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13. Mai 2016

Philipp Tusch

Sparsam nutzen: Belgische Polizei warnt vor neuen Facebook-Reactions

Love, Haha, Wow, Traurig und Wütend. Seit Mitte Februar hat der Like-Button auf Facebook fünf kleine Brüder bekommen, die es Nutzern ermöglichen, noch spezifischer auf Beiträge zu reagieren. Denn wer will nach einer der hinreichend vorhandenen schlechten Nachrichten schon „Gefällt mir“ drücken?

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Dass die Funktion aber auch mehr als nur einen Mehrwert für die User des blauen Riesens darstellt, darauf weist die belgische Polizei jetzt auf ihrer Webseite hin.

Dort warnt die Behörde, Facebook werde sich über die Reactions eine ganze Menge neuer Daten ziehen können, um ein noch umfangreicheres Profil zu erstellen. Datenschützer Christian Gollner von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz stimmt da zu:

Grundsätzlich haben wir hier die Möglichkeit, eine ganz konkrete Reaktion auf Inhalte zu ermitteln. Wer bei Facebook ist, muss wissen, dass das eigene Verhalten so gut wie möglich analysiert wird.

Rückschlüsse auf Kaufverhalten.

Über die gewonnenen Infos kann Facebook dann präziser aussteuern, welche Produkte oder Kategorien ihr mögt, auf welche Sonderangebote ihr steht und welche Themen in den Werbeanzeigen behandelt werden sollen. Ein Segen für die Zuckerberg-Crew.

Daher schreibt die belgische Polizei auch: wer nicht mit Gleichkültigkeit reagiert, sollte die Emojis sparsam nutzen.

20 Gedanken zu „Sparsam nutzen: Belgische Polizei warnt vor neuen Facebook-Reactions“

  1. Zigarettenwerbung hat mich nie zum Rauchen verleitet und Bier-/Alkoholwerbung hat mich auch nie zum Trinken verleitet. Von daher können die doch Werbung machen wie so wollen. Wer Charakter hat holt sich nur das, was er wirklich will und brauch??
      • Kannte damals keine Apple Werbung und hab bis jetzt auch keine Gesehen außer die für iMusic aber diesen Dienst nutze ich nicht. Übers Apple habe ich mich damals informiert und habe mit meine eigene Meinung gebildet… Wenn ich mich von Werbung so sehr beeinflussen lassen würde, würde ich ständig zwischen Apple Samsung HTC usw. wechseln?
    • So sind wir Menschen einfach nicht gestrickt. Oft trifft man Entscheidungen quasi willkürlich. Sie sind nunmal sprunghaft und werden erst danach mit Begründungsmustern versehen. Dies tun wir um unsere Lebensereignisse als logisch und stringent darstellen zu können. Wir schaffen uns damit halt Ordnung.
    • LeSansTalents, MEIN Charakter beginnt bereits in meinem (Email-) Postfach, welches ich mir nicht (mit Werbung) zumüllen lassen möchte. Werbung nervt (mich) in dem Maße, wie sie für Menschen mit Charakter obsolet ist.
  2. FB ist so etwas von out für mich! Ich verstehe die vielen Diskussionen überhaupt nicht. Haben wir die Freiheit uns zu entscheiden oder nicht? Warum sich von so einer Organisation abhängig machen, wo es auch andere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und des Austausches gibt? Wir brauchen kein „Gesichtsbuch“ für jedermann. Privatissima!
  3. Die belgische Polizei warnt? Ist das auch die Polizei, die si wahnsinnig erfolgreich im Zusammenhang mit der Verfolgung von Kinderschändern und der Verhinderung und Aufklärung terroristischer Anschläge ist und teilweise rechtsfreie Räume in gewissen Bezirken Belgiens zulässt? Aber dann vor Emoticons bei Facebook warnen. Lächerlicher geht es nicht mehr…

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