Home » Apple » Siri-Kompetenz: Apple wirbt Entwicklerteam von KI-Startup ab

Siri-Kompetenz: Apple wirbt Entwicklerteam von KI-Startup ab

Apple hat ein kleines Entwicklerteam angeworben, das sich mit KI-Forschung beschäftigt. Es soll in Cupertino dabei helfen Siri smarter und effektiver zu machen.

Apple hat sich das Know-How eines kleinen KI-Startups gesichert: Init.ai hatte sich auf smarte Assistenzsysteme für den Einsatz im Kundenservice spezialisiert. Mittels maschinellem Lernens sollte der Kontakt zwischen Support und Kunden weiter automatisiert werden, die Thematik wird derzeit von verschiedenen Richtungen aus beforscht. Apple hatte zuletzt bereits ein KI-Startup übernommen, das sich auf die Analyse von Fotos fokussiert hatte, doch zumindest bei der Übernahme von Init.ai geht man es anders an. So wird das 2015 in New York gegründete Startup nicht wie üblich mit Haut und Haar geschluckt, viel mehr hat Apple nur das Kernteam an Entwicklern übernommen, das nicht größer als sechs Personen sein kann und seinem Siri-Team angegliedert. Init.ai erklärte, es werde den Geschäftsbetrieb Ende des Jahres einstellen. Apple wird die bei Init.ai genutzten Funktionen allerdings nicht in seine Dienste integrieren und hat auch keine Patente des Startups erworben.

Apple ist derzeit verstärkt um die Weiterentwicklung von Siri bemüht, die droht von Assistenten wie Alexa intellektuell überflügelt zu werden. Auch Anwendungen des Maschinenlernens werden von Cupertino zuletzt immer nachdrücklicher erforscht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Siri-Kompetenz: Apple wirbt Entwicklerteam von KI-Startup ab"

  1. dave 5. Oktober 2017 um 16:59 Uhr ·
    etwas spät, aber besser als nie
    iLike 0
  2. Peter 5. Oktober 2017 um 19:48 Uhr ·
    Als bis auf sechs Leute geht der Rest stempeln.
    iLike 0
    • Sebastian 6. Oktober 2017 um 19:11 Uhr ·
      Bei init.ai freut man sich zumindest darüber
      iLike 0
  3. nighty 6. Oktober 2017 um 06:52 Uhr ·
    An Siri muss Apple auf jeden Fall noch arbeiten. Mal sehen was sich in den nächsten Monaten tut.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.