Home » So geht's » So geht’s: Apple Pay Express für den ÖPNV nutzen

So geht’s: Apple Pay Express für den ÖPNV nutzen

In vielen europäischen Metropolen kann heutzutage Apple Pay Express für Fahrten im öffentlichen Nahverkehr genutzt werden. Dabei fungiert die bei Apple Pay hinterlegte Bankkarte als Ticket, da der Ticketpreis direkt von dieser abgebucht wird. In diesem Artikel erklären wir euch, wie ihr diese Funktion einrichten und nutzen könnt.

In verschiedenen europäischen Städten ist es möglich, jede Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln direkt mit der Bankkarte zu bezahlen. Anstelle eines Papiertickets oder eines elektronischen Tickets kann diese stattdessen auf ein Lesegerät aufgelegt und die Fahrtkosten für jede Fahrt einzeln abgebucht werden. Für dieses Verfahren können allerdings auch iPhone oder Apple Watch verwendet werden, da die Funktion Apple Pay Express diesen Prozess noch einmal vereinfacht. Denn hier muss nicht wie bei normalen Zahlungen mit Apple Pay die Identität mittels Touch ID bzw. Face ID bestätigt werden.

So wird Apple Pay Express eingerichtet

Normalerweise wird der Expressmodus beim Hinzufügen einer Karte zu Apple Pay standardmäßig aktiviert. Um die Express-ÖPNV-Einstellungen nachträglich zu überprüfen, öffnet ihr die Einstellungen eures iPhones und wählt den Menüpunkt „Wallet & Apple Pay“ aus. Unter „ÖPNV-Karten“ könnt ihr nun die Karte festlegen, von der der Fahrpreis jeweils abgebucht werden soll.

Im Einstellungsmenü „Wallet & Apple Pay“ erscheint die Option „ÖPNV-Karten“, wo die Einstellungen für den Expressmodus geändert werden können.

Hier kann die Standardkarte für den ÖPNV nachträglich geändert werden.

Darüber hinaus können diese Einstellungen auch in der Wallet-App selbst aufgerufen werden. Dazu müsst ihr die Karte antippen, deren Express-ÖPNV-Einstellungen ihr überprüfen möchtet und anschließend auf das Symbol oben rechts in der Ecke tippen. Dort könnt ihr euch ebenfalls vergewissern, ob eine bestimmte Bankkarte als ÖPNV-Karte hinterlegt ist.

In der Wallet-App lassen sich die Einstellungen für den Expressmodus ebenfalls ändern.

Beim Tippen auf das Symbol oben rechts gelangt man in dieses Menü.

So funktioniert der Expressmodus

Sobald ihr den Expressmodus aktiviert habt, ist dessen Nutzung denkbar einfach. Hierzu müsst ihr das iPhone oder die Apple Watch nur in die Nähe eines kontaktlosen Lesegeräts halten und schon erscheint auf dem Bildschirm ein Häkchen, das bestätigt, dass die Transaktion erfolgreich war. Eine Authentifizierung mit beispielsweise Face ID ist, wie bereits erwähnt, nicht nötig.

So einfach ist die Nutzung von Apple Pay Express.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "So geht’s: Apple Pay Express für den ÖPNV nutzen"

  1. ibo 2. September 2022 um 16:15 Uhr ·
    Und in welchen Städten Deutschlands funktioniert das ganze?
    iLike 6
    • Alf 2. September 2022 um 21:04 Uhr ·
      In Berlin z. B.
      iLike 1
  2. ibo 2. September 2022 um 16:17 Uhr ·
    Gerade gelesen. Nicht für Deutschland.
    iLike 2
  3. ottnie 2. September 2022 um 16:37 Uhr ·
    Deutschland entwickelt sich immer mehr zu einem Rückschrittsland
    iLike 13
  4. eBiker70 2. September 2022 um 16:47 Uhr ·
    In Deutschland vllt in 10 Jahren wenn wir vllt mal von den 100.000en Verkehrsverbünden weg sind die überall mitreden müssen…
    iLike 7
  5. Fabianson 2. September 2022 um 16:58 Uhr ·
    Funktioniert Apple Pay Express auch an normalen Kassen zB im Supermarkt?
    iLike 1
    • badekugel 2. September 2022 um 20:08 Uhr ·
      Würde ja keinen Sinn machen.
      iLike 2
  6. Axel 3. September 2022 um 09:29 Uhr ·
    So ganz kapiere ich es nicht. Wie ist das denn mit der Sicherheit? Jeder kann also mit dem Handy bezahlen, wenn man es verliert oder aus den Händen gibt? Man deaktiviert mit der Expressfunktion quasi die normalen Sicherheitsfeatures, damit es beim Bezahlen der Öffis schneller geht? Hm…
    iLike 1
    • Saki 10. September 2022 um 16:42 Uhr ·
      Nein, du kannst nicht bei normalen bezahl-Terminals damit bezahlen. Es benötigt spezielle ÖPNV-Ticket/Zahl Terminals die sich dem iPhone als ÖPNV Terminal vorstellen und gleichzeitig an das Ticketsystem des jeweiligen Unternehmens. Und Face / Touch ID wird ausgelassen damit man die Karte auch im ausgeschalten Zustand nutzen kann. Nehmen wir an, dein Akku geht leer und du musst noch nachhause. Deine Karten zum bezahlen sind in der wallet und kein Bargeld dabei. Wie zahlst du das Ticket im Bus / Bahn? Wenn F/T ID notwendig ist würde das im ausgeschalteten Zustand nicht funktionieren. Ich find das echt geil nur in Deutschland wirklich schwer hinzukriegen da Ticket Kommunen Sache ist. Naja mal sehen was die Zukunft noch bringt.
      iLike 0
  7. neo70 4. September 2022 um 06:03 Uhr ·
    Jetzt ist es schon Zuviel in sein iPhone zu schauen oder den Finger aufzulegen. .
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.