Home » Apps » Telegram-Chef: „WhatsApp ist scheiße“

23. September 2015

Robert Tusch

Telegram-Chef: „WhatsApp ist scheiße“

Telegram-Gründer Pavel Durov gab auf der TechCrunch-Disrupt neue Zahlen zu seinem Messenger bekannt und teilte zugleich gegen die Konkurrenz aus. Die Anzahl der Nutzer seines Dienstes stagniert derweil.

Während Telegram im Vergleich zum Jahresanfang immer noch rund 62 Millionen aktive Nutzer hat, stieg die Anzahl der versendeten Nachrichten pro Tag enorm an. Mittlerweile, so Durov, werden über den Messenger etwa zwölf Milliarden Mitteilungen verschickt. Anfang des Jahres waren es noch eine Milliarden.

Der Anstieg kommt laut dem Gründer daher, dass viele User jetzt beginnen, den Messenger regelmäßig zu nutzen und nicht mehr nur als Backup zu verwenden. Zugleich betont der CEO, dass eben jene Backup-Funktion bei anderen Diensten fehle.

Mit den Worten "Whatsapp sucks" teilte er dabei auch gegen den Platzhirsch auf dem Markt aus. Sollte der Dienst einmal abstürzen, seien alle Nachrichten verschwunden. Zudem könne man über WhatsApp keine Dateien versenden und auch die Privatsphäre wird dort nicht groß geschrieben. Durov versteht daher nicht, wie Leute überhaupt noch WhatsApp nutzen können.

Das ganze Interview könnt ihr euch bei TechCrunch in voller Länge anschauen.

56 Gedanken zu „Telegram-Chef: „WhatsApp ist scheiße““

  1. Also WhatsApp macht bei mir Wöchentlich automatisch ein Backup in der iCloud^^ Und Fotos bzw. Videos kann man problemlos versenden, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
      • Schön, wenn ein Programm das kann, aber ich habe dafür E-Mail. In meinem Fall also unerheblich. Auf dem Smartphone würde ich sowieso keine Dateien bearbeiten. Dafür gibt es den PC oder das iPad. Sollten meine Daten mal von Whatssapp verschwinden, wird die Menschheit diese sicher nicht vermissen – ich auch nicht.
      • Das seh ich auch so. Nur wegen solchen Mini Vorteilen die sowieso nur professionelle Anwender benutzen ist Whatsapp nicht gleich scheiße
    • Ich weiß auch ned was das soll…. Mein iCloud Backup – mein Backup aufm rechner und daher auch in TimeMachine- die sind mit viel lieber als wenn das irgendwo lagert^^ und es klappt perfekt
  2. Der gute Mann hat ein sehr kleinen Wortschatz. Es sind alles nur Mitbewerber. So wird er nicht mehr Nutzer gewinnen. Es wird immer bessere Messenger wie WhatsApp geben…
  3. Mich nervt bei whatsapp, dass die sich immer so lang Zeit lassen mit ihren updates. bin mal gespannt, wann die quick reply Funktion bei whatsapp erscheint. kann sich nur um Monate handeln…
  4. Eines vergisst Herr Durov aber: Mit Whatsapp erreicht man fast jeden. Ich bin kein Freund von Facebook & Co. Threema wäre mir z. B. viel lieber, aber was nutzt es, wenn von meinen 300 Kontakten gerade mal 5 ebebfalls Threema nutzen?
  5. Zeichen setzen? Hab ich gemacht, vor 1,5 Jahren Threema installiert. Seitdem habe ich damit unglaubliche 5!!! Nachrichten verschickt. Weils einfach niemand hat. Mit den anderen Messengern wirds nicht viel anders ausschauen, nicht viel mehr als ein Furz im Weltall, leider!
    • Das hat mit aufwachen nichts zu tun. Die Leute interessiert es einfach nicht, ob etwas überwacht wird. Selbst unsere IT Abteilung nutzt Whatsapp und Skype, da die Alternativen entweder bestimmt Funktionen nicht bieten oder es schlicht und einfach keiner benutzt.
    • weil keiner was dagegen sagt … groß war der aufschrei nach dem schneewittchen die dokus veröffentlichen hat lassen … Und nun … NIX mehr aber GoaNix mehr ist zu hören von den fb und wha und whatever power usern
  6. Finde Whatsapp super, es ist übersichtlich, man kann Fotos, Videos uns Sprachnachrichten senden und man kann Gruppen Gründen. Man muss eben damit leben, dass man eventuell nicht ganz so viel Privatsphäre hat. Aber es haben so viele Leute Whatsapp, da ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, dass man ausspioniert wird ;)
  7. Ich benutze schon seit langem Threema. Bin davon noch überzeugter als von Telegram. Auch wenn der Anschaffungspreis etwas höher ist, mir ist es das wert.
  8. Ich verstehe es nicht. Jeder Smartphonenutzer hat mehr oder weniger Schrott auf dem Gerät. Warum dann nicht einfach mal Threema und oder Telegram installieren? Es bringt aber nichts diese Apps zu installieren, zu öffenen und wieder zu löschen, weil nicht genügend Leute in den Kontakten zu finden sind. So wird das nie etwas. Ich habe beide Messenger neben WA installiert und schaue ab und zu mal rein. Wenn dies jeder machen würde, hätte man auf einmal die Auswahl. Grundsätzlich ist es mir jedoch mittlerweile egal. WA ist für mich reine Kommunikation auf privater Basis. Da versende ich nur Texte und Bilder und bestimmt keine anderen Dokumente. Dafür gibt es Email. Ob das ganze nun sicher ist oder nicht, ist mir eigentlich auch schon fast egal. Ich denke der BND oder die NSA haben besseres zu tun, als meine privaten Texte zu studieren ? Wer sensible Daten über solche Kanäle versendet ist selber schuld.
  9. Zum Thema Threema hätte ich noch eine Frage. Ist es möglich im iOS AppStore Threema zu verschenken, dieses Geschenk aber an einen Benutzer mit Android Os gehen soll? Habe dazu nichts gefunden im Netz. Bin erst vor kurzem von Android auf iOS umgestiegen. Danke für die Antworten. :)

Die Kommentare sind geschlossen.