Home » Apple » Tim Cook: Apple wächst wieder schneller trotz großer Herausforderungen

Tim Cook: Apple wächst wieder schneller trotz großer Herausforderungen

Tim Cook - Symbolbild

Gestern Abend stellte Apple seine aktuellen Quartalszahlen vor. Diese fielen wieder einmal ausnehmend stark aus. Für das kommende Quartal dämpft Tim Cook allerdings die Erwartungen.

Es ist erstaunlich, wie Apple es einmal mehr geschafft hat, in einem schwierigen geschäftlichen Umfeld ein so starkes Quartal hinzulegen, hier die aktuellen Zahlen im Überblick. Allerdings machte sich auch bei Apple die krisenhafte Stimmung in vielen Schlüsselmärkten hier und da bemerkbar: Nicht alle Segmente erzielten neue Rekorde, einige mussten sogar recht deutliche Verluste im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen.
Und die herausfordernden Zeiten sind noch nicht vorbei: Auch für das Septemberquartal rechnet Tim Cook mit Umsatzeinbußen aufgrund der aktuellen Gesamtlage.

Währungseffekte und Kriegsfolgen wirken sich aus

Im Conference Call und gegenüber Medienvertretern sprach Tim Cook von anhaltend schwierigen Zeiten für Apple. Diese werden im Septemberquartal für entgangene Umsätze von bis zu fünf Milliarden Dollar verantwortlich sein, so Cook.

Maßgeblich hierfür sei derzeit etwa der starke Dollar, den Cook und sein Finanzvorstand im Call immer wieder erwähnten. Dieser Effekt macht Apples Produkte außerhalb der USA teurer. Die ebenfalls derzeit vielerorts steigenden Leitzinsen der Notenbanken werden vermutlich sehr zeitnah von den Geschäftsbanken an Endkunden weitergegeben, was gut und schlecht zugleich sein kann. Kreditzinsen neigen unter diesen Umständen dazu, zügig zu steigen, während positive Effekte wie die Verzinsung von Sparguthaben träge weitergegeben werden und die hohe Inflation ohnehin nicht im Ansatz ausgleichen können.

Analysten gehen von einem Quartalserlös von rund 90 Milliarden Dollar im nächsten Quartal aus, was noch immer ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wäre. Apple selbst hat keinen Ausblick zur Verfügung gestellt, Cook sprach aber von der Hoffnung, weiter wachsen zu können.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook: Apple wächst wieder schneller trotz großer Herausforderungen"

  1. Aydin Appleseed 29. Juli 2022 um 10:37 Uhr ·
    Irgendwie schlimm, dass Erfolg nur an Wachstum gemessen wird. Man kann sich nur schwer vorstellen, dass das bis ultimo klappen kann bzw. dass man mit solchen Bestrebungen auch nur den Hauch einer Chance hat, die Natur- und Klimaprobleme der Welt in den Griff zu bekommen.
    iLike 3
    • Hinsi 29. Juli 2022 um 11:40 Uhr ·
      Erfolg an der Börse wird immer mit Wachstum gemessen. Das wäre so wie wenn man kritisiert, dass Erfolg beim Fußball mit Toren gemessen wird. Wachstum bedeutet nicht immer gleich schädlicher fürs Klima, was ja gerade Apple die letzten Jahre beweist. Eher im Gegenteil, z.B. das Wachstum der Elektroauto-Industrie sorgt dafür, dass diese günstiger Hergestellt und verkauft werden können. Wenn man es richtig macht mit den richtigen Vorgaben, ist Wachstum das beste fürs Klima. Wird unsere Politik das richtig machen? Nein, natürlich nicht. Demnach werden es sie Konzerne auch nicht richtig machen. Das ändert aber nichts daran, wie wichtig das Wachstum ist.
      iLike 4
      • Guenni 29. Juli 2022 um 12:04 Uhr ·
        Soso. Wachstum bedeutet in jedem Fall immer auch einen höheren Ressourcenverbrauch. Und: Was hat Apple bewiesen? Klar, sie werben damit, wie nachhaltig sie angeblich sind. Und dennoch möchten Sie Jahr für Jahr mehr verkaufen. Das ist ihr „Job“ – nix anderes Und genau da sitzt das Problem: Kapitalismus und Nachhaltigkeit sind per Definition ein Widerspruch! Und bitte nicht wieder nur auf die Politik zeigen. Wir alle machen da mit.
        iLike 2
      • Raider 29. Juli 2022 um 18:24 Uhr ·
        Elektroautos sind die größten Klimasünder!
        iLike 5
    • Raider 29. Juli 2022 um 18:29 Uhr ·
      Was strebst du an, um die Klimaprobleme in den Griff zu bekommen!? Deutschland auf jeden Fall wird die Welt nicht retten, sondern wir gehen unter!
      iLike 1
  2. Frappi 29. Juli 2022 um 11:41 Uhr ·
    Ooops, i did it again
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.