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Spotify lässt Gratis-Nutzer vielleicht bald Werbung überspringen

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Spotify (Affiliate-Link) testet Aufwertungen seines Gratisangebots. So können nun einige Nutzer eingeblendete Werbespots beliebig oft überspringen. Ob die Funktion es auf alle Konten schaffen wird, bleibt abzuwarten.

Der Marktführer im Audiostreaming Spotify wertet möglicherweise seinen kostenlosen Basisdienst weiter auf. Wie zuletzt berichtet wird, lässt Spotify gerade einen Test in Australien laufen, bei dem Nutzer die Werbung, die in der kostenlosen Gratisversion zwischen den einzelnen Stücken eingespielt wird, überspringen können.

Dabei gibt es keine Einschränkungen, wie oft Werbung weggeklickt werden kann.

Besseres Verständnis für Musikgeschmack

Dieser Test wird vermutlich von den großen Musiklabels nicht gern gesehen, diese versuchen schon seit Jahren Spotify dazu zu drängen, den kostenlosen Dienst in seiner Attraktivität zu beschneiden.

Dagegen hat der Streaminganbieter den Gratisdienst unlängst erst durch eine neue App weiter aufgewertet, er ist auch weiterhin mehr als beliebt.

Die neue Freizügigkeit kann denn auch nicht nur als Gewinn der Kunden gesehen werden, sofern die Funktion überhaupt auf alle Gratis-Konten ausgeweitet werden sollte. Spotify hofft, aus den Reaktionen der Kunden auf die Werbespots Erkenntnisse zu gewinnen, die für dessen Werbekunden hilfreich sein können.

So bringt man zwar vielleicht die Labels weiter gegen sich auf, verschafft den Werbepartnern aber einen strategischen Vorteil.

Spotify hält noch immer die Marktführerschaft, doch ist Apple Music inzwischen zu einer äußerst vitalen Konkurrenz herangewachsen. Vor allem in Apples Heimatmarkt, den USA, sind die beiden Unternehmen in einen scharfen Verdrängungswettbewerb eingetreten.


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Roman van Genabith
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2 Kommentare zu dem Artikel "Spotify lässt Gratis-Nutzer vielleicht bald Werbung überspringen"

  1. HighlySuspicious 13. August 2018 um 18:00 Uhr ·
    Ich finde wer es gratis nutzt sollte auch dafür Werbung aufgezwungen bekommen. Diese ganze Geiz-Ist-Geil-Kultur nervt sowieso.
    iLike 8
    • Wiepenkathen 14. August 2018 um 07:37 Uhr ·
      Hauptsache das Geld, das durch die Werbung eingenommen wird, landet am Ende zum größten Teil bei den Künstlern. Alles kostenfrei geht einfach nicht, denn irgendjemand zahlt am Ende – und das soll nicht der Künstler sein.
      iLike 2

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