Home » Apple » Refurbished-iPhones aus Deutschland: „Smarando“ vorgestellt!

Refurbished-iPhones aus Deutschland: „Smarando“ vorgestellt!

Anzeige (was ist das?)

Anbieter von gebrauchten oder Refurbished iPhones gibt es nicht nur zuhauf, sie teilen meist auch zwei Probleme: Transparenz und Kundensupport. Beides möchte das Start-up „Smarando“ aus Baden-Württemberg besser machen. Wie das gelingt, haben wir uns in diesem Bericht angesehen. 

Wir müssen die verschiedenen Plattformen für Refurbished Apple Produkte allein in Deutschland wohl gar nicht auflisten, das Angebot ist unlängst wahrlich explodiert. Wieso also noch eine Firma mit dem Konzept? Nun, sie macht einiges anders.

Smarando ist die noch junge Firma von Andreas Gärtner, Benjamin Köhler und Oliver Gärtner aus Wildberg. Dort verkaufen sie gebrauchte und aufpolierte iPhones, und zwar alle Modelle vom 6s bis hin zum 12 Pro. Das läuft sehr erfolgreich, da sich die Gründer persönlich um alles kümmern. Vom Versenden bis hin zur Programmierung der Webseite.

Die Vorteile von Refurbished iPhones liegen dabei auf der Hand: Ihr bekommt gleich viel iPhone (abgesehen vom Akkuverlust) für viel weniger Geld. Das tut Umwelt, Geldbeutel sowie dem Konsumverhalten gut! So weit ist das aber bekannter Text.

Was macht Smarando speziell?

Beim Kauf eines Smarando-Gerätes werdet ihr tatsächlich noch von echten Menschen online bedient und beraten. Während auf Konkurrenzplattformen zumeist nur mehr Chatbots und Automatisierungen zum Einsatz kommen, sitzen die drei deutschen Gründer persönlich hinter der digitalen Theke und beantworten Fragen zur Herkunft der Geräte, Auswahl des richtigen iPhones uns sogar Support beim Einrichten der Produkte. Apropos Herkunft: Smarando bezieht seine iPhones aus der Umgebung und legt auch hier Wert auf Nachhaltigkeit. Deshalb sind nicht immer alle Konfigurationen direkt verfügbar.

Auch der faire Umgang mit den Zulieferern ist den Gründern wichtig. Das gilt dann auch für die Kunden, denn Smarando nimmt ausschließlich erstklassige gebrauchte Ware an. Das bedeutet, dass es optisch kaum einen Unterschied zu neuen Geräten gibt. Man kennt dies von vielen Refurbished-Shops anders.

Nicht zuletzt unterstützt ihr mit Smarando eine lokale Firma aus Deutschland und keine Millionen-finanzierte Plattform, die gefühlt mehr für Werbung als ihre Produkte ausgeben.

→ Smarando entdecken: zur Webseite

Diese Vorteile habt ihr bei Smarando

Nachhaltigkeit und Lokalität sind schön und gut. Aber das Produkt muss ja am Ende taugen, sonst hilft jedes lokale Startup nichts. Smarando ist deshalb mehr als nur diese edlen Begriffe, wie uns die Gründer verraten:

  • Alle iPhone-Modelle, Farben, Speichervarianten vom iPhone 6s bis 12 Pro Max werden angeboten
  • Transparenz zur Herkunft der Geräte wird gewährleistet
  • Keine Anmeldedaten oder Registrierung sind nötig
  • iPhones können auch verkauft werden
  • Persönlicher Kontakt zu den Verkäufern selbst
  • Kostenlose Beratung und Betreuung per Chat und Telefon
  • 1 Baum wird gepflanzt für jede Bestellung

iPhones verkaufen über Smarando

Ein ebenso spannendes „Feature“ von Smarando ist deren Ankauf-Abteilung. Auch das macht die junge Firma anders als die Mitbewerber, die meist nur Plattform oder Verkäufer sind. Smarando kauft euer iPhone laut deren Homepage „für einen fairen Preis“ ab. Im Vergleich zur Konkurrenz bekommt ihr in unserem Kurztest zwar nicht mehr Geld, aber ihr wisst, dass das iPhone hier wieder einen zweiten Besitzer im Umland findet. Die Gutschrift bekommt ihr zudem meist schon 1 Tag nach Sendungseingang. Hier steht der Nachhaltigkeitsbegriff wohl höher.

Übrigens: Sogar total kaputte iPhones können abgegeben werden. Dafür bekommen Nutzer dann einen Gutschein auf Smarando und die Gewissheit, dass der Shops die Geräte recycelt.

Künftig möchte Smarando deren Sortiment noch mit Produkten wie AirPods, iPads und Macs erweitern. Die Firmenphilosophie soll dabei dieselbe bleiben: persönlicher Kontakt, lokale Wurzeln, fairer Umgang mit den Zulieferern und Transparenz.

Mit diesen Werten geben wir Smarando sehr gerne die Plattform auf Apfelpage und sind stolz, dass sie uns als erstes Medium in Deutschland dafür ausgewählt haben. Natürlich wurden wir wie oben beschrieben beim Artikel unterstützt, diese Transparenz findet ihr ja auch bei uns!

Gerade in diesen Zeiten verkaufen und kaufen ja viele Leute ihre neuen/alten Geräte. Und falls es nicht ihr persönlich seid, kennt ihr Familie und Freunde mit diesen Gedanken. Schaut deshalb gerne einmal bei Smarando vorbei und empfiehlt sie weiter.

→ Smarando entdecken: zur Webseite

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Refurbished-iPhones aus Deutschland: „Smarando“ vorgestellt!"

  1. jupiieh 5. Oktober 2021 um 18:06 Uhr ·
    Ich bin ja gespannt, wieviele Firmen mit dem „-ando“ im Wort noch gegründet werden… sowas von einfallslos..
    iLike 6
    • jupiieh 5. Oktober 2021 um 19:51 Uhr ·
      Ich muss noch was hinzufügen: damit mach ich eure Produkte nicht schlecht! Nur bei der Namensfindung hättet ihr DURCHAUS ETWAS MEHR nachdenken können..
      iLike 2
  2. applex 5. Oktober 2021 um 18:41 Uhr ·
    Zum Glück nicht „refurbed. Die Werbung kann ich nicht mehr sehen.
    iLike 4
    • Lukas Gehrer 5. Oktober 2021 um 19:20 Uhr ·
      Man hört auch teils unschöne Sachen über deren verkaufte Produkte…
      iLike 1
      • Guenni 6. Oktober 2021 um 21:36 Uhr ·
        Aha und was heißt das jetzt? Wer hört wo, was?
        iLike 0
      • Guenni 6. Oktober 2021 um 21:43 Uhr ·
        Ach so hab‘s kapiert, das war auf „refurbed“ bezogen … trotzdem vielleicht etwas unglücklich, eine negative „Presse“ zu geben, ohne nähere Hinweise … aber gut ;-)
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.