Im ewigen Kräftemessen zwischen Samsung und Apple gibt es neue Zahlen. Beide Hersteller können hier Erfolge verbuchen, die jeweiligen Trends sind ungebrochen.
Samsung aktiviert mehr Smartphones als Apple, aber Apple hat die treueren Nutzer, auf diesen Nenner kann man eine neue Erhebung bringen, die von den Marktforschern von CIRP durchgeführt wurde. Danach hat Samsung im ersten Quartal 2018 39% aller neuen Smartphones aktiviert. Apple landete mit 31% auf dem zweiten Platz, LG ist mit 14% schon recht weit abgeschlagen.
Das gute Abschneiden von Samsung hat auch mit der jüngst erfolgten Vorstellung des neuen Flaggschiffs Galaxy S9 zu tun.
Apple-Kunden sind treuer
Im Weihnachtsquartal 2017 hatte Apple die meisten neuen Geräte aktiviert, satte 40%, das war mit Blick auf das kurz zuvor gestartete iPhone X plausibel.
Die Werte sind indes auch abseits der saisonalen Effekte wenig überraschend: Samsung verkauft insgesamt noch immer am meisten Geräte.
Unterdessen hat sich in einer anderen Frage ebenso wenig verändert: Nach wie vor sind Apple-Kunden treue Kunden. Die Plattformloyalität lag in der CIRP-Erhebung bei 90%, ein höherer Wert wurde im gesamten letzten Jahr nicht beobachtet. Doch auch Samsung-Kunden sind durchweg sehr zufrieden mit ihren Geräten und bleiben der Marke lange treu.
Ein Problem der CIRP-Erhebung ist die kleine Stichprobe. Sie liegt nur bei 500 Befragten Smartphone-Käufern.
4 Gedanken zu „Samsung aktivierte zuletzt mehr Smartphones, aber Apple-Kunden sind treuer“
Die Kommentare sind geschlossen.