Der verpatzte Start der neusten SimCity Version auf dem PC schlägt weite Wellen. Nun verlassen die Chefentwickler das Studio und machen sich selbstständig.

Serverprobleme und Kritik von allen Seiten – Die Veröffentlichung der neusten Simcity auf dem PC lief alles andere als rund. Noch bevor das Kultgame auf den Mac kommt, zieht das Trio an der Spitze des Entwicklungsbereiches einen Schlussstrich:
Ich war sehr bestürzt beim verpatzten Start von etwas, in das ich so viel Liebe und Achtung gesteckt habe, was den Abschied aber einfacher machte […].
Im gleichen Atemzug betonte Quigley, dass er so oder so EA verlassen hätte. Nach 17 Jahren SimCity sei eine neue Herausforderung nötig.
Diese findet der Kreativdirektorzusammen mit den ehemals bei SimCity mitwirkenden Simulationsarchitekten Andrew Willmott und Gameplay-Entwickler Dan Moskowitz in einem neuen Projekt. Die drei Developer gründeten das unabhängige Entwicklerstudio Jellygrade und arbeiten nun an einem iPad-Simulations-Spiel namens „Tethys“. Dazu gibt es noch keine konkreten Informationen.
Der Abschied des Trios kommt mitten in der heißen Phase zur Mac-App von SimCity. Diese wurde jüngst auf August verschoben.
[Polygon]
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