Home » Apple » Bericht: iPhone 8 mit Gesichtserkennung statt Touch ID

Bericht: iPhone 8 mit Gesichtserkennung statt Touch ID

iPhone 8 Rendering mit iOS 11 / iDROPNEWS


Gleich vorab: Dies ist ein iPhone 8-Gerüchte-Beitrag. Wer diese Art der Berichterstattung, die nicht auf harten Fakten basiert, nicht schätzt, sollte ihn mit Rücksicht auf seinen und unseren Blutdruck nicht lesen.
Bringt Apple die Gesichtserkennung? Ein neuer Bericht mutmaßt, Apple könnte Touch ID künftig komplett durch die neue Technik ersetzen.

Gestern berichteten wir über Analystengerüchte, wonach das iPhone 8 nicht mehr mit einem Fingerabdruckleser ausgestattet werden könnte, sondern über einen 3d-Gesichtsscan seinen Besitzer erkennt. Ein neuer Bloomberg-Bericht spricht nun gar von einer grundsätzlichen Neuorientierung Apples in Richtung Gesichts- und Augenscanner. Demnach sollen künftig App Store-Käufe und auch Apple Pay-Zahlungen per Gesichtsscan autorisiert werden, Apple teste aktuell diese Technologie, die zusätzlich durch Eyescanning ein Extra-Plus an Sicherheit gewinnen soll. Irisscanner waren bereits in verschiedenen anderen Smartphones zu sehen, bislang dauerte es allerdings nicht lange, bis sie, etwa durch Fotos, getäuscht werden konnten. Das soll mit dem 3d-Lserscanner im neuen iPhone nicht möglich sein.

The sensor’s speed and accuracy are focal points of the feature. It can scan a user’s face and unlock the iPhone within a few hundred milliseconds, the person said. It is designed to work even if the device is laying flat on a table, rather than just close up to the face.

Apple sei noch in der Erprobung und möglicherweise kommt die neue Technik gar nicht im nächsten iPhone-Modell zum Einsatz, so der Bericht weiter. Doch Apple plane langfristig den Wechsel zur Gesichtserkennung.

iPhone 8 Dummy | Benjamin Geskin

iPhone 8 Dummy | Benjamin Geskin

Bloomberg ist in der Regel gut vernetzt und spekuliert nicht munter drauf los, dennoch sind wir in diesem Fall skeptisch. Der Wechsel von Touch ID zu einer anderen biometrischen Authentifizierung wäre ein erheblicher Schritt weg von einem bewährten System, das Apple zuletzt erst auf seine MacBooks gebracht hatte. Sollen dann womöglich auch die nächsten Mac-Modelle Gesichtserkennung erhalten? Vergleichbares gibt es heute bereits in Form der Anmeldemethode Windows Hello, die auf einigen Notebooks zur Verfügung steht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

