Home » Apple » Tim Cook führt neuen AI-Chef-Strategen in sein Amt ein: AI ist wesentlich für Apple

Tim Cook führt neuen AI-Chef-Strategen in sein Amt ein: AI ist wesentlich für Apple

SiriKit

Apple hat dem jüngst angeheuerten John Giannandrea eine neue Rolle im Management des Unternehmens gegeben. Der von Google kommende Stratege soll nun den gesamten Bereich AI und maschinelles Lernen verantworten und er tritt ein schwieriges Erbe an.

Gerade berichteten wir noch über die Fortschritte, die Apples Sprachassistentin Siri gemacht hat, jetzt ergänzen wir mittelbar zu dieser Thematik eine aktuelle Personalie bei Apple. John Giannandrea erhält seinen finalen Posten im Management. Giannandrea wird Apples neuer vice president of Machine Learning and Artificial Intelligence Strategy.

In dieser Position soll er sämtliche Aktivitäten bei Apple rund um die Themenbereiche der Künstlichen Intelligenz und MachineLearning überblicken und koordinieren, das schließt etwa die Arbeit an der Weiterentwicklung von Siri und Core ML mit ein. Zu dem Themenkomplex gehören aber auch das weite Feld AR und maschinelles Sehen, Apple hat hier große Ziele.

Tim Cook: AI ist wesentlich für Apple

John Giannandrea war früher dieses Jahr zu Apple gestoßen, Apfelpage.de berichtete: Zuvor hatte er die AI-Aktivitäten bei Google entscheidend mit gestaltet, er hat etwa lange die smarten Suchstrategien und Entwicklungen am google Assistant gemanagt. Tim Cook kommentierte zu seiner Ernennung zum VP für AI heute, „MachineLearning und AI sind wesentlich für Apple, denn sie werden die Art, wie Menschen mit Technologie interagieren, fundamental verändern. Schon heute helfen sie unseren Kunden dabei, ein besseres Leben zu führen.“

John Giannandrea tritt eine schwierige Arbeit an. Apple mag bei Siri und AI aufgeholt haben, aber der Weg bis an die Spitze ist noch weit.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook führt neuen AI-Chef-Strategen in sein Amt ein: AI ist wesentlich für Apple"

  1. Blub 20. Dezember 2018 um 21:57 Uhr ·
    Qualität ist wesentlich für Apple, ohne die bringt die beste Ai nicht!
    iLike 2
  2. quallengast 20. Dezember 2018 um 22:07 Uhr ·
    AI ist für Apple natürlich sehr wichtig, da Apple das machen muss, um nicht blöde dazustehen, falls andere das aufgreifen und nicht so gut sind wie Apple
    iLike 0
  3. Tom 21. Dezember 2018 um 11:25 Uhr ·
    Hoffentlich wird an diese Sache nun mit mehr Engagement angegangen als bisher, und mit einem höheren Qualitätsverständnis als es bei Apple derzeit herrscht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.