Home » Apple » Apple Pay-Alternative: NFC am iPhone wird für Banken geöffnet

Apple Pay-Alternative: NFC am iPhone wird für Banken geöffnet

NFC am iPhone wird für Zahlungen mit Drittanbietern geöffnet. Damit können Banken und Finanzdienstleister ihre eigene Zahlungslösung anbieten. Die Nutzererfahrung wird sich dabei nicht von Apple Pay unterscheiden, der Ablauf einer Zahlung bleibt gleich.

Apple öffnet wie angekündigt die NFC-Schnittstelle seiner Geräte in Europa. Dies ermöglicht es Banken und anderen Finanzdienstleistern, eine eigene mobile Bezahllösung für iPhone und Apple Watch zu realisieren. Für den Kunden wird sich dabei wohl wenig ändern.

Vorgang des Bezahlens bleibt gleich

Nach wie vor wird eine Zahlung ausgelöst, wenn das iPhone in die Nähe eines NFC-fähigen Kartenterminals gehalten oder die Seitentaste zweimal gedrückt wird. Der Nutzer kann eine Standardbezaylmethode festlegen, analog zum Standardbrowser, Apfelpage.de berichtete.

Apple fordert Sicherheit

Apple erlegt Unternehmen, die an die NFC-Schnittstelle wollen, aber noch einige Auflagen auf: Sie müssen nachweisen, dass sie branchenübliche Sicherheitsstandards für Finanztransaktionen erfüllen, es gibt verschiedene Branchenspezifikationen, die hier genutzt werden können.

Wie viele Kreditinstitute nun eine eigene Zahlungslösung entwickeln und anbieten werden, steht noch in den Sternen, wir haben einige Banken diesbezüglich um Stellungnahme gebeten und werden uns melden, sofern es von dort interessante Antworten gibt.

Darüber hinaus bliebe auch abzuwarten, wie viele Nutzer von Apple Pay ihre Zahlungsgewohnheiten umstellen würden, dass Banken Apple Pay den Stecker ziehen, ist zunächst aber erst einmal wenig wahrscheinlich, so lange sie keine eigene Lösung entwickelt haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay-Alternative: NFC am iPhone wird für Banken geöffnet"

  1. appleuser11 25. Januar 2024 um 21:26 Uhr ·
    Auch hier gilt, RIP Apple Pay, 2018-2024 🪦. Die Sparkassen und Volksbanken werden den Apple Pay Support nun einstellen und iOS Nutzer wie bei android zum nutzen der eigenen App zwingen. Hier wird kein Google Pay unterstützt. Falls man das nicht wil: Bank wechseln (am besten eine die nicht in der EU ist und damit nicht diesen wahnsinnigen Regeln unterliegt) oder Apple Pay streichen. Die Wahl liegt bei den Nutzern….
    iLike 0
    • Jens 25. Januar 2024 um 21:48 Uhr ·
      Sparkasse eher unwahrscheinlich, diese haben mit Ihren versuchen schon zu oft ne Bruchlandung hingelegt. Kwitt, und die andere Option anstatt PayPal wo wir gerate der Name nicht einfällt. Kenne keinen die per Android die App ( Zahlung) der Sparkasse nutzen. Wo die normale Depit bei der Sparkasse nicht ging. Wurde Apple Pay per Revolut genutzt. Sollte die Sparkasse als doch den Weg gehen. Dann werden sich unsere Wege trennen.
      iLike 0
    • Ben 26. Januar 2024 um 00:33 Uhr ·
      Oh wow 😅 du bist echt pessimistisch drauf…aber dann noch so zu tun als wüsstest du zu 100% was passiert ist etwas übertrieben 🫣
      iLike 0
      • Jar 26. Januar 2024 um 08:56 Uhr ·
        Naja, es ist schon passiert. Deren Eigenlösungen waren ein Milliardengrab da sie nicht von Kunden angenommen wurden, selbst als sich VR und Sparkassen zusammengeschlossen hatten und aus Kwitt GiroPay wurde dümpelt das vor sich hin. Und wie du aus Pressemeldungen von Sparkasse und VR Banken entnehmen kannst, wird deren Apple Pay Zusammenarbeit als Erfolgsgeschichte bezeichnet.
        iLike 0
      • Jar 26. Januar 2024 um 09:02 Uhr ·
        Siehe auch den Beschluss des Bundesrats in DE dass Apple die NFC Schnittstelle für Alternativen freigeben musste in 2020. Selbst danach, und obwohl dieser Beschluss von Sparkassen forciert wurde, haben sie es bisher nicht genutzt oder haben Bestrebungen in die Richtung gestartet ;) also da ändert sich gar nichts, dadurch dass es nun EU-weit gilt 😉
        iLike 0
  2. Gast1 26. Januar 2024 um 01:19 Uhr ·
    Sollte die Sparkasse ApplePay in irgend einer weise Boykottieren oder ganz einstellen bin ich da weg. Diese Bank schafft es nicht mal so mini Apps wie S-PushTan oder S-id richtig zu programmieren. Dieses ganze Theater ist nur da um wieder an unsere Daten zu kommen . Wo , wie ,was , wer , wann und welcher Händler. Der Kunde soll ausspioniert werden . Die ganze EU sollte man beseitigen ….unwiederbringlich und den Euro gleich mit.
    iLike 0
  3. Fabio B. 27. Januar 2024 um 09:12 Uhr ·
    Die Sparkasse wird Apple Pay nicht abkündigen. Der Aufwand die GiroCard zu implementieren war zu groß. Jahre später ist die Sparkasse immer noch die einzige Bank bei der man keine Kreditkarte braucht um Apple Pay zu nutzen.
    iLike 0
    • appleuser11 28. Januar 2024 um 19:53 Uhr ·
      Weil die Girocard ein absolutes auslaufmodell ist. Bei ING, DKB etc. bekommst du schon seit Jahren nur noch eine Visa/Mastercard. Man braucht im Jahre 2024 keine Girocard mehr.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.