Home » Gerüchte » Stellenausschreibung: Apple forscht an neuen Akkus

Stellenausschreibung: Apple forscht an neuen Akkus

Im letzten Monat hat Apple eine ganze Reihe neuer Job-Ausschreibungen ausgegeben. Demnach sucht der Konzern zur Zeit nach Experten auf dem Gebiet der Akkutechnologie. Offenbar plant Apple, den Akku der iOS-Geräte und des Macs künftig deutlich zu stärken.

Für herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus ist bald die Zeit des Abschieds gekommen. Das prophezeien Experten schon lange. Schließlich haben die Akkus in Smartphones ihre Höchstgrenze erreicht – Einsparungen können nur noch auf Softwareebene oder durch energiesparende Prozessoren erwirkt werden. Kein Wunder also, dass Apple nach einem Ersatz sucht.

Demnach hält Cupertino insbesondere Ausschau nach Material-Experten. Sie könnten neue Typen des Akkus aus anderen Materialien entwickeln und testen. So soll insbesondere das Material der Kathode und Anode sowie ein neuer Elektrolyt, die leitfähige Substanz in Batterien, gesucht werden. Im Gespräch sei Macworld zufolge zum Beispiel ein Keramik-Akku. Dieser könnte nicht nur besseren Schutz vor Feuer bieten, sondern auch schneller aufladbar sein.

Auch an der Bauform der Akkus könnte sich etwas ändern. So forscht Apple bereits sehr lange an einem Festkörperakku. Dabei bestehen beide Elektroden und der Elektrolyt aus einem festen Material.

Den Job-Ausschreibungen nach sucht Apple zudem Experten dafür, solche Erfindungen zur Marktreife zu bringen und insbesondere die Kosten pro Stück zu reduzieren. Das klingt nach einem ambitionierten Projekt, dessen Ergebnisse sich in den nächsten Jahren sichten lassen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Stellenausschreibung: Apple forscht an neuen Akkus"

