10. November 2015

Robert Tusch

Testrunde gestartet: VLC für Apple TV kündigt sich an

Während sich mit Plex und Simplex bereits zwei praktische Medienplayer auf dem Apple TV installieren lassen, will nun bald auch der "VLC Media Play" dem Beispiel folgen. Derzeit suchen die Entwickler Beta-Tester für ihre App. Lange wird es also nicht mehr dauern, bis VLC auf dem Apple TV an den Start geht.

Der Funktionsumfang der App ist noch nicht klar. Im Mittelpunkt stehen aber wohl das Audio- und Video-Streaming. VLC kann dabei vor allem durch seine erstaunlich hohe Kompatibilität zu verschiedensten Formaten punkten, die durch zahlreiche Codecs ohne größere Probleme wiedergegeben werden können.

Auf Twitter hat der Entwickler Kühne die Beta-Phase angekündigt. Mittlerweile ist das Formular, über das sich Freiwillige anmelden konnten, aber wieder geschlossen. Ob es eine zweite Testrunde gibt, ist nicht klar. Auch der genaue Zeitpunkt des Releases steht noch in den Sternen.

‎VLC media player
‎VLC media player
Developer: VideoLAN
Price: Free

10 Gedanken zu „Testrunde gestartet: VLC für Apple TV kündigt sich an“

  1. Wenn man jetzt einfach ohne Probleme .mkv oder ähnliche Formate vom Mac auf den ATV über VLC streamen kann wäre es perfekt.
  2. Naja VLC finde ich schlecht. Kaum simpel bugs beheben. Immer wenn neue version raus kommt, werden bug behoben dafür kommen neue. Würde mich eher freuen wenn nPlayer oder die Kodi fork MrMC für ATV release. VLC nie wieder.
  3. Die App Nastifyer im ATV4 Store ist kostenlos, erfordert keinen plex-Pass und kann mit mkv und Transportstromdateien so vie AVI und MPEG bestens umgehen, wozu warten?
  4. Ich denke, dass VLC bestimmt eine interessante Alternative zu Plex wäre. Bei Plex hat man halt den Vorteil, dass man wirklich alles streamen kann. Also auch Audiodateien.
  5. Also ich habe VLC auf dem Phone, mit ordentlich streamen hat es nix zu tun. Hängt ständig, völlig verpixelt. Habe jetzt Air Video HD und das funzt genial

Die Kommentare sind geschlossen.