Home » Betriebssystem » Schwere Sicherheitslücken: Ältere macOS-Versionen bleiben ungeschützt

Schwere Sicherheitslücken: Ältere macOS-Versionen bleiben ungeschützt

Apple lässt einige schwerwiegende Sicherheitslücken in älteren macOS-Versionen offenbar ungepatcht. Prinzipiell versorgt das Unternehmen auch noch die jeweils zwei letzten Versionen seines Mac-Betriebssystems mit Sicherheitsupdates, deren Nutzer können sich aber nicht darauf verlassen, dass auch wirklich alle Sicherheitslöcher gestopft werden.

Apple hat mit dem letzten Update auf macOS Monterey 12.3.1 zwei gravierende Sicherheitslücken gestopft. Diese erlaubten es einem Angreifer unter anderem, Code einzuschleusen und diesen mit Kernelrechten auszuführen, wie wir erst gestern berichtet hatten. Es ist positiv anzumerken, dass Apple diese Löcher für das aktuelle macOS Monterey gestopft hat. Nicht gut ist, dass das nicht für die beiden vorangegangenen Versionen macOS Big Sur und macOS Catalina gilt.

Apple lässt ältere Versionen von macOS ungeschützt

Wie zuletzt dokumentiert wurde, ist und bleibt die Vorgängerversion von macOS Monterey Big Sur anfällig für beide oben erwähnte Lücken. DEas selbe gilt auch für macOS Catalina. Apple unternimmt offenbar keine Anstalten, diese beiden älteren Systemversionen noch mit den entsprechenden Updates zu versorgen.

Prinzipiell liefert Apple noch Sicherheitsupdates für die jweils zwei letzten Versionen von macOS, al.lerdings ist es auch in der Vergangenheit schon häufiger vorgekommen, dass Apple in den älteren Versionen nicht alle Lücken geschlossen hat. Begründet wird das in aller Regel nicht, es dürfte hier eine Abwägung des Aufwands vorgenommen werden: Ältere Versionen werden zwar noch gepflegt, aber nicht mehr mit der selben Hingabe.
Wer kann, sollte daher unbedingt auf das aktuelle macOS Monterey aktualisieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Schwere Sicherheitslücken: Ältere macOS-Versionen bleiben ungeschützt"

  1. Sangeet 8. April 2022 um 08:48 Uhr ·
    Kommt bestimmt noch
    iLike 0
  2. Bellerophon 8. April 2022 um 08:52 Uhr ·
    Dann müsste ich mir einen neuen iMac kaufen, da meiner aber noch tadellos Funktioniert, sehe ich das nicht ein! Schade von Apple! Ein weiterer Rückschritt für mich, den Apple macht.
    iLike 13
  3. neo70 8. April 2022 um 16:16 Uhr ·
    Was hat denn das mit Rückschritt zu tun? Wie alt muss der Mac denn sein, auf dem nur noch Big Sur läuft. Die Frage ist doch auch immer wie relevant die Sicherheutslücken für Privatanwender sind. Im Normalfall überhaupt nicht.
    iLike 0
    • Jan 8. April 2022 um 19:52 Uhr ·
      Also in meiner Familie ist der älteste aktive Mac 11 Jahre alt, und hat bereits Catalina und Big Sur nicht mehr erlebt. Der Nutzer des Rechners verwendet Fotos, Safari und Mail, und das meistert die Maschine auf jeden Fall mehr als zufriedenstellend. Und da gibt es keinen Grund, das Ding zu verschrotten und Energie für die Herstellung eines neuen Macs zu vergeuden.
      iLike 7
  4. Sangeet 8. April 2022 um 16:41 Uhr ·
    Kommt bestimmt noch für Catalina und Big Sur
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.