Home » Sonstiges » Tellerrand: Windows 10 läuft auf 200 Mio. Geräten

Tellerrand: Windows 10 läuft auf 200 Mio. Geräten

Ende Juli veröffentlichte Microsoft das lang antizipierte Windows 10. Zwei Monate später vermeldete man aus Redmond, dass das Betriebssystem bereits auf mehr als 100 Millionen Geräten installiert sei. Jetzt erreicht man den nächsten Meilenstein: Weltweit läuft Windows 10 nun auf über 200 Millionen Geräten.

Damit verbreitet es sich laut Microsoft 140 Prozent schneller als Windows 7 und ganze 400 Prozent schneller als Windows 8. Gerade letzteres kam bei Nutzern sehr schlecht an, da man statt des altbekannten Desktops die eher für Touchscreens entworfenen Kacheln in den Vordergrund stellte. Mit Windows 10 wurde dieser Fehler wieder gutgemacht. Auf dem Firmenblog heißt es zudem, dass die Kundenzufriedenheit bei der neusten Version höher liegt als bei jedem Windows zuvor.

Der Grund für den Erfolg von Windows 10 liegt auf der Hand: Erstmals verfolgte man den gleichen Ansatz, den Apple seit Mavericks hat – man machte das Betriebssystem einfach kostenlos. Ganz sicher wäre nicht jeder dazu bereit gewesen, kostenpflichtig zu upgraden.

Zudem erhielten beispielsweise Windows 7 Nutzer im Vorfeld der Veröffentlichung einen kleinen Button in der Taskleiste, über den man das Betriebssystem ganz einfach herunterladen konnte, sobald es verfügbar wurde.

(via AppleInsider)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Tellerrand: Windows 10 läuft auf 200 Mio. Geräten"

