Home » Featured » Rating A+: MacBooks müssen am seltensten in die Reparatur

Rating A+: MacBooks müssen am seltensten in die Reparatur

Macs sind die zuverlässigsten Rechner, das ergibt eine Auswertung des Reparaturdienstleisters RESCUECOM. Sie provozierten die wenigsten Reparaturanfragen in dem internen Ranking des Unternehmens. Samsung folgte auf Platz zwei, aber mit Abstand.

Apple kann sich über eine positive Statistik freuen: Der Reparaturdienstleister RESCUECOM hat sich einmal angesehen, wie häufig Rechner bei ihm zur Reparatur vorgestellt werden und diese Daten in eine eigene kleine Erhebung einfließen lassen.

Jedem Unternehmen wurde dabei ein interner Score für die Zuverlässigkeit zugeordnet.

Das Ergebnis: Der Mac führt die Liste der zuverlässigsten Rechner mit einem Wert von 655 Punkten. Apple erhält damit ein Zuverlässigkeitsrating von A+.

Allerdings – und das lässt RESCUECOM nicht unerwähnt – die Macs sind überdurchschnittlich teuer.

Zuverlässigkeit verschiedener Rechner - RESCUECOM - Screenshot

Zuverlässigkeit verschiedener Rechner – RESCUECOM – Screenshot

Hinter Apple liegt Samsung, das die meisten wohl eher mit Smartphones in Verbindung bringen, das aber bekanntlich die verschiedensten Geräte baut. Seine Rechner erhielten den Score von 270 Punkten, was einem internen Rating von A- entspricht.

Hinter Samsung schließlich hat sich Lenovo eingeordnet. Dessen ThinkPads waren lange geradezu ein Synonym für Unverwüstlichkeit und die Notebooks halten sich auch noch immer recht gut, die Statistik dürfte aber wohl nicht allein ThinkPads berücksichtigen. Lenovo bescheinigt RESCUECOM aber das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in Hinblick auf die Zuverlässigkeit.

Deutlich abgeschlagen ist der Traditionshersteller Dell. Seit ihn dessen Eigentümer aus der Börse herausgekauft hat, wurde dort ein Profitmaximierungsprogramm aufgelegt, das dazu führt, dass nicht immer die qualitativ geeignetsten Komponenten in Geräten verbaut werden.

Der Status eines börsennotierten Unternehmens hat eben immer auch zwei Seiten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Rating A+: MacBooks müssen am seltensten in die Reparatur"

  1. iPadAir 15. März 2018 um 09:35 Uhr ·
    Naja internes Ranking. Relativ aussagelos. Vielleicht gehen die meisten Mac-Nutzer einfach direkt zu Apple oder zu einem anderen autorisierten Reperaturdienstleister (v. a. auch wenn sie Apple Care haben). Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, kann man die Statistik einfach so interpretieren, dass Mac Nutzer im Durchschnitt den geringsten Anteil an RESCUECOM-Kunden darstellen … 🤔 Dies alleinig auf die Zuverlässigkeit des Macs zurückzuführen ist schon mehr als Spekulativ. Vll. meiden Mac Nutzer im Durchschnitt RESCUECOM einfach mehr als andere …
    iLike 5
  2. Daniel_Gruber 15. März 2018 um 10:52 Uhr ·
    Richtig, iPadAir, Kausalität ist auf vieles zurückzuführen. Könnte ja auch sein, dass Mac Nutzer durchschnittlich besser mit ihren Geräten umgehen :)
    iLike 1
  3. isheep 15. März 2018 um 11:34 Uhr ·
    Ist doch klar Apple stellt ja auch nur Qualitätsprodukte her, ganz klar das die selten in die Reparatur müssen
    iLike 2
    • Kasper 15. März 2018 um 13:32 Uhr ·
      :D
      iLike 1
  4. Hank Moody 18. März 2018 um 16:37 Uhr ·
    Tja, ich Zahl bei meinem für defekten RAM eben mal 450€ weil alles verlötet, von daher kann man sich von dieser Statistik auch nichts kaufen 😡
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.