Philips Hue Update: Wie funktionieren die Siri Shortcuts?

Apple stellte ja auf der vergangenen WWDC unter anderem Siri Shortcuts (Siri Kurzbefehle) vor und versprach das Anlegen individueller Befehlsketten die sich zudem mit einer selbst definierten Siri-Phrase ausführen lassen. 

Gestern gab es dazu im iOS App Store ein entsprechendes Update von Philips Hue, auf das ich sehnsüchtig wartete.

Dazu kurz zur Erklärung; in der Hue-App ließen sich beispielsweise auch Szenen, basierend auf Filmplakaten, anlegen. Diese konnte man aber nicht in die Home-App übertragen. Und dadurch war ein Auslösen durch Siri nicht möglich.

Bis zum gestrigen Update der Philips Hue App und der Unterstützung für Siri Shortcuts. Somit ist auch endlich die Nutzung von Siri für die in der Hue-App erstellten Szenen möglich.

Anlegen eines entsprechenden Siri Shortcuts

Um den entsprechenden Siri Shortcuts anzulegen gibt es zwei Wege. Man kann einfach warten, bis in „Einstellungen“ >> „Siri & Suchen“ der entsprechende Vorschlag auftaucht und diesen dann übernehmen. Am Einfachsten ist es aber, den Kurzbefehl direkt in der Hue App anzulegen.

Dafür einfach die gewünschte Szene anschalten und anschließend auf den Stift in der rechten oberen Ecke der Szene tippen.

Dann sollte sich ein Menü öffnen und Ihr könnt den Punkt „Zu Siri hinzufügen“ auswählen.

Anschließend öffnet sich sich das nachfolgende Menü.

Hier einfach die entsprechende Siri-Phrase „einsprechen“ und das war es. Man kann natürlich auch den Umweg über die „Kurzbefehle“-App gehen, das ist meiner Meinung nach bedeutend umkomfortabler.

Auf jeden Fall lassen sich nun so in Philips Hue erstellte Szenen mit entsprechenden Siri-Sprachkommandos auslösen und das war meiner Meinung nach lange überfällig.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Hannes
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Philips Hue Update: Wie funktionieren die Siri Shortcuts?"

  1. Svenilein 4. Oktober 2018 um 16:33 Uhr ·
    Was für Szenen sind beispielsweise gemeint? Ich mein wenn ich sage Hey Siri Licht auf grün dann macht sie beide Lampen hinterm Sofa auf grün. Muss ich dazu unbedingt ne Szene einspeichern? Oder was ist genau gemeint mit Szenen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.