Home » Apple » Streit um Apples Steuermilliarden: Irland steht vor Gericht

Streit um Apples Steuermilliarden: Irland steht vor Gericht

Die EU-Kommission treibt die Entwicklung im Steuerstreit mit Irland voran. Weil es bislang rund 13 Milliarden Euro fälliger Steuern nicht von Apple zurückgefordert hatte, steht nun Irland vor Gericht.

Der Steuerstreit im Dreieck Apple > EU.Kommission > Irland geht in die nächste Runde. Die Kommission steht schon lange auf dem Standpunkt, dass Apple deutlich zu wenig Steuern an das irische Finanzamt gezahlt und die irische Regierung dieses Verhalten nicht nur geduldet, sondern quasi befördert hatte. Darum soll die irische Regierung nach dem Willen der Kommission rund 13 Milliarden Euro von Apple fordern. Die jedoch will das Geld gar nicht, die Sorge einen Präzedenzfall zu schaffen, damit andere große Unternehmen, die sich auf der grünen Insel eingerichtet haben zu verschrecken und somit das mühsam errichtete Wirtschaftsmodell zu gefährden, ist viel zu groß. Nun aber soll das Land gezwungen werden nach den Regeln der Kommission zu spielen.

Bis Januar diesen Jahres hatte Irland Zeit das Geld von Apple einzutreiben, blieb jedoch passiv. Damit werden die nach der Rechtsauffassung der Kommission unzulässigen Steuervergünstigungen für Apple fortgesetzt. Der Europäische Gerichtshof (EUGH) soll nun klären, ob Irland das Geld tatsächlich eintreiben muss. Irische Finanzpolitiker hatten sich zuletzt dahingehen geäußert, dass das Geld zunächst auf eine Art Treuhandkonto eingezahlt werden solle, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Streit um Apples Steuermilliarden: Irland steht vor Gericht"

  1. Mahmud 4. Oktober 2017 um 19:37 Uhr ·
    Ich glaube die kriegen ihren Steuerstreit nie geklärt kann das sein?
    iLike 1
  2. Horizon 4. Oktober 2017 um 20:38 Uhr ·
    Hoffentlich gewinnt Irland 🇮🇪
    iLike 1
    • Hmbrgr 4. Oktober 2017 um 21:25 Uhr ·
      👍🏼👍🏼👍🏼😊
      iLike 0
      • Hmbrgr 4. Oktober 2017 um 21:26 Uhr ·
        Ich hatte keine Fragezeichen getippt!!! Sondern Smilies!!! Mit Daumen hoch!!! 👍🏼
        iLike 0
  3. pat 4. Oktober 2017 um 22:39 Uhr ·
    Genau! Irland sollte Apple noch Geld zahlen! Und weil das den Aktionären noch nicht reicht, sollte das neue iPhone 8 + x 2000€ kosten 🙄
    iLike 1
    • Mahmud 5. Oktober 2017 um 06:21 Uhr ·
      Hahahahahahahaaahahahahahahahahaha😂😂😂😂
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.