Home » Apps » TikTok verboten: US-Abgeordnete müssen chinesische Video-App löschen

TikTok verboten: US-Abgeordnete müssen chinesische Video-App löschen

TikTok - Symbolbild

TikTok fliegt von allen Smartphones amerikanischer Abgeordneter. Die Parlamentsverwaltung hat ein allgemeines Verbot der TikTok-Nutzung angeordnet, da begründete Sicherheitsbedenken bestünden. Durch diesen Schritt flackert die Debatte um ein mögliches nationales Verbot wieder auf.

Die Parlamentarier in den USA dürfen kein TikTok mehr auf ihren Diensthandys nutzen. Die Kongressverwaltung hat angeordnet, dass die App von allen Geräten verschwinden muss, die von den Parlamentariern genutzt wird und nicht mehr auf die Geräte geladen werden kann, wie die Agentur Reuters berichtet. Bei der Nutzung von TikTok bestünden begründete Sicherheitsbedenken, führte das Parlament weiter aus.

Gemeint sein dürfte, wenn auch nicht explizit angesprochen, die Befürchtung, TikTok könnte sensible Daten nach China ausleihen. Der Videodienst gehört zur chinesischen IT-Firma ByteDance.

Neuerliche Debatte um TikTok-Verbot in den USA könnte beginnen

TikTok stand schon zuvor kurz vor einer nationalen Sperre in den App Stores der USA. Diesen Schritt hatte der damalige Präsident Donald Trump angeregt, die Maßnahme war jedoch formal fehlerhaft und wurde von Gerichten immer wieder gekippt.

Allerdings wurde später verfügt, dass ByteDance seine Nutzerdaten von TikTok für US-Nutzer nicht mehr selbst verwalten darf, sondern dies durch einen Datentreuhänder erledigen lassen muss. Hierzu wurde der IT-Konzern Oracle bestellt, der die Migration der TikTok-Nutzerdaten letzten Monat abgeschlossen hat. Dennoch liegen Backups der Daten bislang noch auf ByteDance-Servern in den USA. Nun könnte eine neuerliche Debatte um eine landesweite Sperrung oder ein TikTok-Verbot in den USA aufflackern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "TikTok verboten: US-Abgeordnete müssen chinesische Video-App löschen"

  1. gast22 29. Dezember 2022 um 08:17 Uhr ·
    … und das in einem angeblichen freien Land mit Meinungsfreiheit usw. Aber hier bei uns wurden ja auch russische Quellen verboten. Wenn das nicht systemkonforme Länder machen schreit unsere tolle Presse. Naja, mit der nationalen Sicherheit kann man alles begründen, auch wenn in des USA die Server liegen und von einer US-Firma gehalten werden. Die Chinesen spionieren aber auch aus Teufel komm raus.
    iLike 0
    • Jedi_Knight 29. Dezember 2022 um 11:05 Uhr ·
      Nun sind Sie ein Sicherheitsexperte von einer Behörde um das genau zu wissen? Ich kann mir schon vorstellen, dass die Kommunisten Spionage betreiben.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.