Home » Apps » Telegram dementiert: Haben keine unzulässige Bezahloption gebaut

Telegram dementiert: Haben keine unzulässige Bezahloption gebaut

Telegram-Logo

Telegram möchte nichts von einer neuen Bezahlfunktion für Beiträge wissen. Unmittelbar nach Aufkommen von Medienberichten über ein Feature, das Apples iTunes-Zahlungen umgeht, erhielten viele Redaktionen, darunter auch wir, Post von Telegram-Mitarbeitern. Die Hintergründe dieser Affäre sind noch nicht ganz klar.

Telegram versucht aktuell offenbar etwas, an dem sich zuvor schon Epic verhoben hat: Geld mit einer iOS-App zu verdienen, von dem Apple keine 30% einstreicht. Wir wissen, wie das für Epic ausgegangen ist, Telegram hatte nun verschiedenen Beobachtungen nach mit einer Funktion experimentiert, bei der Nutzer für das Anzeigen von Beiträgen zahlen können.

Telegram dementiert Apple-Ausweichmanöver

Was genau es mit dieser Zahlungsoption auf sich hat, die nur wenigen Channel-Betreibern angeboten worden war, ist nicht bekannt, nur so viel scheint klar: Hier sollte ein Zahlungssystem von Telegram zum Einsatz kommen, das Apples App Store und die 30% umgeht.

Unmittelbar nach Erscheinen unserer entsprechenden Meldung erhielt diese Redaktion Post von Telegram. Ein Sprecher dementierte darin, an einer neuen Zahlungsoption zu arbeiten und sprach stattdessen von einer Option, für Beitragsansichten zu spenden. Dabei handle es sich allerdings um einen Bot, der von Drittparteien entwickelt und erprobt werde, wie Telegram-CEO Pavel Durov deutlich gemacht hätte. Dieser hatte tatsächlich einen Blog-Post zum Thema verfasst, arin beklagte er sich bitter, Apple habe zu unzähligen Gelegenheiten App-Einreichungen seines Unternehmens völlig grundlos zurückgewiesen.

Dem Vernehmen nach hatte Apple tatsächlich zuvor Telegram aufgefordert, eine Option, die gegen Apples Richtlinien verstößt, aus der iOS-App zu entfernen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.