Home » iPad » Verkauf von Tablet-Computern: iPad bleibt in Führung

Verkauf von Tablet-Computern: iPad bleibt in Führung

Um die Quartalszahlen von Apple in Bezug auf das iPad etwas in Perspektive zu rücken, hat das Maktforschungs-Institut IDC neue Zahlen über den Tablet-Markt veröffentlicht. Das iPad verliert darin stark an Anteilen. Die Führungsrolle bleibt aber unangetastet.

Bildschirmfoto 2015-04-30 um 16.14.12

Insgesamt 47 Millionen Tablets wurden zwischen Januar und März dieses Jahres auf den Markt geworfen, mit 12 Millionen hatten gut ein Drittel davon das Apple-Logo auf der Rückseite. Verglichen mit 2013 konnte Apple jedoch nur 22 Prozent weniger iPads absetzen. Ähnlich geht es Samsung, die einen Verlust von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr einstecken mussten. Während Apple mit 26 Prozent Marktanteil trotzdem weiter unangefochten an der Spitze steht, muss sich Samsung mit 19 Prozent auf Rang zwei zufrieden geben. Als einzige Unternehmen verzeichnen Lenovo und LG positive Zuwächse auf dem Tablet-Markt.

Insgesamt zeigt sich laut der Studie eine zunehmende Sättigung am Markt. So sank der weltweite Tablet-Verkauf im Vergleich zu 2014 sogar um 6 Prozent. Bei Apple zeichnet sich dies vor allem dadurch ab, dass die Macs mittlerweile mehr Umsatz generieren, als die iPads. Bemerkenswert ist vor allem das Wachstum der kleineren Hersteller in Asien. So konnte LG dank neuer Produkte in diesem Jahr erstmals über eine Million Tablets absetzen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Verkauf von Tablet-Computern: iPad bleibt in Führung"

  1. Marcel 30. April 2015 um 16:20 Uhr ·
    Zurecht!
    iLike 31
  2. iPhone 30. April 2015 um 16:28 Uhr ·
    Ich hoffe das Apple seinen Fokus wieder auf die Macs legt und fehlerfreie Software bringt. Vielleicht haben sie jetzt erkannt das man mit dem Mac doch noch ein wenig produktiver ist ;)
    iLike 23
    • GF 30. April 2015 um 16:57 Uhr ·
      Fokus auf den Mac legen – Stimme zu!
      iLike 14
  3. Freak 30. April 2015 um 17:01 Uhr ·
    Was/wer sind den die 42%?
    iLike 4
    • IchBins 30. April 2015 um 17:25 Uhr ·
      Andere…
      iLike 9
    • Sunny 30. April 2015 um 17:45 Uhr ·
      Das sind eben Statistiken. Jeder rückst sie sich so zurecht, wie er sie gern hätte. IDC berichtet zum Beispiel auch, daß der Android Marktanteil bei da 67% liegt. Wenn man die Rechnung allerdings nach Gerätehersteller aufsplittert, ist natürlich Apple wieder ganz vorn. Jeder wie er es gern hätte. Die Rubrik „andere“ sind demzufolge diverse Anbieter mit Android Betriebssystemen.
      iLike 6
      • Silversurfer 30. April 2015 um 17:57 Uhr ·
        Android ist nur ein Betriebssystem. Danach zu gehen ist Dumm
        iLike 9
      • Shayne 30. April 2015 um 18:01 Uhr ·
        Es ändert sich aber trotzdem nichts, ob Android jetzt von mehreren Geräteherstellern eingesetzt wird oder nicht. Tja, wäre Apple’s iOS nur ein wenig „freier“, wären sie mMn. unangefochtener Marktführer! Deshalb ist mein iPhone jailbroken, da kommt Android bei weitem nicht mit. Und wird es wohl auch noch länger nicht….
        iLike 2
      • Sunny 30. April 2015 um 20:10 Uhr ·
        @Silversurfer… Achso und was ist dann iOS? Mir ging es nur darum, daß man sich in diesem Artikel die Fakten wieder zurecht gebogen hat. Wenn man sich schon auf jemanden bezieht, dann bitte auch richtig. Wozu sind diese Statistiken überhaupt sinnvoll? Mich als Kunde interessiert das nicht die Bohne. Ich kaufe das IPad, weil es mir gefällt und nicht weil 26% der Tablet Nutzer es auch haben.
        iLike 4
      • Apple_Realist 2. Mai 2015 um 09:35 Uhr ·
        @shayne: na, dann fang mal an, was Dein Jailbreak kann und KitKat bzw. jetzt Lollipop nicht kann. Einfach peinlich Deine Aussage.
        iLike 0
    • DerFörster 30. April 2015 um 17:55 Uhr ·
      unter den 42% müsste dann auch MS sein. Ich dachte das Surface wäre voll der Bringer!?
      iLike 2
      • Nicolai 1. Mai 2015 um 11:06 Uhr ·
        Ne ich weiß zwar nicht warum aber es floppt
        iLike 1
      • Kartoffelstampfer 1. Mai 2015 um 11:55 Uhr ·
        @ Nicolai Es ist für die Leistung die es bringt einfach zu teuer. Ich kann als Schüler nicht einfach mal eben fast 2000 Euro ausgeben.
        iLike 1
  4. Mimijet 30. April 2015 um 17:32 Uhr ·
    Wer mit dem Computer richtig arbeiten will, kommt um den Mac oder besser iMac nicht drum herum. Aber das iPAD ist sehr praktisch für kleinere Arbeiten, Surfen und Emails besonders auch für unterwegs, ersetzt aber keinen Computer.
    iLike 16
  5. der wassertrinker 1. Mai 2015 um 00:29 Uhr ·
    das ipad ist nur ein ipod mit riesendisplay meiner meinung nach. osx sollte wenn möglich das betriebssystem sein
    iLike 2
  6. Stefan 1. Mai 2015 um 09:32 Uhr ·
    12 Millionen von 47 Mio sind gut ein Drittel? Ich staune…
    iLike 4
    • Nick 1. Mai 2015 um 18:51 Uhr ·
      Wie oben jemand schon geschrieben hat. Jeder rückt sich die Statistik zurecht wie er gerne haben möchte ;) und gut 1/3 kommen besser an als „nur“ 1/4.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.