermeldung bzgl. Überhitzung kam. Das Z2 hat sich nach einer Woche (neu gekauft) komplett verabschiedet – und das im Normalgebrauch (also ohne flash etc). Aber wems gefällt und zufrieden ist. Bitte. Ist nur meine persönliche Meinung u. Erfahrung.
        iLike 1
  10. Marcel 2. September 2015 um 19:02 Uhr ·
    ..auf der IFA ..bitte berichtigt mich wenn ich mich irre aber dort werden doch nur Handys vorgestellt ..und dann nach paar Monaten das „fertige Produkt“ welches man dann kaufen kann ?!??.. wenn es so ist hat das doch recht „wenig mit Apple zu tun“ … Apple hätte doch dann als erstes ein Smartphone rausgebracht ..und Huawei wäre 2. …?!???
    iLike 2
  11. Flo 2. September 2015 um 19:05 Uhr ·
    Sieht sehr nach HTC und iPhone aus
    iLike 3
  12. Tim 2. September 2015 um 19:12 Uhr ·
    Bedient ihr eure Smartphones mit dem Knöchel ?! Also diese Geste mit dem W z.B. Find ich sehr eigenartig, oder das doppelt tippen, oder mit zwei ?!? Also wer nimmt denn so die Bedienung mit nem Handy vor ?! Korrigiert mich wenn ich falsch liege, doch ich persönlich finde das sehr eigenartig..
    iLike 6
  13. Samed 2. September 2015 um 19:31 Uhr ·
    Zzzz who cares ? Apple ftw ;) we say only 9.9
    iLike 1
  14. Neo 070 2. September 2015 um 19:32 Uhr ·
    apple wird es bald schwer haben ,die machen einfach zu wenig . Bringen jetzt ein 6s , kann man sich sparen ,auch nicht viel besser wie das 6er !!!
    iLike 4
    • Füfi 2. September 2015 um 20:40 Uhr ·
      Hahahaha ^^ Du weisst es schon?
      iLike 7
  15. RedBull 2. September 2015 um 19:33 Uhr ·
    sieht doch gut aus das Chinateil . Fingerprint auf der Rückseite ergibt für mich kein Sinn . Muss man immer die Stelle suchen . Hackt doch nicht auf Huawei oder wie das heißt rum . Konkurrenz belebt den Markt . Und wer immer möglichst alle Technischen Spielereien haben will muss es halt kaufen . Ausgereift ist es dann noch lange nicht. Das schaft Apple inzwischen auch erst nach dem 3. Update! Ich find gut das Apple z.b. nicht den Pixelwahn bei Kameras folgt 20Mp und mehr braucht kein Mensch . Der Speicher ist schnell voll und Effektivpixel sind dann oft unter 10 da alles nur interpoliert wird . Nagut jetzt geht Apple vermutlich auf 12 Mp. In den Tests schlägt sich die ISight Kamer vom 6 doch ganz gut . Abwarten und Tee trinken
    iLike 5
    • Dennis 2. September 2015 um 20:23 Uhr ·
      Man.Muss.Nicht. Nach.jedem.Satz.einen. Punkt.setzen. Punkt.
      iLike 4
      • daniel 2. September 2015 um 21:18 Uhr ·
        Doch man muss nach jedem Satz einen Punkt setzen. Sonst sähe das so aus: Apple wird das neue iPhone im September vorstellen neben dem Apple TV wird aber wohl auch noch mehr vorgestellt wir können gespannt sein was da noch kommt ich freue mich sehr auf den 9. September
        iLike 3
      • Peter Birnenkuchen 2. September 2015 um 23:07 Uhr ·
        Die Beistriche hättest du aber ruhig setzen können.
        iLike 1
      • Hans Das Original 3. September 2015 um 05:13 Uhr ·
        Hinter jeden Satz ein Satzzeichen. Punkt!!!!!!!!!
        iLike 0
  16. fracgh2202 2. September 2015 um 19:34 Uhr ·
    SaScha0…sinnvoller Kommentar, ist ja nicht so das Apple force touch vor einem Jahr vorgestellt hat.
    iLike 3
  17. Ente68 2. September 2015 um 19:45 Uhr ·
    Apple bleibt Apple..
    iLike 5
  18. Rammstein 2. September 2015 um 19:51 Uhr ·
    Ich find es nicht schlecht hat auch mal was
    iLike 0
  19. Mimijet 2. September 2015 um 20:03 Uhr ·
    Eine Gerenne um die Goldmedaille wie bei Olympia. Allmählich wirkt das alles etwas lächerlich.
    iLike 3
  20. Marco 2. September 2015 um 20:09 Uhr ·
    Vielleicht sollten sie es besser Mix aus iPhone und HTC One nennen!? Im übrigen hat das mit Force Touch nicht viel zu tun.
    iLike 3
  21. Matthias 2. September 2015 um 20:55 Uhr ·
    Samsung wird es immer schwerer haben. Ein bestehender IPhone Nutzer wechselt nicht so schnell, denn dieser hat sich an das Betriebssystem gewöhnt und vermutlich Apps erworben. Naja, ist doch letztlich egal! Ich freue mich auf ein Apple Gerät!
    iLike 5
  22. Peter Birnenkuchen 2. September 2015 um 20:55 Uhr ·
    Damit auch ich es einmal im Leben gesagt habe und dann nie wieder: Wenn es kein iPhone ist …
    iLike 6
    • CanabimitAbi 3. September 2015 um 00:06 Uhr ·
      … Ist es kein Kuchen ???
      iLike 1
  23. iPaddy 2. September 2015 um 22:56 Uhr ·
    Echt jetzt Leute? Ich glaube ich lösche diese App mal… Ein Blödsinn an Kommentaren hier, lasst doch jeden seine eigene Meinung! Jetzt bringt jemand forced Touch raus und schön heißt es „Nur Apple dRf das, Räuber…Apple is the Best…bla bla bla. Ich liebe die Produkte von Apple, aber deswegen dürfen die anderen Konkurrenten das auch und sind nicht unbedingt schlecht! Jedem das seine. Aber hier scheinen einige Leute ganz andere Probleme zu haben. Habt ihr nichts besseres zu tun? Weicheier
    iLike 3
  24. Thimo 3. September 2015 um 00:38 Uhr ·
    Also Apple hat das Feature dich konplett erfunden?? Ist doch schon im MacBook und der Apple wach enthalten. Ob die es jetzt als erstes nachempfunden haben und als erstes melden heist nicht das der Anfang immer noch Apple gilt. Außerdem soll das Gerät erstmal die Standhaftigkeit und Schnelligkeit eines Apple Gerätes nachweisen bevor man prahlen möchte.
    iLike 0
  25. daniel 3. September 2015 um 12:12 Uhr ·
    im Video ist denen ein peinlicher Fehler bei der Vorstellung der Fotografiefunktion unterlaufen: Während der Weißabgleich heruntergeschraubt wird, wird das Bild wärmer und umgekehrt, das verhält sich aber nicht so, umso höher die Zahl des Weißabgleichs, umso wärmer das Bilds, eieiei..:)
    iLike 0
  26. Septimus 3. September 2015 um 12:53 Uhr ·
    Mir egal wer das zuerst bringt, denn mich interessiert nur, wie es umgesetzt wird und das es bei vielen Apps unterstützt wird! Da bin ich allerdings bei iOS etwas optimistischer als bei Android….
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.