Home » Apple » Verlorenes iPhone melden: Konzept für ehrliche Finder

Verlorenes iPhone melden: Konzept für ehrliche Finder

Wenn ein iPhone verloren geht, dann ist das für den Besitzer äußerst ärgerlich. Über "Mein iPhone suchen" und "Activation Lock" kann das Gerät sofort gesperrt und unbenutzbar gemacht werden. Doch dazu muss der Inhaber des iPhones selber aktiv werden – und zwar schnell. Ein neues Konzept von Dana ODell dreht den Spieß um, setzt aber den guten Willen des Finders voraus.

Bildschirmfoto 2014-06-29 um 22.55.01

Findet jemand ein verlorenes iPhone, das noch nicht mit einer Nachricht von "Mein iPhone suchen" ausgezeichnet ist, hat er kaum eine Möglichkeit, das Modell wieder ehrlich dem Besitzer zurückzugeben. Denn durch eine Passworteingabe ist der Recherche nach engen Kontakten meist ein Riegel vorgeschoben. Die konzeptionell auf Medium veröffentlichte Idee von ODell soll das ändern.

"Report as Lost" gibt dem Finder die Möglichkeit, das iPhone als verloren zu melden. Dazu kann er entweder im PIN-Screen links unten, im Control Center oder über Siri auf ein Tool zugreifen, um mit einem Freund oder Verwandten des Besitzers Kontakt aufzunehmen. Dieser Bekannte wurde zuvor vom Inhaber des Handys als Sicherheitsmaßnahme hinterlegt.

1*AC1FPEeIHgrFIAe7pLt6TA

Das Verfahren funktioniert wirklich einfach. Nach dem Tipp auf "Report as Lost" öffnet sich ein separates Menü (Bild 1), das die Optionen iMessage, Telefon oder Mail zur Verfügung stellt. Hier kann der Finder nun eine der Möglichkeiten anklicken, um den hinterlegten Kontakt zu informieren. Dabei jedoch bleibt der Empfänger der Nachricht völlig anonym und wird nicht einmal im Namen offenbart.

Als weitere Sicherheitsmaßnahme fügt Apple bei einer iMessage beispielsweise stets eine Nachricht automatisiert hinzu, dass diese Mitteilung über das "Report as Lost"-Programm versendet wurde. Auch bei Telefonanrufen muss sich der Finder erst bei einer Computerstimme kenntlich machen, bevor der direkte Kontakt aufgebaut wird und der Empfänger des Anrufes wird kurz vorher in Kenntnis gesetzt. Ein aufgezeichneter Verlauf der gemeldeten Berichte mit beigefügtem Standort lässt außerdem die Historie transparent nachverfolgen, sodass man später immer weiß, wann und von wo das iPhone als verloren gemeldet wurde.

Bislang ist das Ganze nur ein Konzept. ODell animiert jedoch am Ende des Beitrages dazu, sich so etwas bei Apple im Feedback-Bereich zu wünschen, damit das System umgesetzt wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Verlorenes iPhone melden: Konzept für ehrliche Finder"

  1. PimmelNase 30. Juni 2014 um 09:31 Uhr ·
    Ich habe eine PimmelNase
    iLike 14
    • Technik-Germany 30. Juni 2014 um 09:43 Uhr ·
      Und ich 11 Finger -.-
      iLike 8
    • Jameson 30. Juni 2014 um 09:51 Uhr ·
      Apfelpage-Team, bitte bringt den Registrierungszwang.. Die tägliche Niveaulosigkeit in den Kommentaren wird immer schlimmer..
      iLike 71
      • Tobias 30. Juni 2014 um 11:18 Uhr ·
        Bin ich auch dafür- lieber wenige Kommentare mit Niveau, als dieses Zeug hier
        iLike 12
      • Teste 30. Juni 2014 um 15:26 Uhr ·
        Ist auf anderen Seiten aber viel schlimer
        iLike 4
    • o.wunder 30. Juni 2014 um 10:22 Uhr ·
      Herzliches Beileid!
      iLike 2
    • Alexander 30. Juni 2014 um 10:58 Uhr ·
      Sehr Interessant!
      iLike 2
  2. iSchaffy 30. Juni 2014 um 09:47 Uhr ·
    Gute Idee , ein paar ehrliche Menschen soll es ja auch noch geben.
    iLike 6
    • Technik-Germany 30. Juni 2014 um 09:50 Uhr ·
      Gibt es aber viel zu wenige. Leider…
      iLike 2
      • Pseudo 30. Juni 2014 um 11:03 Uhr ·
        Ich war mal so ehrlich, arbeite im Zug, da wurde ein 4s gefunden, ich gab es meinem Kollegen vom Zug begleitet Dienst, am nächsten halt hatte er Dienst Schluss und war plötzlich weg, mit iPhone… Ohne ne Ansage zu machen! Der Opa, der es verlor, kam nach dem halt… Schwarzeschafe gibt es überall! Es klingt gut, aber muss dann für den Finder sichtbar sein!
        iLike 3
  3. Zoki 30. Juni 2014 um 09:53 Uhr ·
    Sinnvoll ist es das man es sperren kann damit der Dieb nix davon hat aber so viele erliche Finder gibt es nicht …
    iLike 5
  4. roffl 30. Juni 2014 um 11:00 Uhr ·
    Gute Idee, auch wenn es leider viel zu wenig ehrliche Finder gibt.
    iLike 1
  5. Rudorabe 30. Juni 2014 um 11:09 Uhr ·
    Wenn eine neue Software entwickelt wird, sollte man eigentlich bei der Begriffgebung darauf achten, dass sie sinnvoll ist. Hier sollte es doch wohl ‚Report as found‘ heißen und nicht ‚Report as Lost‘. Denn der Finder hat das iPhone gefunden und nicht verloren!!
    iLike 1
  6. Tim Cook 2 30. Juni 2014 um 11:34 Uhr ·
    Wurde schon erwähnt dass es zu wenig ehrliche Finder gibt??
    iLike 1
  7. Viktor Frankenstein 30. Juni 2014 um 12:00 Uhr ·
    Heul, flenn … Gibt genug ehrliche Finder. Das Konzept sollte unbedingt übernommen werden. Witzig, dass sich immer die Leute über Niveaulosigkeit beschweren, denen es selbst daran mangelt.
    iLike 4
  8. Teste 30. Juni 2014 um 15:07 Uhr ·
    relativ sinnvolle und leicht zu bedienende Idee! Apple könnte tatsächlich mal über die Integration der Funktion nachdenken
    iLike 1
  9. Mike 30. Juni 2014 um 16:57 Uhr ·
    Moin. Als Workaround (obige Idee ist gut) nutze ich seit einem Jahr ein mit meiner Mailadresse beschriftetes Wallpaper (myiphone5wallpaper.com – custom badges).
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.