Apples neuste Auswüchse der medienwirksamen Privatsphäre-Offensive schränken die Freiheiten der Werbetreibenden auf iOS deutlich ein. Insbesondere Giganten, wie Facebook und Twitter haben bis dato die von euch bereits auf dem iPhone oder iPad installierten Apps ausgeguckt. Anhand dieser Daten konnten die Netzwerke eure Vorlieben und auch euren Zahlungswillen für mobile Software ermitteln.
Wer beispielsweise gerne kostenpflichtige Premium-Spiele geladen hat, bekam vornehmlich auch diese Art von Apps als Werbung angezeigt.
Doch in iOS 9 ist damit Schluss. The Information berichtet, dass in der neuen Ausgabe der Software dieser Zugriff gesperrt wird.
But now Apple is quietly moving to prevent app developers from accessing that app-download data for ad targeting purposes as part of its attempt to appear more privacy-friendly.
Das Kapitel Privatsphäre ist bei Apple noch lange nicht geschlossen.
18 Gedanken zu „Privatsphäre-Offensive: Kein Zugriff auf installierte Apps für Werber“
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