Home » Featured » Russisches Google sammelt persönliche Daten von Millionen iOS-Nutzern

Russisches Google sammelt persönliche Daten von Millionen iOS-Nutzern

Moskau - Symbolbild anastasiya - romanova - unsplash

Der russische Internetkonzern Yandex sammelt und verarbeitet Nutzerdaten von Millionen iOS-Nutzern, gleichgültig, ob sie Apps des Unternehmens nutzen oder sich in Russland aufhalten. Das Unternehmen bezieht diese Daten über das Software-SDK, das von vielen App-Entwicklern verwendet wird.

Die russische Internetfirma Yandex wird auch gern als das russische Google bezeichnet: Sie bietet eine im Land weit verbreitete Suchmaschine, eine populäre Kartenanwendung, die teils in Russland genauere Darstellungen liefert als Google Maps, sowie einen Browser und viele weitere Onlinedienste. Aber Yandex erhält auch zahlreiche Daten von iOS-Nutzern, die nach Russland weitergeleitet werden, das fand ein Sicherheitsforscher heraus, der für die Financial Times eine Untersuchung durchgeführt hat.

Dieser erklärte, Yandex erhielte Daten von Millionen iOS-Nutzern, auch wenn diese die Yandex-Apps gar nicht nutzten. Möglich ist dies über das Software-SDK, das Yandex zur Verfügung stellt. SDKs werden vielfach von Entwicklern genutzt, um bestimmte Funktionalitäten in ihren Apps abzubilden, ohne sie selbst bauen zu müssen. Die Nutzung fremder SDKs ist oft ein Schwachpunkt im Datenschutzkonzept dieser Anwendung, so wie im Fall von Yandex offenbar auch.

Personenbezogene Daten können in Russland landen

Yandex streitet auch gar nicht ab, dass Daten von iOS-Nutzern auf Servern in Russland gespeichert werden, behauptet allerdings, diese seien nur mit extremem Aufwand konkreten Personen zuzuordnen.

Cyber-Security - Symbolbild

Cyber-Security – Symbolbild

Einige Experten sehen das ganz anders: Cher Scarlett, zuvor Softwareingenieur in Apples Sicherheitsabteilung, weist zunächst darauf hin, dass Cher Scarlett problemlos gezwungen werden könnte, alle gesammelten Daten den Behörden zur Verfügung zu stellen. Gesetze werden in Russland quasi nach Belieben geändert, um dem politischen Willen der Regierung Rechnung zu tragen.
Metadaten könnten im weiteren dazu genutzt werden, die gesammelten Daten einer Person zuzuordnen.

Hunderte populäre Apps betroffen

Das SDK von Yandex steckt in hunderten Anwendungen, von zahlreichen Spielen, über Messenger bis hin zu hunderten VPN-Apps, die gerade dazu dienen sollten, die Sicherheit zu stärken. Besonders zynisch: Einige der betroffenen VPN-Apps sollen speziell den Bürgern der Ukraine eine anonyme Nutzung des Internets erlauben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Russisches Google sammelt persönliche Daten von Millionen iOS-Nutzern"

  1. Syoos 29. März 2022 um 16:26 Uhr ·
    Ekelhaft diese Lobbyisten 🤮
    iLike 4
  2. KenFM 29. März 2022 um 16:29 Uhr ·
    Und Google schützt meine Daten??? Pures Russland-Bashing! Jetzt habt Ihr einen Leser weniger!
    iLike 3
  3. Kabeldesigner 29. März 2022 um 17:05 Uhr ·
    Jetzt wäre noch schön zu erfahren, welche Apps betroffen sind…
    iLike 23
    • M.K. 29. März 2022 um 18:09 Uhr ·
      Das hier ist doch kein Journalismus, sondern nur kopiert von wo anders. Da erwartest du zu viel. :)
      iLike 5
      • Apple user 29. März 2022 um 21:00 Uhr ·
        Ich lese gerne Apfelpage. Wenn es dir nicht gefällt, brauchst du es ja nicht zu lesen.
        iLike 8
  4. ich 29. März 2022 um 18:05 Uhr ·
    Was ist das für ein Schwachsinn? Google generell sammelt alle Nutzerdaten, nicht nur IOS Nutzer.
    iLike 5
    • Stanger 29. März 2022 um 18:24 Uhr ·
      Da sollte man Google haftbar machen .
      iLike 1
  5. f wir Pferd 29. März 2022 um 20:38 Uhr ·
    Was ein unnötiger und bescheuerter Artikel…..
    iLike 5
  6. Uh13 30. März 2022 um 08:49 Uhr ·
    „Cher Scarlett, zuvor Softwareingenieur in Apples Sicherheitsabteilung, weist zunächst darauf hin, dass Cher Scarlett problemlos gezwungen werden könnte, alle gesammelten Daten den Behörden zur Verfügung zu stellen.“ Ja, klar, wenn ich mich selbst zwinge, so etwas zu tun, dann passiert es auf jeden Fall.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.