Tim Cook verdient 2019 vor allem durch Aktien wieder viel Geld

Applechef Tim Cook hat zuletzt wieder ausnehmend gut verdient. Nach wie vor macht aber sein reguläres Gehalt nur den kleinsten Teil seiner Einkünfte aus. Den weitaus größten Betrag generiert der CEO mittels üppiger Aktienoptionen.

Applechef Tim Cook hat das vergangene Jahr wieder vergleichsweise gut verdient, wenn auch Tesla-Chef, Weltraum-Enthusiast und Berufsexzentriker Elon Musk noch mehr mitnehmen konnte. Tim Cook hat 2019 Einkünfte in Höhe von 133.727.869 einstreichen können, das zeigen Berechnungen der Agentur Bloomberg. Allerdings hat sich eines nicht geändert: Das Festgehalt von Cook machte nur den kleinsten Teil dieser stattlichen Summe aus.

Es belief sich im Jahr 2019 auf gerade einmal „nur“ drei Millionen Dollar. Dennoch ist auch hier im Laufe der Jahre kräftig was dazugekommen: Im ersten Jahr als Boss bei Apple hatte Cook noch rund 900.000 Dollar im Jahr verdient.

Apples CEO verdient das meiste Geld mit Aktienoptionen

Die weitaus höchsten Einkünfte generiert Cook auch nach wie vor mit den eingeräumten Aktienoptionen. Das aktuelle Paket hatte Cook im Jahr 2016 erhalten. Sollte Cook im Jahr 2021 noch immer CEO von Apple sein, wird ein weiteres Aktienpaket fällig. Legt man die aktuelle Kursentwicklung und die trotz Corona recht positiven Zukunftsperspektiven zugrunde, stehen weitere kräftige Gehaltssteigerungen zu erwarten. Hinzu kommen jährliche Bonuszahlungen, im vergangenen Jahr beliefen sich diese auf rund 7,67 Millionen Dollar. Wem das allerdings astronomisch hoch erscheint, der mache sich bewusst, dass der CEO des iPhone-Konzerns in der Vergangenheit schon deutlich mehr abgeräumt hat. Im Jahr nach dem Tod von Apple-Gründer Steve Jobs hatte Cook unglaubliche 376 Millionen Dollar an Einkünften erzielt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Tim Cook verdient 2019 vor allem durch Aktien wieder viel Geld"

  1. Hmbrgr 14. Juli 2020 um 09:45 Uhr ·
    Nicht nur bei Apple! Das ist alles nur noch krank!
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.