Home » iPhone » Probleme: iPhone 12-Akku bei vielen Nutzern deutlich zu schnell leer

Probleme: iPhone 12-Akku bei vielen Nutzern deutlich zu schnell leer

Das iPhone 12 hat möglicherweise ein Problem mit dem Stromverbrauch. Bei vielen Nutzern leert sich der Akku viel zu schnell und es findet sich keine plausible Erklärung. Auch gibt es keine bekannte Lösung des Problems. Beobachtet ihr dieses Verhalten bei eurem iPhone 12 auch?

Die Berichte über Probleme mit dem neuen iPhone 12 reißen nicht ab: Heute erst hatten wir ein Verbindungsproblem aufgegriffen, das bei einigen Nutzern offenbar für schlechten Empfang sorgt. Ein weiteres Problem scheint den Akku des neuen iPhone 12 zu betreffen, beziehungsweise präziser den Energieverbrauch.

Ende Oktober fanden sich erste Schilderungen dieses Phänomens in Apples offizieller Supportcommunity. Inzwischen haben sich diesen frühen Berichten über 1.000 Nutzer angeschlossen. Berichtet wird ein schneller Stromverlust am iPhone 12 im Standby-Zustand. Besonders betroffen zu sein scheinen das iPhone 12 Mini und das iPhone 12 Pro 6,1 Zoll.

Bis zu 30% Akkuverlust über Nacht

Nutzer beobachten teils rund 4% Akkuschwund pro Stunde im gesperrten Zustand. Manche Nutzer melden zwischen 20% und 30% gefallene Akkustände über Nacht. Dabei wurde schon alles versucht: Vom Abschalten von 5G, der mobilen Daten oder dem Aktivieren des Flugmodus haben Nutzer verschiedene Kniffe probiert, den Stromverbrauch zu drücken, längst nicht immer mit Erfolg. Aktiviertes 5G kann den Akku schneller leeren, das gibt auch Apple in seinen iOS-Erläuterungen an, standardmäßig wird allerdings der Data Mode 5G-Standard genutzt, der diesen Effekt nicht haben sollte. Zudem scheinen auch Nutzer, die lediglich LTE nutzen, von den Problemen betroffen zu sein.
Wie ist es bei euch? Verliert euer iPhone 12 auch viel zu schnell Strom?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "Probleme: iPhone 12-Akku bei vielen Nutzern deutlich zu schnell leer"

