Am 10. April können Kunden erstmals die Apple Watch in den Retail-Stores sichten und lokal oder online bereits vorbestellen. Die Auslieferungen starten dann zwei Wochen später – am 24. April. Das ist auch der Tag, an dem die ersten Kunden ihre Apple Watch direkt aus den Läden mitnehmen werden. Damit sind allerdings nur Apples hauseigene Geschäfte gemeint.
Am 13. Februar berichtete Apfelpage exklusiv, dass Apple den Start der ersten Computeruhr zunächst nur den eigenen Verkaufsstellen vorbehält. Distributor-Kreise begründeten das mit der Monopolarisierung des Marktes. Außerdem würden zusätzliche Besucherzahlen in den Apple Stores geschaffen. Überhaupt: Apple geht mit dem Vertrieb der Uhr sehr sorgfältig vor. Spezielle Tische, gesondert geschulte Mitarbeiter und Anprobier-Ecken sollen das Kauferlebnis in den Retail-Läden steigern.
Jetzt bestätigen uns erste Retailer, dass die Informationen vom Februar stimmen. Rainer Wolf, Geschäftsführer von Arktis.de, erklärte auf Anfrage von Apfelpage:
Die Apple Watch wird es vorerst noch nicht über Apple Händler geben, aktuell behält Apple sich vor, zum Launch die Apple Watch selbst zu vertrieben.
Auch die Pressestelle von Gravis teilte uns mit, dass man sich für eine Apple Watch zunächst bei Apple direkt melden muss:
Wir freuen uns, dass Apple mit der Watch, seine Innovationskraft weiter unter Beweis stellt. Apple plant die Apple Watch ab dem 10.04.2015 in seinen Stores zu zeigen und ab dem 24.04.2015 dort zu verkaufen. Ferner wird es die Watch bei einigen wenigen Modehändlern geben. GRAVIS und die restlichen Retailkanäle werden die Watch zum Launch nicht anbieten.
Vielleicht ändert sich das mit der Zeit noch. Apple selbst wollte unsere Infos nicht kommentieren und verwies nur auf die Pressemeldung. Dort ist von "autorisierten Apple-Händlern" nur im Zusammenhang mit China und Japan die Rede.
Das könnte sich aber bald ändern.
19 Gedanken zu „Retailer haben das Nachsehen: Apple Watch zunächst nur bei Apple“
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