Home » Apple » Teuer: Apple zieht die Preise im App Store an

Teuer: Apple zieht die Preise im App Store an

App-Auswahl im App Store - Apple

Die Inflation galoppiert, die Währung ist weich, die Apps werden teurer. Apple hebt demnächst die Preise an, um seine Margen zu sichern. Apps für unter einen Euro wird es dann nicht mehr geben.

Einmal gestiegene Preise sinken nicht mehr, das gilt zumindest fast immer. Im App Store immerhin hat es vereinzelt schon rückläufige Preise gegeben, daher ist die Hoffnung auf günstigere Zeiten zwar schwach, aber nicht grundsätzlich abwegig. Zunächst aber wird es teurer im App Store, das geht aus einer entsprechenden Ankündigung hervor.

Ab dem 05. Oktober steigt der Preis für Apps im App Store durchschnittlich um 20%. Diese Preisanpassung gilt für den Euroraum und noch einige andere Regionen, die wirtschaftlich schlecht dastehen, dazu zählen Ägypten, Malaysia, Chile, Polen, Südkorea, Japan, Pakistan, Schweden und Vietnam.

Die Entwickler sind es nicht

Wichtig zu wissen: Diese Preisschritte werden von Apple veranlasst, um seine eigenen Einnahmen zu stützen, die Entwickler sind unschuldig.

Die Preise im App Store werden von den Entwicklern nicht gänzlich frei gewählt, sondern folgen verschiedenen Preisstufen, die von Apple vorgegeben werden. Der günstigste Preis liegt in Zukunft bei 1,19 Euro. Eine App, die heute noch 1,99 Euro kostet, wird dem Kunden bald 2,49 Euro aus der Tasche ziehen.

Wer also schon länger mit einem Kauf im App Store geliebäugelt hatte, sollte lieber zügig zugreifen. Wie teuer es konkret wird, lässt sich einer entsprechenden Tabelle von Apple entnehmen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Teuer: Apple zieht die Preise im App Store an"

  1. iPhoneDan 20. September 2022 um 11:14 Uhr ·
    Ist der Euro bereits ausgegeben bleibt nichts mehr übrig für andere. So ist das halt. Mich würde interessieren wie es sich mit den Apple Diensten (iCloud Speicherpläne) verhält sind diese auch betroffen?
    iLike 2
    • TP 20. September 2022 um 11:41 Uhr ·
      .. wird kommen!
      iLike 3
    • Hins 20. September 2022 um 12:29 Uhr ·
      Nein, da ist die Konkurrenz zu groß. Du kannst ja ein iPhone haben und trotzdem Google Drive, Dropbox oder Spotify benutzen. Solange die nicht anziehen, wird Apple das mit den eigenen Diensten auch nicht machen.
      iLike 1
  2. ottnie 20. September 2022 um 17:39 Uhr ·
    Was ist uns wichtig? Und das hat Vorrang. Der Rest kommt danach. Und ich kann nur ausgeben was ich verdiene. In Amerika gibt man mehr aus als man verdient, die Rechnung kommt bald.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.