29. Oktober 2013

Philipp Tusch

Starke Siri-Konkurrenz auf Kickstarter: XOWi versuchts mit dem Rundum-Paket

Drei Videos, die Bände sprechen. Das Kickstarter-Projekt XOWi will bald mit einem umfangreichen Rundumpaket nicht nur Siri, sondern auch anderen Sprachassistenten Konkurrenz machen.

XOWi ist ein kleiner ansteck- und tragbarer Computer, der sich als Helferlein in den Alltag integrieren will. Die Bedienung funktioniert komplett über die Sprache. Dabei lässt XOWi Fragen zu, die über Siris Wortschatz hinaus eine ganze Reihe an nützlichen Features mitbringen. Doch nicht nur das: XOWi arbeitet auch selbstständig und informiert euch etwa über Twitter-Follower oder neue Nachrichten.

In den beiden folgenden Videos bekommt ihr einen weit gefächerten Eindruck, was sich die beiden Macher, Weiye Ma und Ahmed Bouzid, darunter vorgestellt haben. Der Funktionsumfang kann sogar vom User oder von Entwicklern erweitert werden, eine API soll dabei sein. Außerdem verbindet die wunschvorgestellte App für iOS, Android, Windows Phone und Blackberry OS XOWi mit anderen Geräten.

Bis das Ganze Realität wird, muss noch fleißig bei Kickstarter mitgemacht werden. Hier findet ihr weitere Informationen ergänzend zu den Videos im Anschluss.

https://www.youtube.com/watch?v=BAYhpXiZfnk?rel=0

Hier klicken, um den Inhalt von Kickstarter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Kickstarter.

https://www.youtube.com/watch?v=vsgDhK8fVlU?rel=0

Was sagt ihr? Würde XOWi in eurem Alltag einen Platz finden?

30 Gedanken zu „Starke Siri-Konkurrenz auf Kickstarter: XOWi versuchts mit dem Rundum-Paket“

  1. Die spricht ein einfach an, wenn eine neue Push Nachricht kommt? Naja, ich bin nicht so Fan von. Aber die Funktionen gefallen mir
  2. Nööööö ich bleibe meine Siri treu die hat immer einen sehr guten jop gemacht warum soll ich sie denn feuern und so ne komische xowi yowi oder wie sie heisst ersetzen ?
    • Ich nutze Siri aufgrund des zu geringen funktionsumfangs kaum, nur zum Spaß, wenn ich grade Zeit hab und wissen will, was Siri auf meine Fragen antworten würde, aber wirklich Nutzen tue ich Siri nicht, mittlerweile aber mehr, weil mit ios 7 ja ein bisschen mehr dazu gekommen ist…
  3. An sich keine schlechte Idee aber das noch ins deutsche zu bringen dauert sicherlich. Außerdem meldet sie sich bei Twitter followern und Co. Am Anfang ist das bestimmt lustig aber mit all den Diensten wie fb, News und so geht einem das wohl schnell auf den Keks. Und um an die oberen Kommentare anzuknüpfen, ich finde Apples Maps auch besser als Googles und mit Siri ist das ein perfektes Zusammenspiel, etwas suchen, finden und navigieren lassen.
  4. Mal so am Rande… Bei einer Smartwatch verstehe ich ja das gebogene Display aber kann mir bitte mal jemand den Sinn des Samsung Round oder des LG GFlex erklären? Wozu brauche ich denn bitte ein gebogenes Smartphone? Oder ist das nur so ein PR-Gag a la Samsung nach dem Motto, wir waren die ersten?
  5. Macht zwar total siri runter :D könnte ich mir aber An meinem T-Shirt vorstellen Wenn der Preis mitspielt (dürfte ja nicht so teuer werden) wenn apple ja für den ipod Schuffle nur 49€ verlangt
  6. Ein kleines interessantes Ding. Wenn der Preis stimmt, würde ich es bestimmt in Erwägung ziehen es zu kaufen. Aber wo soll man das schon benutzen? Dass ist ein lustiges Spielzeug für zu Hause, aber draußen würde ich damit sicher nicht rumrennen. Aber wenn der Preis stimmt…
  7. Erinnert mich stark an den Kommunikator in Star Trek. Ich denke so etwas ist die Zukunft. Als Kpt. Kirk 1964 das erste Mal sein Funkgerät aus der Tasche zog und aufklappte, hat die Welt gelacht: SF Aber seht euch heute an…

Die Kommentare sind geschlossen.