40 Kommentare zu dem Artikel "Bericht: iPhone 8 mit Gesichtserkennung statt Touch ID"

  1. Stefan 4. Juli 2017 um 13:18 Uhr ·
    Hoffentlich nicht….
    iLike 2
    • IPhone 4. Juli 2017 um 13:31 Uhr ·
      Was in diesem Artikel nicht erwähnt wird, ist dass das iPhone auch flach auf dem Tisch und im dunklem das Gesicht erkennt, also man muss das Handy gar nicht anheben und zudem hat der Gesichtsscanner mehr Safe Punkte als der Touch ID
      iLike 0
      • Günther 4. Juli 2017 um 13:35 Uhr ·
        Inwiefern wäre es denn sicherer? Das kann ich mir kaum vorstellen!
        iLike 0
      • Kurt 4. Juli 2017 um 13:58 Uhr ·
        Von Erkennung im Dunkeln habe ich nichts gelesen in dem verlinkten Artikel, und was „Safe Punkte“ sein sollen, erschließt sich mir nicht. Du meinst wohl, dass das System sich mehr Datenpunkte merkt und abgleicht als der Fingerabdrucksensor.
        iLike 1
  2. Betim 4. Juli 2017 um 13:21 Uhr ·
    Wäre doch Blödsinn, wieso bringen sie dann die MacBooks mit Touch ID? Haha Hauptsache Klicks bekommen
    iLike 0
    • Roman van Genabith 4. Juli 2017 um 13:22 Uhr ·
      Haha gerne mal bis zum letzten Absatz lesen. ;)
      iLike 3
  3. zodiac 4. Juli 2017 um 13:21 Uhr ·
    Einleitung erste Sahne
    iLike 3
    • TimXL 4. Juli 2017 um 13:37 Uhr ·
      Ja, finde ich auch 🤣
      iLike 0
    • Christian B 4. Juli 2017 um 17:36 Uhr ·
      Finde ich auch.
      iLike 0
    • 5. Juli 2017 um 00:03 Uhr ·
      Jap, sehr gut Idee!
      iLike 0
  4. Ich Bins 4. Juli 2017 um 13:25 Uhr ·
    Echt jetzt? Wollt Uhr wirklich jeden Tag bis zur Präsentation neue Gerüchte streuen? Das geht mir mittlerweile ziemlich auf den Keks. Wartet doch einfach ab, was Apple präsentieren wird.
    iLike 1
    • Kenzy 4. Juli 2017 um 13:26 Uhr ·
      Also ich finds interessant, was alles kommen könnte, was möglich wäre und was dann tatsächlich kommt.
      iLike 1
    • sejsen 4. Juli 2017 um 16:45 Uhr ·
      Ich auch. Dann lese es doch einfach nicht. Mir gehen eher so Leute wie du auf den 🍪
      iLike 1
    • Gast1 5. Juli 2017 um 15:02 Uhr ·
      hast du den ersten Absatz nicht gelesen ….???
      iLike 0
  5. massi 4. Juli 2017 um 13:26 Uhr ·
    Jetzt habe ich’s doch gelesen und was ist? Ich hab Blutdruck. ;o)
    iLike 0
  6. Kenzy 4. Juli 2017 um 13:31 Uhr ·
    Interessant finde ich, in diesem Zusammenhang, dass Apple in der Foto App „Personen“ eingeführt hat, wo Gesichter bereits erkannt werden und Fotos derselben Personen gruppiert. War das schon mal ein Vorstoß, Gesichter nach Merkmalen zu testen?
    iLike 0
    • gohfi 4. Juli 2017 um 16:52 Uhr ·
      Die Funktion gibt es im MacBook schon lange!
      iLike 0
  7. TimXL 4. Juli 2017 um 13:37 Uhr ·
    Ja, finde ich auch 🤣
    iLike 0
  8. Leser 4. Juli 2017 um 13:38 Uhr ·
    Aber auf Touch ID basiert doch Apple Pay. Will Apple wirklich da eine komplette Generalüberholung dieser Technologie vornehmen? Die müssen dank Nutzerbefragungen doch wissen, dass Touch ID eines der meistgenutzten und liebsten Features für die iPhone-Nutzer ist. Das jedenfalls bekomme Ich subjektiv aus Foren und meinem privaten Umfeld mit. Ich nehme dieses Gerücht jedenfalls mit einer gehörigen Portion Skepsis auf.
    iLike 0
    • Gast1 5. Juli 2017 um 15:07 Uhr ·
      ich denke mal …. Apple steigt auf die primäre Gesichtserkennung um, Touch ID wird es noch geben wird aber nur noch ein Bestätigungsbutton , im Glas enthalten , sein. Ich perönlich bevorzuge TouchID…aber noch ist ja nicht alles gegessen. Wie genau das dann mit der Gesichtserkennung funktioniert werden wir dann sehen.
      iLike 0
  9. Can_ausElbistan 4. Juli 2017 um 13:46 Uhr ·
    Ich glaube, ihr habt nicht verstanden, dass ihr eine Nachrichtenseite und keine Gerüchteseite übernommen habt… gelegentlich Beiträge zu Gerüchten zu veröffentlichen ist okay aber jeden Tag mehrfach ist zu viel! Da reicht eine kursiv geschriebene Nachricht nicht aus. Konzentriert euch auf richtigen Journalismus und recherchiert nach Wahrheiten, nicht nach Gerüchten.
