Home » Smart Home » SYMFONISK: IKEA kündigt neuen Lampenlautsprecher an

SYMFONISK: IKEA kündigt neuen Lampenlautsprecher an

IKEA und Sonos kündigten 2019 eine Kooperation an, um skandinavisches Design mit Sound zu kombinieren. Daraus entstand die SYMFONISK-Reihe, die zwischenzeitlich einzuschlafen schien. Doch man hat alle Baureihen aufgefrischt und nun wird es einen neuen Lautsprecher geben. 

Neuer Stehlampenlautsprecher

IKEA hatte nach längerer Pause zunächst den Regallautsprecher sowie den Lampenlautsprecher überarbeitet, unterbrochen vom Wandlautsprecher. Nun wird es vom Lampenlautsprecher neue Variante geben. IKEA wird den als Stehlampe auf den Markt bringen, auch hier soll sich der Lampenschirm austauschen lassen können. Ab Werk ist eine Variante in Bambus vorhanden. IKEA wird weitere Lampenschirme als optionales Zubehör anbieten, vermutlich zu nPreisen rund um 40 Euro.

IKEA SYMFONISK Stehlampenlautsprecher

Eingebunden wird der neue Lautsprecher im WLAN (2,4 GHz) über die neue IKEA Home Smart App. Natürlich ist auch die Steuerung über die neue  Sonos-App steuerbar. Wer darauf verzichten will, kann den Lautsprecher auch via AirPlay 2 ansteuern. Zwei Lautsprecher können zudem als rückwärtiges Stereopaar gekoppelt und als Surround-Speaker für die Sonos ARC genutzt werden.

Preise und Verfügbarkeit

IKEA kündigt den neuen Lautsprecher bisher nur auf seiner Webseite an, ein Marktstart dürfte wohl zur kommenden CES 2023 erfolgen. Günstig ist das Modell nicht werden, wobei es widersprüchliche Informationen gibt. Laut Smartapfel soll der Lautsprecher 219 Euro kosten, während in den USA ein Preis von 269,99 US-Dollar kursierte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "SYMFONISK: IKEA kündigt neuen Lampenlautsprecher an"

  1. stefano 12. Dezember 2022 um 16:49 Uhr ·
    Steht seit Freitag schon bei mir in Wohnzimmer 😉 Ikea wien lagernd.
    iLike 0
    • Patrick Bergmann 12. Dezember 2022 um 21:21 Uhr ·
      oh okay. Danke für den Hinweis
      iLike 0
  2. Erdmuut 12. Dezember 2022 um 18:09 Uhr ·
    Was hat sie denn in Österreich gekostet?
    iLike 0
    • stefano 12. Dezember 2022 um 19:34 Uhr ·
      219€
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.