Home » Hardware » tedee GO: Smart Lock als Aufstecksatz

tedee GO: Smart Lock als Aufstecksatz

Smart Home dürfte dank der Einführung von Matter in diesem Herbst einen immensen Schub bekommen, auch wir blicken dem neuen Standard entgegen. Doch zurück zur Hardware, hier hat tedee ein interessantes Konzept vorgestellt. 

tedee GO

Der polnische Hersteller tedee hat mit seinem Smart Lock für Furore gesorgt, nach wie vor ist es das kleinste smarte Türschloss auf dem Markt. Man muss aber den Schließzylinder austauschen. Genau hier setzt das tedee GO an. Das ist nämlich ein simpler Aufstecksatz. Man steckt den Schlüssel in das Schloss und anschließend das tedee Go darauf.

tedee GO

Für das Gehäuse wird hochwertiger Kunststoff verwendet, welches dank silberner Lackierung optisch wie das aktuelle Modell aussieht. Die Akkus sollen bei einer durchschnittlichen Nutzung von acht Schließvorgängen pro Tag etwa sechs Monate durchhalten. Anbei einmal das Datenblatt:

  • Das Schloss kann auf einem vorhanden Zylinder und Schlüssel montiert werden
  • Benötigt keine zusätzliche Installations-Hardware wie Adapter oder spezielle Zylinder
  • Steuerung über die kostenlose Tedee-App oder über Apple HomeKit
  • Mit Tedee-Bridge in weitere Smart-Home-Systeme einbindbar, u.a.: Amazon Alexa, Fibaro, Google Home und Loxone, Integration in weitere Systeme über Web-API
  • Stromversorgung durch 3x CR123A/R-Batterien
  • Im Durchschnitt 6 Monate Batterielaufzeit bei bis zu 8-maliger Nutzung pro Tag
  • Tedee GO kann mit der Bridge und dem Keypad verbunden werden
  • Gewicht: 213 Gramm
  • Maße: Ø 57 x 63 Millimeter

Der Hersteller möchte dabei konkret zwei Zielgruppen adressieren: Einmal eignet sich das tedee GO für Kunden, die für eine Montage wenig Platz haben oder den Schließzylinder nicht austauschen können. Andererseits möchte der Hersteller mit dem neuen GO die Hürden abbauen und den Einstieg in das smarte Zuhause noch mehr erleichtern.

Preise und Verfügbarkeit

Kommen wir zunächst zum Preis: Das gezeigte Modell ist noch ein Prototyp, soll aber jedoch extrem na an der Serie sein. Deshalb ist man sich beim Preis sehr sicher – das tedee GO soll zu einer UVP von 200 Euro in den handel gehen. Bis es so weit ist, dauert es noch. Der Marktstart ist für das erste Quartal 2023 anvisiert.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "tedee GO: Smart Lock als Aufstecksatz"

  1. charlie 8. September 2022 um 13:19 Uhr ·
    Interessante Geschichte, wenn man es wirklich auf jeden Schlüssel stecken kann und es dann einfach so funktioniert.
    iLike 2
    • Patrick Bergmann 8. September 2022 um 16:27 Uhr ·
      Auf der IFA 2022 gesehen und funktioniert genauso
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.