Home » Betriebssystem » Safari so schlimm wie kein anderer Browser: Apple-Entwickler sammelt Nutzer-Feedback

Safari so schlimm wie kein anderer Browser: Apple-Entwickler sammelt Nutzer-Feedback

Safari am Mac - Symbolbild

Die Safari-Entwickler reagieren auf zunehmenden Frust an Apples Browser. Führende Entwickler fordern Nutzer nun auf Twitter auf, Feedback zu geben, das bei der Verbesserung der Nutzererfahrung helfen kann.

Apples Safari-Browser ist bei vielen Anwendern zunehmend unbeliebt. Der Browser basiert auf WebKit, einer prinzipiell quelloffenen Architektur, die allerdings durch Apples Prinzipien zumindest am iPhone und iPad in ein restriktives Umfeld eingebettet ist.

So kommt es etwa vor, dass die Entwickler kritische Fehler zwar relativ zügig erkennen und auch beheben, die Nutzer aber erst Monate später im Rahmen eines Updates diese Korrekturen erhalten, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Ein Safari-Entwickler sucht nun auf Twitter nach Feedback.

Aufruf kommt bei Nutzern gut an

Jen Simmons, ein leitender Entwickler des WebKit-Teams, erklärte auf Twitter sichtlich unglücklich, immer öfter höre er aus seinem Umfeld, Safari sei der schlimmste Browser, geradezu ein neuer Internet Explorer sei Safari geworden.

Er rief Nutzer auf Twitter auf, die teils Jahre alten Fehler in Safari zu melden und zwar über das Feedback-System von WebKit. Hierbei sollten die Nutzer auch aussagekräftige Belege des Problems mitschicken, wie es beim Bug-Reporting üblich ist.

Bei den Nutzern auf Twitter kam die Initiative überwiegend gut an. Ob sie allerdings zu einer merklichen Verbesserung der Safari-Erfahrung führen wird, steht dahin.
Was nervt euch am meisten an Safari?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Safari so schlimm wie kein anderer Browser: Apple-Entwickler sammelt Nutzer-Feedback"

  1. Torro 9. Februar 2022 um 20:26 Uhr ·
    Hm… ich liebe Safari! 🥰
    iLike 30
    • PD 10. Februar 2022 um 02:37 Uhr ·
      Ich wollte es gerade sagen. Ich nutze Safari schon seit vielen Jahren und der Browser ist und bleibt für mich der Beste und performanteste den es auf dem Mac gibt. ❤️
      iLike 4
  2. Wessalius 9. Februar 2022 um 20:57 Uhr ·
    Nach öffnen und schließen von 3 oder 4 Webseiten ist Safari immer beschäftigt, wenn ich eine neue Seite öffnen will. Das ist auch der Fall, wenn ich beispielsweise in Safari von einem Artikel von euch auf ein anderes wechseln will. Ich nutze Catalina auf einem MacBook Mitte 2012.
    iLike 0
  3. H₂O 9. Februar 2022 um 22:03 Uhr ·
    Ich hatte immer wieder Probleme mit Safari und Webanwendungen, so dass ich schon länger aufm 💻 erst auf Chrome, nun auf Edge gewechselt bin. Schon die Erweiterungen waren/sind immer ein Graus…
    iLike 3
  4. apfelpage_fan 9. Februar 2022 um 22:07 Uhr ·
    Das einzige was ich nicht mag: Das man am Mac nicht einfach alle Tabs schließen kann um auf die Suche zu kommen sondern immer mindestens ein Tab offen sein muss.
    iLike 1
  5. Actron 9. Februar 2022 um 22:23 Uhr ·
    Keine Probleme mit Safari! Lieb ihn einfach!
    iLike 9
  6. webbybln 9. Februar 2022 um 23:07 Uhr ·
    Habe keine Probleme mit Safari
    iLike 5
  7. Onkel Jürgen 10. Februar 2022 um 10:50 Uhr ·
    Alle reden hier, dass sie keine Probleme mit Safari haben… ach?! Wirklich?! Jen Simmons ist, wie geschrieben, Mitglied des WebKit-Teams. Ihre Fragen sind wohl eher an Developer gerichtet und nicht an User.
    iLike 1
  8. Bop 10. Februar 2022 um 11:37 Uhr ·
    Ich finde Safari -ehrlich gesagt- auch nicht sehr gelungen. Nur weil er von Apple ist, ist er nicht automatisch besser als die anderen.
    iLike 1
  9. Hans 10. Februar 2022 um 16:22 Uhr ·
    Jetzt ist die Frage, was fehlt (euch) denn im Safari ? Also ich kann mich auch nicht beklagen.
    iLike 0
  10. Rico 12. Februar 2022 um 17:59 Uhr ·
    Ich kann mich den positiven Erfahrungen nur anschließen!
    iLike 0
  11. matthias 13. Februar 2022 um 22:09 Uhr ·
    ev sollte überdacht werden, dass safari updates unabhängig von os updates verteilt werden.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.