Home » Apple » Product Red hat bei Apple einen Erlös von 30 Millionen Dollar erzielt

Product Red hat bei Apple einen Erlös von 30 Millionen Dollar erzielt

Die Sparte Product Red bei Apple, deren Erlöse für wohltätige Zwecke verwendet werden, hat dieses Jahr Einnahmen in Höhe von 30 Millionen Dollar verzeichnet. Der Konzern selbst arbeitet eng mit der Product Red Initiative zusammen und hat eine breite Palette an Produkten im Sortiment, deren Verkäufe der Initiative zugute kommen.

Product Red selbst ist eine Initiative zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria. Ursprünglich wurde sie von U2 Frontmann Bono und Bobby Shriver von der Organisation DATA ins Leben gerufen. Unterstützer dieser Initiative sind zahlreiche Firmen, die unter dem Namen Product Red Produkte verkaufen und deren Erlös dieser Initiative zugute kommt. Ein Teil der Einnahmen gehen als Spenden an die Organisation Global Fund. Firmen wie Armani, American Express, Microsoft, Dell und viele mehr beteiligen sich an der Wohltätigkeit. Doch besonders Apple ist enorm engagiert und hat seine Product Red Palette stark ausgebaut. So gibt es beispielsweise Smartphone-Hüllen, Kopfhörer, Zubehör und sogar Sondereditionen von iPhone 7 (Plus) sowie iPod im typisch roten Design.

Was diese Erlöse im Alltag bedeuten

Apple selbst äußert sich ziemlich detailliert über die Bedeutung der Einnahmen, die Betroffene unterstützen sollen. Beispielsweise können täglich 144 Millionen Medikamenten-Einheiten ausgegeben werden, mit denen ungeborene Kinder im Mutterleib vor einer Infektion mit AIDS geschützt werden sollen. Dies sei besonders in Gebieten entscheidend, die auf solche medizinischen Versorgung angewiesen sind. Lisa Jackson, Vizepräsidentin für Policy and Social Initiatives, meint in einem Statement, dass es bereits zu einer signifikanten Verbesserung gekommen sei – auch seit dem Erfolg von Product Red. Ebenfalls werde sich Apple in Zukunft weiterhin stark für diese Initiative und zukünftige Generationen einsetzen. Außerdem konnte in den letzten elf Jahren ein Erlös von insgesamt 160 Millionen Dollar erzielt werden. Dank des Erlöses konnten rund 475 Millionen Tagesrationen an Medikamenten an Betroffene ausgegeben werden, so Apple weiter. Dieser Betrag wurde über die Jahre an den Global Fund gespendet, um Betroffene bei ihrem Kampf zu unterstützen.

Statement kommt passend zum Welt-AIDS-Tag

Am 01. Dezember jeden Jahres findet der weltweite AIDS-Tag statt. Erstmals im Jahre 1988 von der WHO ausgerufen, machen Menschen und Firmen aller Welt an diesem Tag auf die Immunkrankheit AIDS aufmerksam, um dieses Thema zu sensibilisieren. Außerdem zeigen sie Solidarität für HIV-Infizierte und rufen dazu auf, sich für solche einzusetzen. Fast jährlich wechselt das Motto, unter dem der Welt-AIDS-Tag stattfindet. In diesem Jahr heißt das Motto wie in den Jahren zuvor „Positiv zusammen leben“. In Deutschland arbeiten die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Deutsche AIDS-Hilfe (DAH) und die Deutsche AIDS-Stiftung (DAS) im Rahmen ihrer gemeinsamen Welt-AIDS-Tag-Kampagne zusammen. Botschafter des Welt-AIDS-Tages in Deutschland sind zum Beispiel Prominente wie Philipp Lahm, Anni Friesinger und Christiane Paul. Der Sänger Samy Deluxe veranstaltete zum Beispiel am 1. Dezember 2009 ein Benefizkonzert in München. Außerdem wurde am 1. Dezember 2013 rund um den Regensburger Dom die mit 1,5 Kilometern längste AIDS-Schleife der Welt ausgelegt. Diese war zuvor in Einzelteilen von Freiwilligen aus ganz Deutschland und aus Griechenland aus roter Wolle gestrickt worden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Pascal Engelhardt
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Product Red hat bei Apple einen Erlös von 30 Millionen Dollar erzielt"

  1. Mahmud 1. Dezember 2017 um 21:40 Uhr ·
    Ich finde es wirklich gut das es firmen gibt die auf diese krankheiten aufmerksam macht
    iLike 1
    • Peter 3. Dezember 2017 um 13:16 Uhr ·
      Ja, ohne Apple würde keiner wissen, dass es HIV gibt. Au, Mann, tut das nicht weh?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.