  1. Daniel 3. Dezember 2020 um 19:49 Uhr ·
    12Pro hält im Vergleich zum 11Pro nicht den ganzen Tag, ebenso muss es zwingend am Netz bleiben über Nacht sonst verliert es jede Nacht ca 30%. 5G ist ausgeschaltet
    iLike 2
    • Dani H. 3. Dezember 2020 um 23:42 Uhr ·
      nutze mein 12Pro genauso wie mein iP8 davor. Kann mich nicht beklagen. Akku hält denn Tag. Wie meine Nutzung aussieht? In der Mittagspause, entweder Youtube oder ne Folge von ner Serie. Sonnst ganzen Tag Musik über BT am abspielen. Hin und wieder bisschen schreiben und googeln ;)
      iLike 2
  2. René 3. Dezember 2020 um 19:50 Uhr ·
    Ich habe dieses Phönomen bei meinem IPhone 11 Pro entdeckt. Dies habe ich mir im Juli diesen Jahres gekauft und von Anfang an ging der Akku total schnell leer, obwohl der Batteriezustand 100 % anzeigt.
    iLike 0
    • roffl 3. Dezember 2020 um 19:57 Uhr ·
      Dann würde ich an deiner Stelle mal zu Apple gehen. Das klingt danach, als könnte es ein Garantiefall sein.
      iLike 5
      • René 3. Dezember 2020 um 20:16 Uhr ·
        Habe es schon mit nem Akkutausch probiert, aber laut Apple‘s Support kann es daran nicht liegen und ich müsste den Tausch selber zahlen.
        iLike 0
  3. Rumpelstilzchen 3. Dezember 2020 um 19:51 Uhr ·
    Ich komme mit dem 12 Pro locker über den Tag und habe Abends noch > 40%, bis es in der Nacht wieder geladen wird. Wer lädt sein iPhone denn nicht über Nacht? Selbst jetzt habe ich momentan noch 81%, bin aber auch kein Power-User.
    iLike 4
  4. Persy53 3. Dezember 2020 um 19:52 Uhr ·
    iPhone 12 Pro Max, 512 GB, regelmässig 48 – 50 Std. durchgehend. Gleiches Nutzungsverhalten wie beim alten iPhone X ( zuletzt 24 – 26 Std )
    iLike 1
  5. MiBu71 3. Dezember 2020 um 19:52 Uhr ·
    Mein 12er verliert über Tag (innerhalb von 8h) bis zu 45%. 5G wird nicht genutzt und auch ansonsten steckt das Handy nur in der Jackentasche. Laut Batteriedaten verbraucht die Corona-App bis zu 78% des Akkus.
    iLike 4
  6. PulsarTrust 3. Dezember 2020 um 19:53 Uhr ·
    Also wo ich das 11 pro neu hatte war ich total begeistert …. über ein Tag gehalten ..! Das 12 pro hält nicht ganz solange komme trotzdem gut durch den Tag!!
    iLike 1
  7. ZOKI 3. Dezember 2020 um 19:56 Uhr ·
    Ja leider ist der Akku zum Vorgänger Modell schlechter über Nacht verliert es bei meinem 12 Pro 15-17% beim 11 Pro war es 5-7%
    iLike 3
  8. Katzenfreund 3. Dezember 2020 um 19:58 Uhr ·
    Mein 12 pro plus muss nur jeden 2. Tag an den Strom, mein vorheriges 10 plus war abends manchmal schon auf 15% bei etwa gleicher Nutzung.
    iLike 2
    • gresh 4. Dezember 2020 um 06:45 Uhr ·
      12 pro plus? Hab ich da was verpasst?
      iLike 1
      • Dani H 4. Dezember 2020 um 20:37 Uhr ·
        Pro max meint er…
        iLike 0
  9. roffl 3. Dezember 2020 um 19:59 Uhr ·
    Bin definitiv kein Power User, aber komme mit dem iPhone 12 Mini meist über zwei Tage ohne zwischendurch zu laden. Über Nacht verliert der Akku vielleicht so round about 7%.
    iLike 2
    • Mac89 5. Dezember 2020 um 08:37 Uhr ·
      Mit 7% würde ich auch voll mitgehen:). Wie lange ist denn ca deine Nacht? Meine ist bei 7-9 std und verliere da um die 40%
      iLike 5
  10. Fritz 3. Dezember 2020 um 20:26 Uhr ·
    11Pro Max über Nacht kein Verbrauch, null!
    iLike 0
  11. Alex 3. Dezember 2020 um 20:43 Uhr ·
    Ich hab das selbe beim SE und steh schon bei 97% Maximale Kapazität nach 2 Monaten Nutzung.
    iLike 1
  12. Mac89 3. Dezember 2020 um 20:47 Uhr ·
    Habe meist abends noch 30-40% akku und das von 19 Uhr und um 3 uhr stehe ich auf und akku war tot. Also bin auch davon betroffen. iPhone 12 mini
    iLike 5
  13. Thomas Kleemann 3. Dezember 2020 um 20:59 Uhr ·
    Mein iPhone 12 pro hat über Nacht ca. 20 % Akku verloren. Aktiviere seitdem über Nacht den Flugmodus, so ist der Verlust etwas geringer.. Gut zu hören, dass ich kein Einzelfall bin. War das erste was mich verärgert hat und hoffe das Apple da aktiv wird.
    iLike 5
  14. Bubu 3. Dezember 2020 um 23:11 Uhr ·
    iPhone 12 Pro: Meistens ist um 18 – 19 Uhr mein Akku so bei 20% vorher 11 pro Max gehabt.. da sind natürlich Welten zwischen.. war da vorher so bei 50% und mehr.. Also der Akku gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht :( Bin schon am überlegen nen Akkucase zu holen..