  1. PrinzSander 5. Januar 2016 um 10:19 Uhr ·
    Was nichts über die Qualität des Systems aussagt…
    iLike 13
  2. Apple 5. Januar 2016 um 10:21 Uhr ·
    Aber kostet es nach 1 jahr für alle oder nur für die, die es erst ein jahr später herunterladen?
    iLike 1
    • Vumse 6. Januar 2016 um 15:51 Uhr ·
      Guten Morgen ! Einmal geupgradet is es immer Gratis für die Hardware auf der das Upgrade gemacht wurde
      iLike 0
  3. Catweazle 5. Januar 2016 um 10:21 Uhr ·
    Naja, ganz kostenlos ist es ja denn doch nicht. Denn neue Nutzer müssen ziemlich tief in die Tasche greifen. Außerdem zwingt Apple seine Nutzer nicht zum Update. Windows 10 wird einem ja geradezu aufgezwungen. Das könnte ich schon Nötigung nennen.
    iLike 5
    • Lisbet 5. Januar 2016 um 15:59 Uhr ·
      Na ja, ganz so st es auch nicht. Apple nervt mich auch schon ziemlich penetrant iOS auf meinem IPad Mini abzudaten. Das welch ich aber nicht, weil es mit iOS 9 schon ziemlich langsam geworden ist.
      iLike 4
  4. Flo 5. Januar 2016 um 10:22 Uhr ·
    Ich hab vorkurzem gehört der Windows 10 Werbung im Startmenü anzeigt… – da ist nichts free
    iLike 1
    • Applefan 5. Januar 2016 um 14:57 Uhr ·
      Schön, dass du so was hörst. Stimmt aber nicht
      iLike 15
    • Vumse 6. Januar 2016 um 15:52 Uhr ·
      „Ich hab gehört …..“ Echt jetzt? Und sowas dann noch zu posten!
      iLike 0
  5.  Bruder Leichtfuß 5. Januar 2016 um 10:22 Uhr ·
    Windoof10 = 10 mal dööfer!!!
    iLike 1
    • :) 5. Januar 2016 um 15:39 Uhr ·
      Genau meine Damen und Herren, das Wort, welches wir dieses Jahr suchten heißt:“dööfer“. Applaus ?
      iLike 12
    • Darius 6. Januar 2016 um 00:03 Uhr ·
      Und hier sehen wir wie sich Kleinkinder in den Kommentaren bewegen?
      iLike 1
  6. neo70 5. Januar 2016 um 10:24 Uhr ·
    Sehr interessant!!! Ich habe gestern einen Artikel gelesen, in dem genau das Gegenteil steht. Zugegeben, im ersten Monat lief es überproportional gut. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es wohl recht ernüchternd. Gerade einmal 10 Prozent und kaum weiteres Wachstum und das bei einem kostenlosen OS. Win10 ist weiterhin ein optisches Gefrickel und man merkt nach kurzer Zeit, dass es sich doch weiterhin um ein träges Windowsmonster mit all seinen Macken durch die Registry handelt. Ich kann verstehen, dass wer Win7 hat, dieses lieber behält. Schließlich läuft der Support noch bis 2020.
    iLike 6
  7. Josef 5. Januar 2016 um 10:24 Uhr ·
    Gefällt mir aber immernoch nicht so gut wie Windows 7 und älter. Meiner Meinung nach war Windows 8 wirkleich eine Katastrophe und deshalb bin ich auch zum Glück zum MacBook gewechselt. Windows 10 ist in jedem Fall besser, als Windows 8, aber immernoch extrem weit von OSX weg.
    iLike 2
  8. Onkel Sam 5. Januar 2016 um 10:31 Uhr ·
    Also ich bin froh das ich das Update kostenlos bekommen habe, hätte ich für so ein verbugtes system Geld bezahlt …. Dann gute Nacht. Habe letzte Woche wieder ein downgrade gemacht, da Windows 7 um Klassen besser ist, als der neue Müll!
    iLike 2
  9. Uwe Schütte 5. Januar 2016 um 10:46 Uhr ·
    Kann man bei der derart hinterlistigen Upgradestrategie wirklich von Erfolg sprechen? Wegen unlauterer Praktiken interessiert sich nun auch drer Verbraucherschutz dafür.
    iLike 1
  10. Kili 5. Januar 2016 um 10:48 Uhr ·
    Und ich habs immer noch nicht ??
    iLike 2
  11. Jo 5. Januar 2016 um 10:54 Uhr ·
    Und wieviel hat Microsoft daran verdient? ;)
    iLike 0
    • Einfachkoch 6. Januar 2016 um 01:20 Uhr ·
      Dank der umstrittenen Standardeinstellung im Bezug auf Privatsphäre sicher mehr als genug. Irgendwie muss ja Knete in die Kasse kommen und da Microsoft in erster Linie ein Software Hersteller ist (was viele vergessen zu scheinen). Denn die Absätze im Surface bzw. Win Phone Bereich werden diesen Klotz von Unternehmen bestimmt nicht am Leben halten.
      iLike 0
  12. Bastian 5. Januar 2016 um 11:13 Uhr ·
    Irgendwann lernen es alle.?
    iLike 1
  13. Daniel 5. Januar 2016 um 12:05 Uhr ·
    Bin mal auf die ersten Hater-Kommentare hier gespannt.
    iLike 1
  14. user 5. Januar 2016 um 12:08 Uhr ·
    Windows 10 ist in meinen Augen auch echt gut. Jetzt muss nur noch die finale Version von Windows Server 2016 erscheinen.
    iLike 6
  15. gast22 5. Januar 2016 um 12:52 Uhr ·
    … und nicht vergessen: Win 10 läuft nicht nur auf Desktop und Notebook. Gab es früher aber nur! Jeder schönt seine Angaben so wie er es braucht. Leider ist das hier zu durchsichtig. Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden geht anders.
    iLike 2
  16. 5. Januar 2016 um 12:54 Uhr ·
    Verbessern bitte: Zudem erhielten beispielsweise Windows 7 Nutzer im Vorfeld der Veröffentlichung einen kleinen Button in der Taskleiste, über den man das Betriebssystem ganz einfach herunterladen konnte, sobald es *einem aufgezwungen* wurde!!!
    iLike 2
  17. clsmooth 5. Januar 2016 um 13:25 Uhr ·
    Nicht einmal unter Folter, bin schon lange Windows geschädigt. Dar nutze ich lieber wieder Linux (Ubuntu).
    iLike 3
  18. Mimijet 5. Januar 2016 um 16:03 Uhr ·
    Ich glaube nicht, dass diese Zahlen stimmen. Statistiken werden immer geschönt ! In meinem Expert Laden wurde mir mitgeteilt, dass sie sehr viel Ärger in dieser Hinsicht mit ihren Kunden haben. Mir wurde schlichtweg von WIN 10 abgeraten. Ich fürchte, dass meine naturwissenschaftlichen Programme, die unter XP und 7 liefen bzw.jetzt laufen, beiWIN 10 nicht mehr akkurat funktionieren, abgesehen von den Botnetvorwürfen. Wer hat hier Erfahrung mit Programmen, die unter 7 tadellos laufen aber unter 10????????
    iLike 0
  19. Siglinde 5. Januar 2016 um 19:16 Uhr ·
    Ist es nicht ein wenig verwunderlich, dass die Erwartungen von Microsoft nur erfüllt wurden? Euphorie sieht anders aus…
    iLike 1
  20. Olly 6. Januar 2016 um 14:11 Uhr ·
    Ich habe Windows 10 wieder runtergeschmissen, da ich die Updates nicht beeinflussen kann auf Windows 10. Das hat mir den ganzen Computer lahmgelegt. Bei Windows 7 kann ich immer noch selbst bestimmen, welches Update auf mein PC komm. Jetzt läuft er wieder schön rund. Und alle Treiber funktionieren wieder.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.