Home » Sonstiges » Verizon: Alle Yahoo-Kunden waren vom Hack 2013 betroffen

Verizon: Alle Yahoo-Kunden waren vom Hack 2013 betroffen

Sicherheit - Symbolbild

Alle drei Milliarden Kunden von Yahoo Mail sind vom Passwort-Hack betroffen, dem das Unternehmen vor vier Jahren zum Opfer fiel, das erklärte nun der neue Eigentümer Verizon. Der Hack hatte zuvor dazu beigetragen den Wert des Unternehmens merkbar zu drücken.

Der Hack des Internetunternehmens Yahoo fiel offenbar noch deutlich größer aus als erwartet: Wie Verizon nun in einem Statement mitteilte, waren alle drei Milliarden Yahoo-Accounts betroffen, als im August 2013 Hacker in die Datenbanken bei Yahoo eingestiegen waren und die Logindaten von Kunden entwendet hatten. Zunächst war man von einer Milliarde kompromittierter Accounts ausgegangen.

Subsequent to Yahoo’s acquisition by Verizon, and during integration, the company recently obtained new intelligence and now believes, following an investigation with the assistance of outside forensic experts, that all Yahoo user accounts were affected by the August 2013 theft..

Der Hack wurde erst Jahre später bekannt und spielte eine nicht unbedeutende Rolle im Übernahmepoker um das Kerngeschäft des Internetsauriers. Der US-Provider Verizon hatte das Unternehmen schließlich erworben, wobei es den Kaufpreis unter Verweis auf die eklatanten Sicherheitsmängel bei Yahoo deutlich drückte, doch das Unternehmen hatte Verizon eine gute Vorlage geliefert. Denn wie durch verschiedene Untersuchungen herauskam, herrschte bei Yahoo nicht nur jahrelang ein ausgeprägtes Missmanagement im Bereich der Sicherheit von Nutzerdaten, das Unternehmen soll auch aus freien Stücken mit den US-Behörden bei der Entwicklung einer Echtzeit-Hintertür zu den Mails der Nutzer zusammengearbeitet haben. In der Hochzeit der NSA-Affäre war auch dieser Umstand wenig förderlich für die Reputation des ehrwürdigen Unternehmens.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Verizon: Alle Yahoo-Kunden waren vom Hack 2013 betroffen"

  1. Mahmud 4. Oktober 2017 um 20:29 Uhr ·
    Nie mehr wieder Yahoo
    iLike 0
  2. Wiepenkathen 6. Oktober 2017 um 06:44 Uhr ·
    Weshalb hat man als Nicht-Amerikaner heutzutage einen Mail-Account bei Yahoo, Google & Co.? Für mich undenkbar. Meine Mail-Konten liegen ausschließlich auf deutschen Servern. Zugegeben, in der Anfangszeit (Anfang der 90er Jahre) hatte ich einen Online-Zugang inklusive Mail-Konto bei AOL, was sich rasch erledigte, als die Telekom als Alternative akzeptabel war. Seitdem sind meine Daten nur noch auf deutschen Servern.
    iLike 0
    • DoomSFG 6. Oktober 2017 um 07:42 Uhr ·
      Also nutzt du Deutsche Post Mail❔ Leider werden deine Mails beim Abruf über IP trotzdem in kleine Pakete aufgeteilt und über die ganze Welt geroutet. Das hat IP so an sich. Diese Pakete können und werden auch abgefangen. Du kannst dich nur darauf verlassen, dass dein Mailanbieter deine Mails noch VOR deinem Abruf gut verschlüsselt (also nicht nur SHA-1). Generell sind KEINE Daten, die über das Internet Protokoll versendet werden, zu 💯 % sicher. Alle werden abgefangen und alle können entschlüsselt werden.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.