Stiftung Warentest: Das iPhone XR ist ein hervorragendes Smartphone

iPhone XR - Apple

Apple wird derzeit von Stiftung Warentest mit Lob überhäuft. Nach den AirPods kann nun auch das iPhone XR die Verbraucherreporter überzeugen. Sie sehen in Apples LCD-Modell eins der besten Smartphones des Jahres.

Es geschieht eher selten, dass Verbraucherschutzmagazine Apple den roten Teppich ausrollen. Derzeit aber hat der Konzern mit dem Apfel bei den amerikanischen und deutschen Testern offenbar einen Lauf: Erst kürzlich lobte das hier noch immer viel beachtete Magazin Stiftung Warentest die AirPods für ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein in Zusammenhang mit Apple tatsächlich selten gehörtes Lob.

Nun haben sich die Warentester das iPhone XR vorgenommen und sind recht angetan. In vielen Disziplinen überzeugt sie das neue Modell von Apple.

iPhone XR: Eins der besten Smartphones des Jahres

Apple sei mit dem iPhone XR das beste iPhone des Jahres gelungen, konstatiert Test. Das klingt schon mehr nach der Stiftung Warentest, die wir von früher kennen, die sich meist weigern, dem High-End-Modell die meisten Plus-Punkte zu geben. Im vorliegenden Fall gibt es dafür aber eine nachvollziehbare Begründung: Das iPhone XR sei deutlich robuster als die Xs-Modelle, wie sich in Falltests gezeigt habe. Diesen bestand das XR im Gegensatz zum Xs halbwegs unbeschadet.

iPhone XR-Teardown - kaputt.de iPhone XR-Teardown – kaputt.de

Die OLED-Modelle wiesen schon bei kleinen Kollisionen mit der Umwelt Schäden auf, das XR ist mit seinem Aluminiumgehäuse natürlich etwas stabiler.

Auch sonst fällt das Urteil gut aus: Das XR leiste fast so gute Arbeit wie das Xs, so Test. Natürlich fällt die Single-Lens-Kamera im direkten Vergleich negativ ins Gewicht, desgleichen das LCD-Display.

Bei Performance, Internetnutzung, Musikwiedergabe und Navigation schneidet das XR jeweils gut ab.

Auch ein Plus-Punkt: Das Display ist größer als beim kleinen iPhone Xs.

Alle neuen iPhones teilen sich die Kritik der Tester, die einen schlechten Empfang bei schwachem Netz bemängelt, das dürfte wieder auf Intel und seine Künste als Modem-Lieferant zurückfallen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Stiftung Warentest: Das iPhone XR ist ein hervorragendes Smartphone"

  1. Blub 6. November 2018 um 20:02 Uhr ·
    Die Stiftung testete positiv, obwohl es sich anscheinend eher schleppend verkauft, das iPhone X war angeblich nicht so gut obwohl es sich prächtig verkauft hat, Stiftung Warentest halt. Ich kenne nur eine einzigen der das Xr gekauft hat, obwohl es viele alte Geräte in meinem Umfeld gibt.
    iLike 2
  2. iPhoneDan 6. November 2018 um 20:52 Uhr ·
    viel zu teuer für das Gebotene. Preis runter und es wird mäßig gekauft aber so nicht!
    iLike 6
    • gast22 6. November 2018 um 21:48 Uhr ·
      … eigentlich ist alles viel zu teuer, gelle
      iLike 2
  3. Sharx 6. November 2018 um 21:58 Uhr ·
    Die Test von Warentest sind für mich immer sehr fragwürdig. Da gibts schon mal auf ein Produkt eine Abwertung von Note 2 auf 4 weil die Bedienungsanleitung nicht so Umfassend ist.
    iLike 5
    • Freeze86 7. November 2018 um 06:03 Uhr ·
      Vor allem was heißt umfassend? Für einen Warentest?
      iLike 1
  4. Quickmix 7. November 2018 um 05:40 Uhr ·
    Gekauft. Preis-Leistung Top!
    iLike 2
  5. gresh 7. November 2018 um 06:28 Uhr ·
    Wieso ist das XR mit seinem Alu-Body stabiler als das XS aus Edelstahl. Erschließt sich mir nicht
    iLike 4
    • Lars 7. November 2018 um 12:47 Uhr ·
      Grade weil es weicher ist! Lieber eine Delle im Alu Rahmen als Glas kaputt weil der Edelstahlrahmen nicht nachgegeben hat.
      iLike 2
  6. Sej 7. November 2018 um 06:51 Uhr ·
    Habe gehört, dass es beim XR von Apple keine eigenen Schutzhüllen gibt. Wenn das stimmt, ist es echt schwach.
    iLike 2
  7. GeneralMotors 7. November 2018 um 07:27 Uhr ·
    Seit wann ist Aluminium stabiler als Edelstahl?? Unverständlich
    iLike 4
    • Schmitty 8. November 2018 um 09:00 Uhr ·
      Es ist im allgemeinen flexibler, also weicher, das hat Dämpfende Eigenschaften bei Stößen. Er Grund wieso es stabiler ist 😉
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.