    iLike 0
  15. Xx 4. Dezember 2020 um 02:00 Uhr ·
    iPhone 12 ist einfach eine Krücke, das „Corona-iPhone“.
    iLike 6
    • Sven 4. Dezember 2020 um 06:23 Uhr ·
      Blödsinn, die Software von Apple ist schuld. Die Hardware passt.
      iLike 2
      • gresh 4. Dezember 2020 um 06:48 Uhr ·
        Kann es sein, dass du dir da was schön redest?
        iLike 1
      • Sven 4. Dezember 2020 um 13:00 Uhr ·
        Nö.
        iLike 0
      • Sven 4. Dezember 2020 um 13:02 Uhr ·
        Mein 12 Pro funktioniert einwandfrei. Hast Du überhaupt ein 12-er?
        iLike 1
      • Xx 4. Dezember 2020 um 11:27 Uhr ·
        Mobilfunkprobleme, Akkuprobleme, wer weiß was noch kommt….
        iLike 1
  16. Sebastian 4. Dezember 2020 um 06:19 Uhr ·
    So schlecht wie jetzt war Apple noch nie, viel zu teuer und viel zu schlechte Qualität. Das ist nicht mehr Apple! Das ist Samsung pur…
    iLike 0
  17. uwestanger 4. Dezember 2020 um 07:30 Uhr ·
    Ihr müsst denn Akku Kalibrieren dann funktioniert es auch bei mir hält der Akku fast zwei Tage . Was sehr saugt am Akku ist Facebook guckt euch mal an was da der Akku saugt .
    iLike 2
    • gresh 4. Dezember 2020 um 07:43 Uhr ·
      Wow, kalibrieren also! Komisch, dass Apple das nicht empfiehlt. Wie kalibriert man denn den Akku? Klär mal auf.
      iLike 2
  18. Tom 4. Dezember 2020 um 08:13 Uhr ·
    Akku ist immer der einzige Sorgenpunkt bei jedem iPhone, das ich kaufe. Trotz aller Bemühungen mit schonendem Umgang beim Aufladen.
    iLike 1
    • gresh 4. Dezember 2020 um 09:58 Uhr ·
      Das stimmt leider!
      iLike 0
  19. Mahmud 6. Dezember 2020 um 00:15 Uhr ·
    Ich habe mein iPhone zwölf jetzt seit Freitag und habe keine Probleme mit dem Akku. Mit dem Empfang habe ich ebenfalls keine Probleme wobei ich kein 5G benutze. Das hat aktuell für mich keinen Mehrwert
    iLike 0
  20. C.W. 6. Dezember 2020 um 13:26 Uhr ·
    mein ip12 verliert in der st ca 2% bei nicht nutzung bei nutzung in 3 min 1% laut Appel alles ok was die Hardware betrifft. lustig ist das ich nach nachts aus zu morgens plötzlich 5% mehr akku habe
    iLike 0
  21. Mace 10. Dezember 2020 um 22:42 Uhr ·
    Mein IPhone 12 Mini lade ich abends auf. Mit 100% Akku lege ich mich schlafen und morgens fehlen 15-20%!! Nein, ich habe keine Akkufresser (im Hintergrund) laufen. Ich besitze seit 2014 verschiedene Modelle und weiss sehr genau, was man an Stromfressern vorab abzuschalten hat. Nur im Flugmodus verliert der Akku nach ca. 7-8 Std ca. 2-5%. Mit 85% beginnt man also den Tag und dann geht es leider munter so weiter. Obwohl man das handy kaum genutzt hat, steht man abends mit ca 60% da. Apple, 830,- Euro für so nen Quatsch, Unfassbar, man fühlt sich verar…t. Und das Display scheint eines der empfindlichsten überhaupt zu sein. Dagegen war mein altes SE ein Traum, bezogen auf Akku, Display und allgemeine Robustheit (Alurahmen inkl. Rückseite)! Und das mein 1.800,- teures 2019 MB-Pro 13″ (4x Thunderbolt) nach 15 Monaten Bauklötzchenstrichsäulen auf dem Bildschirm im Dauermodus zeigt, ist ebenfalls absoluter Ching-Chang-Chong-Mist!!
    iLike 2
  22. Geronimo 13. Dezember 2020 um 11:31 Uhr ·
    habe das Problem bei meinem iPhone 12 Pro Max auch. Habe eigentlich alles deaktiviert was möglich ist, dann das Gerät vollständig aufgeladen (100% +1Std. zusätzlich), auch den Flugmodus aktiviert. In ca. 9 Std. im Standby ohne Benutzung hat das iPhone 20% der Ladung verloren. Da ist wohl eine gewaltige Eule drinnen. Das Gleiche habe ich 4 Tage später noch einmal getestet, allerdings diesesmal habe ich das Gerät nach dem Laden komplett abgeschaltet. Nach 9 Std. eingeschaltet und wieder fehlen 18% der Ladung. Ein wirkliches „Aus“ nach abschalten gibt es beim iPhone scheinbar nicht. Übrigens, das ist schon mein zweites Gerät, das Erste musste getauscht werden, da induktiv Laden nicht möglich war. Warte jetzt noch auf ios14.3, wenn dann der Zustand immer noch so ist geht das Gerät auch wieder zurück.
    iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.