Apple-Nutzer mit einem Telekom-Vertrag klagen dieser Tage vermehrt über langsame Internetverbindungen. Dabei können sowohl Festnetz-, wie auch Mobilfunk-Kunden betroffen sein. Das Problem liegt vermutlich bei der Datenübergabe von Apple zur Telekom, doch beide Unternehmen sind in ihrer Kommunikation nicht sehr hilfreich. Seid ihr betroffen?
Kunden der Deutschen Telekom, die Geräte und Dienste von Apple benutzen, berichten seit einigen Tagen häufiger von Problemen bei der Nutzung von Apple-Diensten. Viele Services aus der iCloud sind bei den Betroffenen nur sehr langsam oder fast gar nicht benutzbar. Diese Probleme treten allerdings sowohl im Mobilfunknetz der Telekom, wie auch am Festnetz-Anschluss auf, was es den betroffenen Nutzern erschwert, den Engpässen aus dem Weg zu gehen.
Apple und Telekom wissen nichts von Problemen
Die Beeinträchtigungen können sich unter anderem in stark verlangsamten Downloads im App Store bemerkbar machen, sie treten allerdings zumeist auch nicht durchgehend, sondern nur stundenweise auf.
Hallo @Telekom_hilft Sind Probleme bei Downloads vom #Apple #AppStore bekannt? Das erinnert seit gestern Abend an 56k-Zeiten 🐢
Speedtest zeigt die vollen 50MBit an, in „fremdem“ Netz läuft’s in der gewohnten Geschwindigkeit.— Oliver Friedrich (@olfriedrich) 1. November 2019
In der Redaktion konnten wir an einem VDSL-Anschluss der Telekom keine Beeinträchtigungen beobachten. Die Ursache der Probleme dürfte in der Anbindung der Apple-Dienste an das Netz der Deutschen Telekom zu suchen sein. Immer wieder kommt es zu vergleichbaren Problemen beim Austausch von Daten zwischen verschiedenen Unternehmen. Wir haben das in einem anderen Fall selbst schon erleben müssen, als von Telekom-Anschlüssen unsere Seiten zeitweise nur schwer erreichbar waren. Grund hierfür waren Verbindungsirritationen zwischen der Telekom und unserem Serverbetreiber. In der Regel sind diese Schwierigkeiten nach einigen Tagen wieder aus der Welt geschafft. Die Telekom und auch Apple sind in dieser Sache indes wenig hilfreich. Bei der Telekom weiß man nichts von irgend welchen Problemen und Apple verweist nur auf seine Systemstatus-Seite und die zeigt naturgemäß diese Art von Fehler nicht an.
Klemmt es bei eurem Telekom-Anschluss aktuell auch bei Nutzung der Apple-Dienste?
14 Gedanken zu „Telekom-Kunden klagen über langsame Apple-Dienste: Klemmt es bei euch auch?“
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