ANZEIGE: Home » Tellerrand » Refurbished Apple-Produkte – sparsam und umweltfreundlich

Refurbished Apple-Produkte – sparsam und umweltfreundlich

Auch wenn manche anderen Themen zeitweise die Schlagzeilen beherrschen. Langfristig ist die Klimakrise die größte Herausforderung, die die Menschheit in nächster Zeit zu bewältigen hat. Durch unterschiedliche Initiativen wie beispielsweise die Bewegung „Fridays for Future“ fand in den Köpfen vieler Menschen bereits ein Umdenken statt und die Nachhaltigkeit spielt auch beim Kaufverhalten eine immer größere Rolle. Auch beim Erwerb von Unterhaltungselektronik verstärkt sich daher der Trend zu „Second Hand“.

Was genau sind „Refurbished Apple-Produkte“?

Das Wort „refurbished“ bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie aufgemöbelt oder restauriert.

Im Zusammenhang mit Apple-Produkten heißt das, dass ein gebrauchtes Produkt von einem Händler getestet, technisch erneuert und auch entsprechend gereinigt wurde, um es dann wieder an einen anderen Kunden zu verkaufen. Dabei können zwar Gebrauchsspuren wie Kratzer auf den Geräten vorhanden sein, es wird jedoch gewährleistet, dass die Funktion einwandfrei ist.

Wo gibt es „Refurbished Apple-Produkte“ zu kaufen?

Früher wurden die gebrauchten Apple-Geräte vor allem privat verkauft. Das Problem dabei ist jedoch, dass diese Hardware sowohl optisch als auch technisch meist in einem schlechten Zustand ist. Doch immer öfter erkennen nun auch Händler das Potenzial.

Die gebrauchten Geräte sind deshalb vor allem in diversen Online Shops im Internet erhältlich. Zu einem der bekanntesten Anbieter zählt dabei der https://www.mac-store24.com.Im Angebot des Shops befinden sich folgende Geräte:

  • iPhone
  • MacBook
  • iPad
  • iMac

Es handelt sich um refurbished Ware direkt von Apple mit allem Zubehör und dem Originalkarton. Die Geräte erhalten ein neues Display, ein neues Gehäuse und einen neuen Akku und sind damit technisch in einem Zustand wie ein Neugerät.

Auch wenn es sich um gebrauchte Geräte handelt, kann die Konfiguration selbst zusammengestellt werden. In den Shops der Händler werden die jeweils aktuell verfügbaren Optionen angezeigt. Und auch für die Finanzierung ist gesorgt. Einige Händler bieten genauso wie bei neuen Geräten einen Kauf auf Raten zu günstigen Konditionen an.

Wie viel Geld lässt sich beim Kauf von gebrauchten Apple-Geräten sparen?

Die Preisnachlässe der einzelnen Anbieter sind sehr unterschiedlich und hängen vor allem auch stark von der Qualität der Aufbereitung ab. Denn der Begriff „refurbished“ ist nicht geschützt und daher versteht jeder Shop etwas anderes darunter. Die Bandbreite reicht dabei von Geräten, die sich optisch nicht von neuer Hardware unterscheiden, bis zu stark abgenutzten Geräten, die gerade mal mit einem Lappen gereinigt wurden.

Die Seriosität und Qualität eines Anbieters lässt sich jedoch sehr schnell durch Testberichte und die Erfahrungen anderer Käufer auf entsprechenden Bewertungsportalen im World Wide Web überprüfen.

Darüber hinaus kommt es bei der möglichen Ersparnis auch darauf an, wie aktuell die entsprechende Hardware ist und welche Nachfolge-Modelle bereits am Markt erhältlich sind. In der Regel ist es möglich, die Geräte bis zu 50 Prozent unter dem ursprünglichen Verkaufspreis zu erwerben.

Welche Vorteile hat der Kauf von gebrauchten Apple-Geräten?

Der Kauf von gebrauchten Apple-Geräten bietet vor allem drei entscheidende Vorteile:

  • Die Hardware ist wesentlich günstiger als vergleichbare neue Geräte.
  • Der Kauf von gebrauchten Geräten schont die Umwelt. Die wertvollen Rohstoffe müssen nicht sofort entsorgt werden, sondern bleiben noch für längere Zeit in Verwendung.
  • Neue Produktserien weisen oft noch Kinderkrankheiten auf. Das MacBook Pro 13 hat sich beispielsweise zu Beginn des Öfteren spontan abgeschaltet. Bei älteren Produktserien kann davon ausgegangen werden, dass diese mittlerweile ausgereift sind und eventuelle Bugs beseitigt wurden, damit die Geräte reibungslos funktionieren.

Unternehmer entdecken ebenfalls ihre Liebe für den Gebrauchtmarkt.

Auch einige Betriebe haben mittlerweile erkannt, dass es in vielen Fällen sinnvoller ist, die Mitarbeiter mit hochwertigen gebrauchten Geräten auszustatten, statt zum gleichen Preis minderwertige Neuware zu bestellen.

Gerade Unternehmen, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legen oder im Rahmen eines Corporate Social Responsibility Programms einen freiwilligen Beitrag zur unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung leisten wollen, schaffen so sehr einfach eine zusätzliche Maßnahme, um die Umwelt zu schonen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.