Home » Apple » Sonst wöchentlich fünf Millionen Euro Strafe: Dating-Apps in Holland müssen von App Store-Provision befreit werden

Sonst wöchentlich fünf Millionen Euro Strafe: Dating-Apps in Holland müssen von App Store-Provision befreit werden

Lovo Logo

Apple muss den Anbietern von Dating-Apps im App Store in den Niederlanden die Nutzung alternativer Zahlungsweisen abseits von iTunes erlauben, andernfalls riskiert das Unternehmen wöchentliche Strafzahlungen in Millionenhöhe. Der App Store erzeuge eine klare wirtschaftliche Abhängigkeit, stellte die niederländische Wettbewerbsaufsicht fest, nachdem sie bereits vor Monaten eine Expertise in diese Richtung formuliert hatte.

Apple wird es den Anbietern bestimmter Apps im App Store in Zukunft erlauben müssen, Zahlungen auch außerhalb des App Stores und iTunes entgegenzunehmen und damit die 30%-Provision zu umgehen. Dating-Anwendungen wie Tinder der Match-Group, Candidate oder Lovoo können also bald auch über Zahlungsweisen der Dienstanbieter abgerechnet werden, das ordnete die niederländische Marktaufsicht ACM an.

Zur Begründung erklärte die Behörde in einer entsprechenden Ankündigung, Apple habe mit dem App Store ein Umfeld der wirtschaftlichen Abhängigkeit geschaffen. Apple sei ein dominanter Akteur und ziehe einen direkten Vorteil aus dieser Abhängigkeit einiger Anbieter von den eigenen Schritten.  Daher trage Apple auch besondere Verantwortung, so Behördenchef Martijn Snoep.

Empfindliche Strafen bei Missachtung

Die Behörde gibt Apple zwei Monate Zeit, wenn die Anordnung dann aber nicht umgesetzt wird, hat sie Strafen angedroht, die selbst Apple nicht kalt lassen dürften. Pro Woche, in der die Vorgabe unerfüllt bleibt, kann sie eine Strafzahlung von fünf Millionen Euro verhängen, die maximale Strafe kann 50 Millionen Euro erreichen.
Eine Entscheidung dieser Art war bereits absehbar gewesen, da die Behörde schon vor einigen Monaten eine erste Einschätzung über ihre Rechtsauffassung vorgelegt hatte. Wie Apple mit der Anordnung umgehen wird, bleibt noch abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Sonst wöchentlich fünf Millionen Euro Strafe: Dating-Apps in Holland müssen von App Store-Provision befreit werden"

  1. jar 25. Dezember 2021 um 15:57 Uhr ·
    Na Dating Apps aus dem Niederländischen Store entfernen
    iLike 17
    • sonnydc43 25. Dezember 2021 um 23:02 Uhr ·
      Ich raff das ganze nicht ,vielleicht sind 30% zu viel!?da lässt sich ja drüber streiten!aber soll Apple den AppStore pflegen ,und Server zum Download zur Verfügung stellen,Entwickler für Verbesserungen bezahlen ,diese dating Apps schön sicher halten um dann zuzusehen wie diese am AppStore vorbei Geld verdienen!?
      iLike 6
  2. Actron 25. Dezember 2021 um 16:10 Uhr ·
    So sieht es aus… einfach keine Dating Apps mehr zulassen… sind sowieso Apps mit fragwürdigen Geschäftspraktiken
    iLike 16
    • Stanger 26. Dezember 2021 um 18:04 Uhr ·
      Genau michverlieben.de ist sowas du musst ein Haufen Geld bezahlen für Flirtcoins und vor allen denn Support kannst du voll vergessen
      iLike 1
  3. mau 26. Dezember 2021 um 12:21 Uhr ·
    Ich finde es einfach lächerlich das Länder plötzlich so sehr Interesse an der Provision zeigen. Die sollen sich mal Amazon zum ziel setzen statt denn Appstore
    iLike 0
    • Stanger 27. Dezember 2021 um 19:12 Uhr ·
      Hmm wieso Amazon der hat doch gute Preise und die Ware ist auch gut . Die EU sollte sich aus amerikanischen Geschäften raushalten . Wir haben selbst genug dreck vor der eigene Tür
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.