In einer Frage-Antwort Konferenz auf der Plattform Quora hat sich der Spotify-CEO Daniel Ek den Fragen der Nutzer gestellt. Unter anderem wurde er dabei auf die Konkurrenz zu Apple, Google und Amazon angesprochen, die alle drei versuchen, den Marktführer vom Thron zu stoßen.
Eine sehr interessante Frage war in dem Chat, wie Ek versuchen werde, sich gegen die Marktbegleiter zu behaupten. Der Chef des schwedischen Platzhirsches stellt dabei die Konzentration auf das Wesentliche heraus:
Ich glaube an den Fokus. All diese großen Unternehmen […] haben Musik zu ihrem Hobby gemacht – einem kleinen Teil des alltäglichen Business. Wir machen nur die eine Sache und das auch sehr gut. Das heißt, unser gesamtes Unternehmen ist zu 100 Prozent darauf spezialisiert, die richtigen Inhalte zu finden, für die Nutzer zu personalisieren und sie zusammen mit Partnern zu servieren.
Insbesondere bei den Partnerschaften sieht Spotify einen großen Hebel. So glaubt Ek, dass die anderen Dienste keine Partnerschaften mögen – insbesondere Apple, Google und Amazon. Spotify aber schon, da sie viele Türen öffnen. Zuletzt hat Spotify immer wieder neue Funktionen zum Finden von Musik sowie den verbesserten Konsum zusammen mit Drittanbietern veröffentlicht.
Darüber hinaus ist Spotify sehr daran interessiert, neue Services fehlerfrei auf den Markt zu bringen, betont Ek. Daher durchlaufen die Produkte erst eine lange Testphase mit der bevorzugten Freischaltung für Schweden als Testballon. Jedes kleine Detail kann den Unterschied zu der Konkurrenz machen, heißt es weiter.
Spotify ist so einfach, relevant und macht so viel Spaß, dass Nutzer – egal ob sie in der Schlange für neue Apple-Produkte stehen, ihre Lebensmittel bei Amazon Prime bestellen oder Gmail auf der Arbeit nutzen – immer gerne nebenbei Spotify hören.
20 Gedanken zu „Spotify CEO: „Für die anderen ist Musik-Streaming nur ein Hobby““
Die Kommentare sind geschlossen.