Home » Betriebssystem » Sehr praktisch: In iOS 16 lässt sich das WLAN-Passwort von verbundenen Netzwerken anzeigen

Sehr praktisch: In iOS 16 lässt sich das WLAN-Passwort von verbundenen Netzwerken anzeigen

Apple hat eine sehr praktische Funktion in den WLAN-Einstellungen von iOS ergänzt: Es ist nun endlich möglich, das Passwort des WLANs, mit dem man verbunden ist, anzuzeigen. Hierfür brauchte es zuvor stets den Mac mit dem Schlüsselbund.

Apple liefert unter iOS 16 eine Kleinigkeit nach, die im Alltag aber ungemein nützlich sein kann. Sie betrifft die WLAN-Funktion von iOS. Bis jetzt gibt es keine Möglichkeit, das Passwort eines Netzwerks zu sehen, mit dem man verbunden ist.

Das kann unpraktisch sein, wenn man etwa einem Freund Zugang zu einem Netzwerk geben möchte, mit dem man selbst verbunden ist.

Wenn der Freund ein iPhone-Nutzer ist, geht das seit einiger Zeit bekanntlich sehr leicht, wenn nicht, hat man bislang hier keine Chance.

Unter iOS 16 lassen sich WLAN-Passwörter einsehen

Unter iOS 16 ändert sich das: Nun können Nutzer das Passwort eines Netzwerks anzeigen. Hierzu öffnet man die Einstellungen für WLAN-Netzwerke und wählt die Eigenschaften des Netzwerks, mit dem das iPhone gerade verbunden ist. Es wurde ein neuer Puncheint kt „Passwort“ ergänzt. Nach einem Klick hierauf authentifiziert sich der Nutzer mittels Face ID, touch ID oder Code und kann dann das Passwort einsehen.

Zuvor war hierfür stets ein Mac mit dem Schlüsselbund nötig, in dem man alle Passwörter nachschlagen kann, die überhaupt in der eigenen iCloud-Sammlung gespeichert sind.

iOS 16 liegt aktuell als Beta vor, hier ist ein Überblick über die Highlights zu finden. Im Herbst erscheint das Update für alle Nutzer in seiner finalen Version.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Sehr praktisch: In iOS 16 lässt sich das WLAN-Passwort von verbundenen Netzwerken anzeigen"

  1. 8. Juni 2022 um 20:13 Uhr ·
    Das ist ein Segen sehr geil! Bisher konnte ich mehrere Netzwerke über die ich durch andere Freunde rein gekommen bin nicht an Freunde mit Android Weitergeben, nur an iPhone Nutzer über die Teilen Funktion 😄
    iLike 5
  2. carepack 8. Juni 2022 um 20:41 Uhr ·
    Genau. Ich kenn auch gar keinen wlan Schlüssel… wer ist das?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.