Nachdem am gestrigen Abend die Aktualisierung auf iOS 8.1 freigegeben wurde, war SMS Relay eines der Features, das den größten Anklang fand. Die Funktion ermöglicht das Empfangen und Versenden von SMS auch von iPads mit iOS 8.1 und Macs mit OS X Yosemite aus.
Aktivieren lässt sich die SMS-Weiterleitung in den Einstellungen des iPhones. Hier müsst ihr Nachrichten ansteuern und auf SMS-Weiterleitung tippen. Jetzt werden euch eure anderen, unterstützten Geräte angezeigt, die ihr nun aktivieren könnt.
Dazu sollte auf dem iPad oder Mac ein Code erscheinen, welcher zur Verifizierung auf dem iPhone eingegeben werden muss. Ärgerlich, wenn genau dieser Code nicht erscheint. Wenn ihr – wie viele andere Nutzer – auch das Problem hat, dann könnte eine Deaktivierung von iMessage mit anschließender Aktivierung Abhilfe schaffen. Unter Umständen kann es vorkommen, dass nach der Aktivierung der Punkt „SMS-Weiterleitung“ fehlt. Ein Neustart des iPhones hilft dazu. Startet gleichzeitig auch das iPad oder den Mac neu, um Fehler auf dieser Seite auszuschließen. Danach könnt ihr den Vorgang der Code-Eingabe erneut versuchen.
Weiterhin müssen beide Geräte mit derselben Apple ID verknüpft sein. Diese solltet ihr auch als iMessage-Option zum Empfangen oder Versenden von Nachrichten hinterlegen. Bei einigen Fällen muss erst auf beiden Geräten diese Mailadresse bei iMessage aktiviert sein, bevor die Code-Aktivierung klappt.
55 Gedanken zu „SMS-Weiterleitung in iOS 8.1: Code-Aktivierung macht Probleme“
Die Kommentare sind geschlossen.