Home » Featured » Touch ID im iPhone 8: Apple bleiben nur noch Wochen

Touch ID im iPhone 8: Apple bleiben nur noch Wochen

iPhone 8 Rendering mit iOS 11 / iDROPNEWS

Ein aktueller Bericht befasst sich mit der Realisierung von Touch ID im iPhone 8. Er sieht Apple auf den letzten Metern vor einer Entscheidung für oder gegen den Fingerabdrucksensor. Die Gesichtserkennung sei indes eine mangelhafte Alternative.

Wird das iPhone 8 einen Fingerabdruckleser besitzen, der das Touch ID-Feature weiterführt? Während zuvor meist vermutet wurde, Apple werde den Sensor unter das Display verlegen, kamen zuletzt Spekulationen auf, wonach Apple sich mangels einer Realisierbarkeit dieser Lösung für einen Gesichtsscanner entscheiden würde, möglicherweise auf Laserbasis, Apfelpage berichtete. Einem aktuellen Bericht nach bleiben Apple nur noch Wochen, um sich für oder gegen Touch ID zu entscheiden. Diese Entscheidung wird davon abhängen, ob Apple die angestrebte Umsetzung hinbekommt oder nicht. Wenn Apple bis August die Orders für die Touch ID-relevanten Komponenten platziert, reicht die Zeit noch, um die Massenfertigung halbwegs pünktlich aufnehmen zu können. Von Erteilen der Order bis zum Erreichen der Massenfertigung sieht der Report 12 Wochen vergehen. Daraus folgt: Spät, aber für das wichtige Weihnachtsgeschäft noch nicht gänzlich zu spät, würde das iPhone 8 in den Verkauf kommen.

Gesichtserkennung am iPhone?

Die Analyse sieht Touch ID als Apples präferierte Authentifizierungsmethode am iPhone, jedenfalls noch im Moment. Dass Apple den Fingerabdruck längerfristig durch ein anders biometrisches Merkmal ersetzen könnte, etwa das Gesicht, sei denkbar, so die Analysten.

iPhone 8 Designentwurf | Martin Hajek

iPhone 8 Designentwurf | Martin Hajek

Doch derzeit sei ein Gesichtsscanner weit davon entfernt die perfekte Anmeldemethode zu sein.

However, it would not work without clear line of sight to the user’s face. Even if this encompassed just 5% of login scenarios, it would mean that several times a day the new iPhone would perform worse at an elemental feature than older iPhones, which would risk pushback from consumers.

Selbst wenn die Gesichtserkennung nur eine Fehlerquote von5% aufweise, entspräche das immer noch mehreren fehlschlagenden Entsperrversuchen pro Tag. Hier würde das iPhone 8, das eventuell so teuer wird wie nie zuvor, bei einem grundlegenden Feature schlechter performen als die aktuellen Modelle. Zudem bezweifeln die Analysten, dass die Gesichtserkennung gleich zu Beginn zur Autorisierung von Apple Pay-Zahlungen taugt. Apple könne dieses Ziel vermutlich im Laufe der Zeit erreichen, zwischenzeitlich wären hier negative Effekte indes wahrscheinlich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Touch ID im iPhone 8: Apple bleiben nur noch Wochen"

  1. Alex 11. Juli 2017 um 16:09 Uhr ·
    Ich weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll… Ich würde mir einfach eine Touch ID Lösung wünschen, die so gut funktioniert wie aktuell. Eine Lösung bei der ich das iPhone erst aufheben muss und die dazu auch noch unsicherer ist käme eher nicht in Frage. Dann greife ich doch lieber auch zum günstigeren iPhone 7S.
    iLike 3
  2. leonardonico 11. Juli 2017 um 16:21 Uhr ·
    Ich glaube nicht dass Apple ein Killerfeature, das fest in der Software integriert ist, weglassen wird, das wäre ein eigentor da TouchID, insbesondere die 2. Gen extrem schnell, sicher und zuverlässig ist.
    iLike 3
  3. Jo? 11. Juli 2017 um 17:02 Uhr ·
    Das Weglassen von TouchID wäre wirklich ein triftiger Grund gegen ein iPhone 8. Gesichtserkennung kann das nicht ersetzen, zum Beispiel im Dunkeln oder wenn man eine Mütze oder eine Sonnenbrille auf hat funktioniert das sicherlich nicht mehr oder nicht zuverlässig. TouchID funktioniert bei mir beim iPhone 7 absolut zuverlässig und schnell, eine bessere, intuitivere Lösung kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
    iLike 2
    • iZen 11. Juli 2017 um 17:23 Uhr ·
      Dem schließe ich mich an! iPhone 8 ohne Touch ID und und mit herausstehender Vertikalkamera, wäre zuviel des Guten! Design verhunzt und wichtige Innovation futsch!
      iLike 1
    •  Eater 11. Juli 2017 um 17:51 Uhr ·
      Also bei „Dunkel“ müsste ich widersprechen, da laut Artikel dies auf Laserbasis funktionieren sollte und nicht auf der Technik ein Bild zu schießen und dieses dann zu vergleichen. Sonst jedenfalls stimme ich zu.
      iLike 1
  4. freshmac 12. Juli 2017 um 00:03 Uhr ·
    Ich weiß nicht was der Quatsch soll- Gesichtserkennung? So blöd ist Apple nicht- es kommt also entweder ein IPhone Fingerabdrucksensor im Display oder wie bisher -unterhalb des Displays… Das hat weniger was mit Spekulationen als mit logischem Denken zu tun. Selbst Touch ID auf der Rückseite ist wahrscheinlicher- Apple ist doch nicht so blöd -sich schon wieder von Apple Pay zu verarbschieden- wenn Sie es doch erst mit einem noch gar nicht erschienenen Update aufbohren wollen…
    iLike 0
  5. Wiepenkathen 12. Juli 2017 um 09:51 Uhr ·
    Der Verzicht auf die Touch-ID-Funktionalität wäre ein Fehler, denn nicht immer möchte ich mein iPhone entsperren, wenn ich es mal anhebe. Was ist, wenn ich nur mal kurz nachschauen möchte, was an Meldungen reingekommen ist? Entsperrt dann in Zukunft gleich das Gerät? Das wäre schlecht. Ich hoffe und wünsche, dass Touch-ID bleibt und die Laser-Erkennungsmethode nur ein zusätzliches/optionales Feature ist.
    iLike 0
  6. Gast 12. Juli 2017 um 09:52 Uhr ·
    Im Moment häufen sich wie jedes Jahr vor dem neuen iPhones die Negativmeldungen. Schreiberlinge die sonst im Keller arbeiten wissen wieder mal alles. Der Fingersensor , wie einige hier schon geschrieben haben ,ist tief im System verankert und ist nicht durch eine Gesichterkennung zu ersetzen , schon wegen ApplePay. Das Apple noch ein zusätzliches Figure braucht und dies gern ein 3D Läser-Gesichtserkennungssystem sein könnte …gut. Gerade heute habe ich gelesen das Apple hier riesige Softwareprobleme haben soll. Gut das es Software ist die kann man zu einem späteren Zeitpunkt updaten. Aber das Apple kurz vor Markteinführung noch solche Probleme haben soll …kann ich mir nicht vorstellen. Presse braucht was…besonders im Sommerloch.
    iLike 0
  7. Svenilein 12. Juli 2017 um 10:39 Uhr ·
    Schon alleine meine Online Banking Authentifizierung per Touch ID. Das macht meine Bank bestimmt nicht mit
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.