  1. Dombl 29. März 2016 um 10:00 Uhr ·
    Gefällt mir!
    iLike 45
  2. roffl 29. März 2016 um 10:00 Uhr ·
    Klingt gut. Mal gucken was man davon in zukünftigen Produkten sieht :)
    iLike 15
  3. Georg 29. März 2016 um 10:24 Uhr ·
    Da war doch mal ein Bericht über Aluminium Akkus… Gibt es Neuigkeiten an der Front?
    iLike 8
  4. o.wunder 29. März 2016 um 10:29 Uhr ·
    Das könnten auch Akkus für das Apple Car sein. Oder für alle Produkte von Apple.
    iLike 2
    • Matt 29. März 2016 um 16:57 Uhr ·
      Wahrscheinlich würden diese Konzepte dann früher oder später für alle Produkte von Apple umgesetzt werden, was ja aber auch vorteilhaft für uns ist, solange neue Akkutechnologien nicht einen saftigen Aufpreis mit sich bringen. ?
      iLike 0
  5. Informatigger; 29. März 2016 um 10:44 Uhr ·
    Genau daraus könnte endlich mal wieder etwas innovatives werden. Live Fotos sind ja schön und gut, aber vor diesem „Feature“ nannte man das mal Video ;)
    iLike 22
    • Jo 29. März 2016 um 11:58 Uhr ·
      Schon hart peinlich Live Photos mit Videos zu vergleichen.
      iLike 7
      • Jan 29. März 2016 um 12:15 Uhr ·
        Wie nennst du denn bewegte Bilder mit Ton? Ich nenne das auch Video…
        iLike 21
      • Informatigger; 29. März 2016 um 12:31 Uhr ·
        Ach so dann ist ein Live Foto kein 1,5 Sekündiges Video? Interessant erzähl mir mehr… Was peinlich ist und was nicht überlässt du bitte mir du Spezialist
        iLike 18
  6. Jan 29. März 2016 um 10:48 Uhr ·
    Geräte einfach wieder ein bisschen dicker machen, dann klappt’s auch mit der Akkuleistung.
    iLike 13
    • Schaffy 29. März 2016 um 11:26 Uhr ·
      Das wäre aber kein Fortschritt.
      iLike 16
      • Jan 29. März 2016 um 12:16 Uhr ·
        Für die Akkulaufzeit der Geräte schon…
        iLike 16
  7. WuidaHund 29. März 2016 um 11:50 Uhr ·
    Sind ja früh dran die vollpfosten … erst entwickeln wir ein geiles auto dann jahre später den dafür „nötigen“ motor/akku zelle …. Ich lach mich tot … Die car industrie wäre längst pleite.
    iLike 2
    • Matthias Petrat 29. März 2016 um 11:56 Uhr ·
      Darum ruft VW aktuell auch 800.000 Elektorfahrzeuge in den USA zurück…
      iLike 9
      • WuidaHundja 29. März 2016 um 14:58 Uhr ·
        Ja logo wo bei vw der HACK(en) ist wossen wir ja alle …
        iLike 1
  8. Peter Birnenkuchen 29. März 2016 um 12:08 Uhr ·
    Meiner Meinung nach der falsche Weg, jetzt erst zu forschen oder Phantasien in die Realität umzusetzen. Die sollten mal lieber ein bestehendes Forschungsunternehmen, das bereits Erfolge zu verzeichnen hat, aufkaufen. Aber man wird ja sehen. Vielleicht sind die Konzepte, die man in den Schubladen hat, schon fertig und realisierbar.
    iLike 1
  9. WuidaHundja 29. März 2016 um 15:01 Uhr ·
    Ich zähl auf die jungs von „eZelleron“ (kraftwerk) und hoff es folgt nach der zelle für die hosentasche die zelle fürs phone … wird noch chr mehr lange dauern … Gibt ja mittlerweile auch schon die atomic clock im streichholzschachtel format …
    iLike 1
  10. inu 29. März 2016 um 15:04 Uhr ·
    Per saldo entscheidet. Ein neuer Akku muß mehr Laufzeit bei gleicher oder geringerer Aufladezeit bringen. Ansonsten gälte der Satz: „Meine Damen und Herren, sie können sich Mühe geben, so viel Sie wollen: steht am Ende Ihrer Bemühungen nicht der (gewünschte) Erfolg, so waren Ihre Anstrengungen vergebens.“ … … …
    iLike 1
  11. Artur 29. März 2016 um 15:40 Uhr ·
    Hat Apfelpage nicht mal über ein Team berichtet, die eine Wasserbrennstoffzelle in eine Iphone 6 bebaut hat? Appel sollte meiner meinung nach auch so etwas in die Richtung tuhen.
    iLike 0
    • Apple Tom 29. März 2016 um 15:59 Uhr ·
      Genau… Und für für 1x aufladen brauch man dann das 10fache an Energie ;) Sehr effizient, somal der reine Wasserstoff zusätzlich auch ein klein wenig gefährlich ist ;) Immerhin kann man sich danach die Hände waschen.
      iLike 1
  12. sorter 29. März 2016 um 18:15 Uhr ·
    Ja, Livefotos sind kurzvideos aber das Besondere an diesen ist die Art und Weise der Aufnahme.
    iLike 0
  13. Butowski 29. März 2016 um 22:10 Uhr ·
    Keine Ahnung wo du die Zahl her hast, aber wäre das so hätte Tesla glaub schon längst dicht machen können! Es sind nur ein paar tausend Fahrzeuge. Auszug vom Bericht auf Zeit Online: Von dem Rückruf sind zwar nur 5.561 Wagen betroffen, dabei handelt es sich laut einem VW-Sprecher aber um alle bislang in den Vereinigten Staaten verkauften Fahrzeuge des Modells
    iLike 1
  14. apple birne 29. März 2016 um 23:25 Uhr ·
    Ab dem Iphone9 hält der Akku dann 10 Minuten länger?
    iLike 1
  15. michael 29. März 2016 um 23:55 Uhr ·
    Der Akku ist die größte Krankheit vom iPhone 6. Wenn ich an dem Akku vom iPad 1 denke, der ist unschlagbar gut gewesen.
    iLike 1
    • NoddyX 30. März 2016 um 10:09 Uhr ·
      Ist aber nicht nur bei Apple so, die Akkuprobleme haben auch alle anderen Hersteller.
      iLike 0
      • . 30. März 2016 um 16:56 Uhr ·
        Es geht eher darum dass der Akku die größte Schwäche des iPhones ist
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.