Home » Betriebssystem » Privatsphäre-Offensive: Kein Zugriff auf installierte Apps für Werber

Privatsphäre-Offensive: Kein Zugriff auf installierte Apps für Werber

Apples neuste Auswüchse der medienwirksamen Privatsphäre-Offensive schränken die Freiheiten der Werbetreibenden auf iOS deutlich ein. Insbesondere Giganten, wie Facebook und Twitter haben bis dato die von euch bereits auf dem iPhone oder iPad installierten Apps ausgeguckt. Anhand dieser Daten konnten die Netzwerke eure Vorlieben und auch euren Zahlungswillen für mobile Software ermitteln.

Wer beispielsweise gerne kostenpflichtige Premium-Spiele geladen hat, bekam vornehmlich auch diese Art von Apps als Werbung angezeigt.

Doch in iOS 9 ist damit Schluss. The Information berichtet, dass in der neuen Ausgabe der Software dieser Zugriff gesperrt wird.

But now Apple is quietly moving to prevent app developers from accessing that app-download data for ad targeting purposes as part of its attempt to appear more privacy-friendly.

Das Kapitel Privatsphäre ist bei Apple noch lange nicht geschlossen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Privatsphäre-Offensive: Kein Zugriff auf installierte Apps für Werber"

  1. Halb&Halb 25. Juni 2015 um 09:24 Uhr ·
    Ohne Kommentar (ups) ;)
    iLike 5
    • Chris DE 25. Juni 2015 um 17:24 Uhr ·
      Wo bleiben eigentlich jetzt die ganzen dummen hater die immer alle geschrien haben Apple über beim Datenschutz??? Nach den Aussagen von Snowden kann man das durchaus schon als Realitätsverweigerung sehen. :-D
      iLike 1
  2. Frank 25. Juni 2015 um 09:45 Uhr ·
    Wenn das stimmt, finde ich das super. Man ist schon gläsern genug und kann manchmal nichts dagegen machen
    iLike 50
  3. Marty 25. Juni 2015 um 09:46 Uhr ·
    S U P E R ! Ein Schritt in die richtige Richtung!!! Langsam fühle ich mich ernst genommen! :-)
    iLike 41
  4. usie 25. Juni 2015 um 09:56 Uhr ·
    für mich sind das keine Auswüchse von Apple sondern lobenswerte Ansätze. U.a. Deswegen habe ich meinen Facebook Account gelöscht. Ich finde es uneingeschränkt positiv wie Apple sich in Sachen Schutz der Privatsphäre positioniert.
    iLike 35
  5. JensD 25. Juni 2015 um 09:59 Uhr ·
    Ihr glaubt wirklich dadurch ist Apple heilig? Denke mal Apple hat nur Interesse selber an den Daten zu verdienen. Sonst nichts :-)
    iLike 3
    • JokoLA90 25. Juni 2015 um 10:31 Uhr ·
      Apple macht das bestimmt nicht aus purerer Selbstlosigkeit, aber auch nicht um Daten zu verkaufen, sondern deren Geräte interessanter zu machen, für Leute deren Präferenz Richtung Datensicherheit geht. Würden sie tatsächlich Daten verkaufen und es würde raus kommen, dass in der Regel auch passiert, dann wäre der entstandene Schaden unverhältnismäßig hoch im Vergleich zum möglichen datenverkauf, also eher unrealistisch
      iLike 15
    • OnSmash 25. Juni 2015 um 10:51 Uhr ·
      Und warum erst jetzt?! Weil Privatsphäre erst mit iOS 9 wichtig wird?!
      iLike 3
      • ikarlin 25. Juni 2015 um 12:15 Uhr ·
        Weil der Aufschrei der Kunden immer größer wird und man sich wohl doch irgendwie aus der Masse abheben möchte
        iLike 4
  6. Koala 25. Juni 2015 um 10:00 Uhr ·
    Schöner Schalter … Ob der auch greift … Apple kontrolliert diese nicht oder nicht gut genug … Bestes Beispiel Komoot … Ortung Off … Komoot greit trotzdem zu. Anderes beispiel Wire update vor ner Woche … Zugriff auf Kontakte WAR und IST off … Wire liest meine Kontakte und schlägt mir 2 vor die auch Wire nutzen … Nur 2 von vielen Beispielen die ich beim testen gefunden habe … Da keiner meckert wird sich dies auch nie ändern. „Ich hab ja nichts zu verbergen …“ Blablabla. Snowden du hast dein leben umsonst aufs „Spiel“ gesetzt, sorry im Namen aller Erdlinge !!!
    iLike 4
    • Carsten 25. Juni 2015 um 11:20 Uhr ·
      Wire kann Dir auch Vorschläge machen, wenn Deine Nummer im Telefonbuch des anderen ist. Du kannst anhand Deines Netzwerkes jederzeit auch ohne die GPS-Position des Handys hinreichend genau geortet werden. Gib mal IP Ortung unter Google ein. Muss also nicht an Apple liegen. Sobald du online bist, bist du online… Das gilt für jedes System. VG
      iLike 6
      • RS 25. Juni 2015 um 11:55 Uhr ·
        Da brauch Apple auch nicht kontrollieren, weil Kahoot nicht auf GPS zugreifen kann, wenn du es deaktivierst. Außerdem kommt mir dein Kommentar bekannt vor. Wieso schreibst du den unter jeden Privatsphäre Artikel?
        iLike 3
  7.  applefan 25. Juni 2015 um 10:03 Uhr ·
    Privatsphäre bei Apple find ich lobenswert. Auch Apple wird Daten nutzen. Aber es ist gut, dass nicht jeder auf Apps und Daten Zugriff hat!
    iLike 5
  8. Fischer5182 25. Juni 2015 um 10:53 Uhr ·
    Besser wäre es, Facebook & Twitter GANZ aus dem System zu entfernen ;)
    iLike 10
    • hessekaja 25. Juni 2015 um 11:15 Uhr ·
      jawohl – die hätten gar keine Sonderrolle bekommen dürfen im Betriebssystem.
      iLike 8
    • Segafrefo 25. Juni 2015 um 13:05 Uhr ·
      leider kann sich das auch Apple nicht leisten. Noch nicht!
      iLike 1
  9. hessekaja 25. Juni 2015 um 11:12 Uhr ·
    Apple kann sich garnicht leisten sein Sicherheitsversprechen durch eigenen Datenmissbrauch bzw. Datenhandel zu torpedieren – das währe das Aus für das Unternehmen.
    iLike 0
  10. GF 25. Juni 2015 um 13:42 Uhr ·
    Können Aüps jetzt gar nicht mehr dadrauf zugreifen, oder hat Apple einfach die Richtlinie gepustet, und lässt keine Apps, die das zu Werbezwecken nutzen, zu?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.