    iLike 0
    • Kurt 4. Juli 2017 um 14:01 Uhr ·
      Die Vorgänger haben ebenso viel Gerüchte verbreitet und von gutem Journalismus waren sie genauso meilenweit entfernt wie alle anderen Seiten dieser Art.
      iLike 3
  10. Apfelnews 4. Juli 2017 um 14:19 Uhr ·
    Schade wenn das wahr ist ! Apple soll Qualcomm kaufen ! Nicht nur angucken ! !
    iLike 0
    • Mrco 4. Juli 2017 um 15:38 Uhr ·
      Die Technik von Qualcomm funktioniert noch gar nicht richtig, 10 Sek. bis zum entsperren! 😂
      iLike 0
    • Gast1 5. Juli 2017 um 15:09 Uhr ·
      Ich würde Qualkomm , Tesla und Imagination kaufen….sofort. Sind alles schnäppchen…noch.
      iLike 0
  11. Mahmud 4. Juli 2017 um 14:20 Uhr ·
    Ich persönlich fänd das nich gut mit der gesichtserkennung. Ich frag mich wie die das machen wollee .
    iLike 0
  12. Apfelschorsch 4. Juli 2017 um 14:42 Uhr ·
    Pha mein Gesicht gehört mir!!!! Nix gibt es.
    iLike 1
  13. Andy 4. Juli 2017 um 15:02 Uhr ·
    Das wäre dan ein Schritt zurück, kein Touch ID kein intresse am neuen iPhone das gleiche wie bei den Macbooks kein USB 3.0 und kein Kartenleser = keine intresse
    iLike 2
    • gohfi 4. Juli 2017 um 16:54 Uhr ·
      Als würd Dich wer zwingen.. lol
      iLike 1
  14. Weedmen 4. Juli 2017 um 15:39 Uhr ·
    Da wird sich so manche morgens erst schminken müssen, sonst wird dass nichts mit entsperren 😂
    iLike 2
  15. nighty 4. Juli 2017 um 16:01 Uhr ·
    Wie gestern schon geschrieben, wäre das ein Rückschritt für mich.
    iLike 1
  16. Hallo Welt 4. Juli 2017 um 16:16 Uhr ·
    Gesichtserkennung also… dann klaut jemand mein iPhone, hält es im vorbeigehen zum entsperren kurz und unauffällig vor mein Gesicht und kommt an all meine Daten ran? So einfach wird es Apple doch hoffentlich niemanden machen… Daher also abwarten, was Apple wirklich auf den Markt bringt und endlich mit diesen schwachsinnigen Gerüchte verbreiten aufhören. Haltet Euch doch bitte an Fakten und interessante News aus dem Apple Universum. Diese Gerüchteküche ist einfach nur nervig und Verschwendung von Lebenszeit. Ändert Eure Push-Nachrichten doch bitte dahingehend, dass man nicht mehr von Artikeln gestört wird, die sich lediglich mit Gerüchten befassen. Dankeschön!
    iLike 2
    • Roman van Genabith 4. Juli 2017 um 16:49 Uhr ·
      Hallo Welt! Wenn du jetzt noch auf deinen latent aggressiven Tonfall verzichten würdest, enthielte der Kommentar vielleicht einen ganz konstruktiven Tipp. Wir werden mal über diesen Vorschlag nachdenken, aber eine Sache wird sich nicht ändern, so leid es mir tut: Gerüchte, egal wie spekulativ sie sein mögen, wird es weiterhin zu lesen geben, möglicherweise auch häufiger, als es manchen Lesern gefällt. Der Grund dafür ist, dass sich andere Leser postwendend beschweren würden, wenn es Anders wäre.
      iLike 0
  17. Maik 4. Juli 2017 um 16:57 Uhr ·
    An die Redaktion: Kommentar zu eurem „Vorwort“; kennzeichnet solche Beiträge doch am besten mit „Gerücht:“ statt mit „Bericht:“… Dann weiß jeder gleich was gemeint ist, bei „Bericht“ denkt man eher an was seriöses..
    iLike 2
    • Maik 4. Juli 2017 um 16:59 Uhr ·
      …selten so viele Gänsefüßchen in so wenig Text gebraucht…🤔😂
      iLike 0
  18. AppleJuenger 4. Juli 2017 um 17:21 Uhr ·
    Das erklärt auch die neue Fahrer-Funktion in iOS 11. schließlich muss man sich ja dann das iPhone vors Gesicht halten statt mit dem Finger zu entsperren. Könnte seltsam aussehen während der Fahrt. 🤔
    iLike 0
  19. Andy 4. Juli 2017 um 17:39 Uhr ·
    Warum werden meine Kommentare gelöscht ?
    iLike 0
    • Roman van Genabith 4. Juli 2017 um 17:44 Uhr ·
      Gute Frage. ;) wir waren das nicht.
      iLike 0
  20. Apfelschorsch 4. Juli 2017 um 20:07 Uhr ·
    Die App ist schlechter geworden
    iLike 0
    • Gast1 5. Juli 2017 um 15:12 Uhr ·
      ach was….!
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.