Home » Hardware » Video zeigt AirPower-Prototyp von 2017

Video zeigt AirPower-Prototyp von 2017

AirPower zeigt sich in Quellcode von Apple-Webseite

AirPower ist bei vielen vermutlich schon in Vergessenheit geraten: Es war der peinlich gescheiterte Versuch Apples, ein innovatives Wireless Charging-Device zu präsentieren. Nun ist ein Video aufgetaucht, das vergleichsweise viel über einen Prototyp von AirPower verrät.

Erinnert sich noch jemand an AirPower? Das war ein geplantes Ladegerät von Apple, mit dem Nutzer ihr iPhone, ihre Apple Watch und die AirPods gleichzeitig aufladen können sollte. Besonderheit dabei war, dass die Geräte beliebig auf dem Lade-Pad positioniert werden konnten, das war zumindest der Plan.

Und das war unter anderem wohl auch dafür verantwortlich, dass das Produkt niemals kam. Apple musste AirPower schließlich zerknirscht für gescheitert erklären.

Video zeigt AirPower-Prototyp

Dennoch tauchten immer wieder Leaks von AirPower-Prototypen auf, zumeist aus dem Jahr 2017, wir hatten zu verschiedenen Gelegenheiten darüber berichtet. Aus dieser Zeit stammt auch das Modell, das nun von den beiden YouTube-Kanälen 91Tech und Apple Demo in einer Gemeinschaftsarbeit gezeigt wurde.

Die installierte Firmware stammt aus dem Juni 2017 und das Gadget besitzt noch nicht jenes fertige Design, mit dem Apple ursprünglich auf den Markt kommen wollte.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Prototyp verfügt über insgesamt 22 Spulen, was sich aus der Auslosung von Kalibrierungsdaten ersehen lässt, Apple hatte ursprünglich AirPower-Varianten mit 16 und 22 Spulen patentiert.

Nach 2017 sind keine AirPower-Prototypen mehr entstanden, lediglich wurde versucht, Probleme mit immer wieder auftretenden Überhitzungen softwareseitig in den Griff zu bekommen – vergeblich. Darüber hinaus wurde immer wieder über eine mögliche Neuauflage des Projekts, möglicherweise unter geänderten Vorzeichen spekuliert, doch abseits des wenig ambitionierten MagSafe Duo-Chargers ist bislang nichts vorgestellt worden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Video zeigt AirPower-Prototyp von 2017"

  1. Fotografiker 20. August 2022 um 13:12 Uhr ·
    Ganz ehrlich bevor MagSafe wieder kommt wird das Apple Car kommen, das sind zwei so Produkte die in nächster Zeit nicht kommen werden, bei denen die Leaker aber immer mal wieder was raushauen können
    iLike 0
  2. Actron 20. August 2022 um 17:00 Uhr ·
    Hoffentlich wird sich da was tun, die Zukunft ist kabellos, auch hinsichtlich USB C Zwang…
    iLike 1
  3. Erwin 21. August 2022 um 11:20 Uhr ·
    „was sich aus der Auslosung von Kalibrierungsdaten ersehen lässt“: Oh eine Lotterie, wie wissenschaftlich.
    iLike 1
  4. Chef vom Dienst 21. August 2022 um 11:41 Uhr ·
    Und die wollen ein aCar bauen? Nix für ungut.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.