Home » Sonstiges » Twitter empfiehlt allen Nutzern, ihre Passwörter zu ändern

Twitter empfiehlt allen Nutzern, ihre Passwörter zu ändern

Twitter Logo

Twitter fordert alle Nutzer auf, ihre Passwörter zu ändern. Grund dafür ist eine schon vor Wochen aufgetretene Panne, bei der Logins im Klartext auf den Servern gelegen haben.

Der Kurzmitteilungsdienst Twitter fordert aktuell alle Nutzer auf, ihre Passwörter für den Dienst zu ändern. Das geschieht auf allen Kanälen, in der App, im Web und auch per E-Mail.

Der Grund: Vor einigen Wochen kam es zu einer Panne, bei der für eine gewisse Zeit die Passwörter vieler Nutzer im Klartext auf den Servern lagen, wie der Dienst in einem Blog-eintrag erklärt.

Immer die Last mit den Passwörtern

Dabei bestand keine unmittelbare Gefahr, da die Daten nur im unternehmensinternen Netzwerk sichtbar waren und von einem Hack von außen in der fraglichen Zeit ist nichts bekannt. Twitter betont denn auch, es habe keine Hinweise auf erfolgte Zugriffe oder möglichen Missbrauch.

Das Problem ist trotzdem nicht ganz unerheblich. Schon häufiger wurden unberechtigte Zugriffe erst viel später bemerkt, woraus beträchtlicher Schaden entstand. Und das wirklich ärgerliche bei solchen Pannen ist der Folge-Effekt: Twitter weist zurecht darauf hin, dass ihr auch Passwörter bei anderen Diensten ändern solltet, wenn ihr für mehrere Dienste die selben Passwörter nutzt.

‚Viele Nutzer kreieren auf diese Weise eine Art persönliches Master-Passwort und das ist aus Sicht der Sicherheit der eigenen Konten gar nicht klug.

Auch wenn es nervig ist, ist man tatsächlich am besten beraten, wenn man für jeden Dienst ein anderes Passwort verwendet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Twitter empfiehlt allen Nutzern, ihre Passwörter zu ändern"

  1. kalle 4. Mai 2018 um 12:02 Uhr ·
    Ich empfehle Twitter Usern ihren Account zu löschen
    iLike 11
    • Lars 4. Mai 2018 um 18:41 Uhr ·
      I empfehle dich zu löschen
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.