Home » Apple » Im Video: Siri-Mitbegründer über die Zukunft von künstlicher Intelligenz

Im Video: Siri-Mitbegründer über die Zukunft von künstlicher Intelligenz

Bereits im April gab Tom Gruber einen TED-Talk über seine Vorstellung der Zukunft von künstlicher Intelligenz und Apples Assistenten Siri, das ganze Video ist nun online verfügbar.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Insgesamt zehn Minuten spricht Gruber in seinem Vortrag über künstliche Intelligenz und vertritt dabei die These, dass diese vor allem dazu genutzt werden sollte, menschliches Denken zu erweitern und nicht zu ersetzen. Dabei sollen Mensch und Computer eine Partnerschaft eingehen, in der die menschliche Erinnerung erweitert und die Anfälligkeit für Fehler reduziert wird. In diese Richtung wollen er und sein Team Siri in der Zukunft weiter entwickeln und unseren Alltag damit ergänzen.

Mensch und Computer: Gemeinsam und nicht gegeneinander stark

Als Beispiel spricht Gruber über einen Versuch zur Erkennung von Krebszellen. Während die künstliche Intelligenz allein etwas schlechter als der Mensch abschnitt, erreichten beide zusammen eine Erkennungsquote von 99,5%. Dieses drastische Beispiel hat erstmal wenig mit Siri zu tun, wird die Idee klar: Menschen müssen nicht gegen Computer antreten und Computer müssen nicht zwangsläufig intelligenter als Menschen sein – zusammen sollen Menschen und Computer zu besseren Ergebnissen kommen. Grubers Video ist sehenswert und gibt einen guten Einblick in Apples Idee für die Zukunft von Siri und künstlicher Intelligenz im Allgemeinen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Im Video: Siri-Mitbegründer über die Zukunft von künstlicher Intelligenz"

  1. ✌️ 26. August 2017 um 18:05 Uhr ·
    Mir macht diese Situation angst
    iLike 0
    • gresh 26. August 2017 um 20:13 Uhr ·
      Ja, mir auch! Aber solche Dinge werden sich wohl nicht aufhalten lassen. Man kann nur hoffen, dass der Mensch immer über den Computern stehen wird…
      iLike 0
    • neo70 28. August 2017 um 20:23 Uhr ·
      Mir macht viel mehr Sorgen, dass die Menschheit parallel zu dieser Entwicklung unter einer stetig steigenden Verdummung leidet.
      iLike 0
  2. Mahmud 27. August 2017 um 11:50 Uhr ·
    Computer werden immer intelligenter und intelligenter
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.